Serie: Arch für alle - Einleitung

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 7 Kommentare

In dieser Serie möchte ich Arch Linux allen Distro-Suchenden nahelegen.

serie: arch für alle - einleitung

Wir schreiben gerne über Distributionen, weil sie die Vielfalt und Mächtigkeit der Freien Software Welt widerspiegeln. In unseren Chat-Kanälen belegen angeregte Diskussion über die 'richtige' Distro immer die oberen Ränge. Es macht Spass, neue GNU/Linux-Distributionen auszuprobieren und sich mit anderen über das Für und Wider auszutauschen. Unter den Anwender:innen, die sich Distro-Hopping als Hobby ausgesucht haben, gibt es Wellenbewegungen: mal ist es das tollste und neuste Derivat, mal geht es zurück zu den Wurzeln.

Bei mir zeigt der Trend seit Jahren in Richtung der puren Distributionen. Meine Linux Anfänge gehen auf das Jahr 1995 zurück, als ich Patrick Volkerdings Slackware Adaption mit dem Namen S.u.S.E. Linux ausprobierte. Viele Jahre später habe ich Windows XP verlassen und durch Ubuntu 6.10 'Edgy Eft' ersetzt. Danach bin ich dem 'Circle of Friends' viele Jahre treu geblieben, bis zum LTS Release 20.04 'Focal Fossa'. Dann wurden mir die Alleingänge von Canonical zu viel. Nach einigem Distro-Hopping landete ich vor zwei Jahr bei Manjaro (GNOME), welches ich auch heute noch auf allen Rechnern verwende und sehr zufrieden damit bin.

Doch wer ein echter Nerd ist, den treibt es weiter auf der Suche nach der optimalen Lösung für das persönliche Betriebssystem. Mich interessieren die originären Distributionen: Slackware, Debian, Arch, Red Hat (Fedora) und Enoch (Gentoo). Die originären Einmann-Distros und die Ausgestorbenen (SLS, Solus, usw.) lasse ich ausser Acht.

Neben den Distributionen muss eine Desktop-Umgebung ausgewählt werden. Da gibt es nicht so viele Originale: KDE Plasma, GNOME, Xfce, LXQt, LXDE, Cinnamon, Budgie, Deepin. Da fällt mir die Entscheidung einfach: GNOME. Das ist eine subjektive Auswahl; ich halte den GNOME-Desktop für eine benutzerfreundliche Oberfläche, die gut aussieht und auch von Einsteigern bedient werden kann. Wer KDE Plasma bevorzugt, kann der Serie auch mit diesem Desktop folgen.

In dieser Serie über Arch-Linux sind folgende Artikel erschienen:

  1. Einleitung: das ist dieser Artikel
  2. Installation
  3. Konfiguration
  4. Paketverwaltung

Für die Serie 'Arch für alle' gehe ich davon aus, dass ein aktueller Computer zur Verfügung steht, er mindestens eine i5-CPU (oder AMD-Äquivalent) und 16 GB RAM im Gehäuse hat. Für die Grafik sollte eine onboard-GPU ausreichend sein. In den weiteren Folgen der Serie, werde ich ohne ein Arch-Spezialist zu sein, die Installation, Konfiguration, das Paketmanagement und die Anpassung an persönliche Vorlieben beschreiben. Die Tatsache, dass ich wenig Ahnung von Arch-Linux habe, solltet ihr positiv bewerten, falls ihr auch keine Ahnung davon habt. Die Arch-Gurus können meine Beschreibung gerne mit Kommentaren aufwerten. Sinnvolle Kommentare werde ich nachträglich in die Artikel aufnehmen.

In der nächsten Folge der Serie geht es um die Grundinstallation von Arch-Linux mit einem GNOME-Desktop.

Tags

Distro, Distrohopping, Distributionen, Arch, Arch-Linux, Serie

Masin AD
Geschrieben von Masin AD am 25. Mai 2023 um 14:49

Ich bin gespannt.

Michael
Geschrieben von Michael am 25. Mai 2023 um 15:10

Meine Linux-Geschichte lässt sich mit viel Distro-Hopping beschreiben. Seit 2 Jahren bin ich aber bei Fedora hängen geblieben - auf Notebook, NUC, Server. Für mich erfüllt Fedora super den Spagat zwischen Stabilität und Aktualität mit guter Grundkonfiguration. :)

Fryboyter
Geschrieben von Fryboyter am 25. Mai 2023 um 15:26

Nur ein kleiner Hinweis am Rande. Neben der manuellen Installation gibt es seit einiger Zeit auch archinstall. Das Tool wird offiziell unterstützt und ist auch Teil der Iso-Datei von Arch Linux.

Klaus Tachtler
Geschrieben von Klaus Tachtler am 25. Mai 2023 um 16:49
Nurso
Geschrieben von Nurso am 25. Mai 2023 um 17:39

Aktuell nutze ich Manjaro auf dem Notebook und openSUSE Tumbleweed auf dem Desktop, beides mit KDE Plasma. An Arch habe ich mich bisher noch nicht rangetraut. Ich freue mich auf die Serie!

Arjun Leines
Geschrieben von Arjun Leines am 25. Mai 2023 um 21:49

Freu :)

BuffaloBill
Geschrieben von BuffaloBill am 26. Mai 2023 um 07:56

Phu, also da bin ich auch gespannt. Da gibts ja 20 Billionen Dinge, die du machen kannst. Das ist Fluch und Segen gleichermassen. Welchen Bootloader möchtest du? Welche Shell? Welches Dateisystem? Welches Backup Konzept? Die Wahl der Desktop Oberfläche mutet dagegen schon fast nebensächlich an. Aber okay, ich hole mir schon mal Popcorn und warte auf den Aufschrei hier im Form, wenn du Systemd installiert. Oder wenn du es nicht installierst.