Scribus 1.5.8 behebt mehrere Fehler

  Marco   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 1 Kommentar

Die freie Software Scribus ist in der Version 1.5.8 erschienen. In dieser Version wurden einige Fehler behoben und Codeoptimierungen durchgeführt.

scribus 1.5.8 behebt mehrere fehler

Die Desktop-Publishing-Software Scribus ist in der Version 1.5.8 erschienen. Die Entwickler haben in der aktuellen Version Fehler behoben, Codeverbesserungen durchgeführt sowie erste Vorbereitungen getroffen in Bezug auf Qt6. Verbesserungen am Code dienen vor allem der Stabilität und der Performance. Der Quelltext von Scribus steht unter der GNU GPL öffentlich zur Verfügung.

Eine für den Endanwender ersichtliche Verbesserung in dieser Version ist sicherlich, dass die Oberfläche im Dark-Mode verbessert wurde und Icons aktualisiert wurden. Ausserdem wurde der Import von unterschiedlichen Dateitypen wie zum Beispiel PDF und PNG sowie das Exportieren einer PDF-Datei verbessert. Des Weiteren wurde der Story-Editor sowie das Build-System verbessert. Neben den Fehlerbehebungen wurden auch die Übersetzungen aktualisiert.

Im Scribus-eigenen Wiki wird darauf hingewiesen, dass einige Fehlerbehebungen es auch in den 1.4.X-Branch geschafft haben, allerdings wird diese Version offiziell nicht mehr unterstützt. Falls man diese Version dennoch noch braucht, so muss das Programm aus den Quellen selber gebaut werden. Für diejenigen, die nicht auf der Pakete der jeweiligen Distribution warten können, listet der Wiki-Eintrag unterschiedliche Download-Möglichkeiten auf inklusive der Checksummen zur Überprüfung der jeweiligen Binaries.

Quellen:

Tags

Scribus, Version, Wiki-Eintrag, PDF-Datei, Fehler, Fehlerbehebunge, Wiki, PDF, Checksummen

einfach-ich
Geschrieben von einfach-ich am 26. Januar 2022 um 10:53

Ein tolles Projekt, welches ich seit Jahren nutze.Ich bin gespannt ob nun der Texteditor besser funktioniert.