Scrcpy 2.0 erschienen

  Ralf Hersel   Lesezeit: 5 Minuten

Mit diesem Werkzeug könnt ihr euer Handy auf den PC übertragen, aufnehmen und steuern.

scrcpy 2.0 erschienen

Scrcpy ist ein freies Werkzeug, mit dem ihr Android-Geräte auf einem Windows-, Mac- oder Linux-Computer spiegeln könnt. Damit kann man mobile Anwendungen auf einem PC anzeigen, sie fernsteuern oder Bildschirmaufnahmen machen. Nun wurde Version 2.0 veröffentlicht, die neue Video-Codecs und die Audio-Aufnahme unterstützt. Damit kann man sein Smartphone auf dem PC nicht nur sehen, sondern auch hören.

Das GLN-Iconic-Black-Shirt

Neben der Audio-Weiterleitung bietet Scrcpy 2.0 auch Unterstützung für die Codecs H.265- und AV1 sowie eine Reihe von Fehlerkorrekturen und anderen Verbesserungen unter der Haube. Dabei sind ein paar Anforderungen an die Android-Version zu beachten:

  • Das Android-Gerät benötigt mindestens Version 5.0.
  • Die Audio-Weiterleitung wird ab Android 11 unterstützt.
  • Auf dem Smartphone muss adb debugging aktiviert sein.
  • Auf einigen Geräten muss man auch die zusätzliche Option USB-Debugging (Sicherheitseinstellungen) aktivieren (dies ist ein anderer Punkt als USB-Debugging), um das Gerät mit einer Tastatur und Maus zu steuern.

Während die ersten beiden Punkte unmissverständlich sein sollten, sind die Punkte 3 und 4 nicht selbsterklärend. Lest weiter, wenn ihr euch für den Einsatz von Scrcpy interessiert.

Wie man das adb debugging einrichtet, ist hier detailliert beschrieben. Zuerst öffnet man im System-Menü den Punkt "Über das Telefon", "About", oder so ähnlich. Dann klickt man siebenmal auf die Build-Nummer, um den Entwickler-Modus freizuschalten.

Danach erscheint im System-Menü der neue Eintrag "Entwickleroptionen". Dort muss die Option "USB-Debugging" eingeschaltet werden:

Wichtig: Mit dem Einschalten der Entwickleroptionen und dem USB-Debugging wird euer Android-Gerät noch angreifbarer, als es ohnehin schon ist. Daher empfehle ich euch dringend, die Entwickleroptionen nach Gebrauch wieder auszuschalten. Das macht ihr im System-Menü: "Entwickleroptionen".

Da nun euer Smartphone für die Übertragung an den PC vorbereitet ist, muss nur noch Scrcpy installiert werden. Nichts einfacher als das; ihr verwendet euren Software-Store oder die Distributions-typischen Installationskommandos:

  • Debian/Ubuntu: apt install scrcpy
  • Arch Linux: pacman -S scrcpy
  • Manjaro: pamac install scrcpy
  • Fedora: dnf copr enable zeno/scrcpy && dnf install scrcpy

Als Flatpak gibt es nur die grafische Version guiscrcpy, die ich nicht empfehle, weil sie mit ihrem GUI mehr Komplexität hinzufügt, als für dieses einfache Werkzeug nötig ist. Nehmt das CLI-Original und gut ist. Um dieses zu starten, öffnet ihr ein Terminal und gebt scrcpy ein:

Dann seht ihr den Homescreen eures Smartphones. Diesen könnt ihr mit der Maus und Tastatur steuern. Ihr könnt Apps starten und schliessen, Menüs öffnen, mit der Maus Wischgesten durchführen und die rechte/linke Maustaste verwenden; probiert es aus.

Wozu benötigt man das? Hier sind ein paar Anwendungsfälle für euch:

  1. Screenshots von eurem Handy auf dem PC aufnehmen, um sie in Artikeln für GNU/Linux.ch zu verwenden :)
  2. Social Media Posts schreiben, ohne das Mäuseklavier (Handy-Tastatur) benutzen zu müssen.
  3. Schneller Einstellungen auf dem Handy vornehmen, als ihr es mit den beschränkten Bedienmethoden des Handys machen könnt.
  4. Audio/Video vom Handy auf euren PC streamen (erfordert mindestens Android 11).

Ich halte Scrcpy für ein sehr nützliches Werkzeug in der Kategorie der Plattform-übergreifenden Werkzeuge; vergleichbar mit KDE/GS-Connect. Vielen Dank an Genymobile.

Quelle: https://github.com/Genymobile/scrcpy

Tags

Smartphone, Handy, Fernsteuerung, Scrcpy

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!