Schneller tippen mit KTouch

Di, 6. Oktober 2020, Joël Schurter

Wer viel am PC/Laptop arbeitet, wird in aller Regel das sogenannte 10-Finger-System (auch schlichtweg "Tastaturschreiben" genannt) beherrschen, doch irgendwann musste auch das gelernt und trainiert werden. Damit für das Training keine möglicherweise Trackerverseuchte Web-Plattform verwendet werden muss, wurde die quelloffene Anwendung KTouch entwickelt.

KTouch hat eine schlichte und einfach zu bedienende Oberfläche und bietet Out-of-the-Box schon zahlreiche deutsche Übungen, angefangen natürlich bei einzelnen Buchstaben-Übungen bis zu relativ schwierigen Texten mit Anführungs- und Schlussstrichen, @-Zeichen und so weiter.

Neben den vorinstallierten Sprachen (und damit deren Übungen) bietet KTouch auch die Möglichkeit, eigene Texte einzufügen.

Nach Abschluss einer sog. Lektion wird einem die Tippgeschwindigkeit (in Zeichen pro Minute), die benötigte Zeit und die Trefferquote angezeigt.

Auch fürs Schreiben von Artikeln bei GNU/Linux.ch ist das Beherrschen des 10-Finger-Systems von Vorteil, doch ist es kein Problem, wenn man dies nicht beherrscht. Deswegen: keine Angst, wenn Rechtschreibung, 10-Finger-System usw. nicht die Stärke sind - Jede/r kann mithelfen.

KTouch herunterladen: https://kde.org/applications/de/ktouch