Serie - Suchmaschinen: MetaGer

  Ralf Hersel   Lesezeit: 8 Minuten  🗪 2 Kommentare

In dieser Serie geht es um Internet-Suchmaschinen, die eure Privatsphäre respektieren.

serie - suchmaschinen: metager

Der nächste Kandidat in der Serie über Suchmaschinen ist Metager. MetaGer ist eine deutsche Metasuchmaschine im Internet, die an der Universität Hannover als Dienst des Regionalen Rechenzentrums für Niedersachsen seit April 1996 entwickelt wurde.

Seit 1. Oktober 2012 wird MetaGer vom eingetragenen Verein Suma e. V. in einer Kooperation mit der Universität Hannover betrieben und weiterentwickelt. Der Name MetaGER steht für „meta“= griechisch „über“ und „GERmanien“ bzw. germanisch: GER = Speer, der das im „Heuhaufen gesuchte herausspiesst“.

Qualität und Herkunft der Suchergebnisse

Die Angaben in der Wikipedia und von Metager selbst, sind widersprüchlich. Ich beziehe mich auf die Aussagen von Metager über die verwendeten Indexe und die Transparenz-Auskünfte. Demnach verwendet Metager die Indexe von Scopia, Yahoo, Bing, Netluchs, Yandex, OneNewsPage und betreibt keine eigenen Crawler. Optional können die Benutzer selbst bestimmen, welche Suchmaschinen in die Suche einbezogen werden sollen.

Bezüglich der Qualität der Suchergebnisse sehe ich keine grossen Unterschiede zu den anderen getesteten Engines. Oft höre ich Aussagen wie: "Ich muss die Google-Suche verwenden, weil ich sonst nichts finde." Das kann ich nicht nachvollziehen, bzw. halte es für stark übertrieben.

Punkte: 4 von 4

Eigentümer, Firmensitz, Jurisdiktion

Metager wird vom deutschen Verein SUMA-EV betrieben, der 2004 von Wolfgang Sander-Beuermann gegründet wurde. Geschäftsführer ist Dominik Hebeler; den Vorsitz hat - neben ihm - auch Carsten Riel inne. Geschäftssitz des Vereins ist Hannover. Der gemeinnützige Verein finanziert sich über die Mitgliedsbeiträge, Geldspenden, Spendenanteile bei Onlineeinkäufen und Werbelinks. SUMA-EV engagiert sich auch bei der Open Search Foundation, deren Ziel es ist, einen unabhängigen europäischen Suchindex zu erstellen.

Punkte: 4 von 4

Privacy-Versprechen

Der Verein schreibt, dass der Schutz der Privatsphäre sein zentrales Anliegen ist:

Wir speichern keine (Meta-)Daten, wo es zum Betrieb nicht unbedingt notwendig ist. Wir treten ein für eine offene Gesellschaft, in der es ohne Schnüffelei möglich ist, sich in der digitalen Welt zu bewegen. Sie können sich darauf verlassen: Mit MetaGer ist eine offene, transparente Internetsuche möglich, und hierfür gibt es auch eine Garantie. Denn unser Versprechen ist durch unsere freie Software für jeden nachprüfbar. Wir verarbeiten schon immer nur die Daten, die zum Betrieb unserer Dienste unbedingt nötig sind. Datenschutz ist bei uns von Haus aus der Standard. Profiling – also die automatische Erstellung von Nutzerprofilen – betreiben wir nicht.

Punkte: 4 von 4

Werbung auf der Ergebnisseite

Wie bereits erwähnt, finanziert sich der Betreiberverein durch Mitgliedsbeiträge, Geldspenden, Spendenanteile bei Onlineeinkäufen und Werbelinks. Die Werbelinks werden bei den Suchergebnissen als erste angezeigt und auch als solche gekennzeichnet. Dort steht dann "Anzeige" oder "Partnershop". Mehr als drei Anzeigen hintereinander habe ich bei meinem Test nicht gesehen. Dafür wird einem immer Werbung angezeigt. Ich habe keinen Suchbegriff gefunden, der keine Werbelinks erzeugte.

Punkte: 3 von 4

Verfügbarkeit, Geschwindigkeit

Hier sehe ich kleine Unterschiede zu den bisher getesteten Suchmaschinen. Metager ist erreichbar und die Suchergebnisse werden in annehmbarer Geschwindigkeit angezeigt, jedoch langsamer als bei den beiden anderen. Bei der Bildsuche gibt es einen seltsamen Effekt. Nachdem die gefundenen Bilder angezeigt werden, geschieht eine Art Umsortieren der Bilder, was ich als nervig empfunden habe.

Punkte: 2 von 4

Funktionen

Metager bietet:

  • Web, Bilder, Produkte, News/Politik, Wissenschaft und Karten
  • Filter für: Regionen, Sicherheit der Suche, zeitliche Einschränkung
  • Im rechten Panel: Zitat (unabhängig vom Suchbegriff), Liste ähnlicher Begriffe (aus Wikipedia), Übersetzung
  • Die Bilder-Suche lässt sich nach Sicherheit, Grösse, Farbe, Lizenz, Typ und Layout filtern
  • Eine Suche nach Videos gibt es nicht.

Für die Karten setzt Metager auf OpenStreetMap, verwendet jedoch MapTiler für die Darstellung und Anreicherung mit Zusatzinformationen. Die Karten werden in einem neuen Browsertab geöffnet. Bei der Bildersuche gibt es keine vergrösserte Vorschau oder Zusatzinformationen zu einem Bild. Ein Klick auf ein Bild öffnet direkt das Original in einem neuen Tab.

Punkte 3 von 4

Einstellungen

Die Einstellungen erreicht man entweder über einen Schalter unter den Suchkategorien oder über ein Hamburger-Menü rechts oben. Sie sind entsprechend der fünf Kategorien unterteilt und enthalten die gleichen Optionen, abgesehen von den Vorgaben für die Filter, da diese für jede Kategorie andere Felder enthalten. Die Einstellmöglichkeiten sind überschaubar: angepasste URL, um das Laden von Cookies zu vermeiden, die Auswahl der zu verwendenden Such-Indexe, Vorgaben für die Suchfilter, eine Domain-Blackliste, Hell-/Dunkel-Modus, Ergebnisse in neuem Tab öffnen und das Ein-/Ausschalten der Zitate.

Punkte: 3 von 4

Fazit

Wer auf Privatsphäre und ein Hosting in Europa steht, findet in Metager eine geeignete Suchmaschine. Funktional kann sie mit den anderen mithalten, fällt jedoch bei der Suchgeschwindigkeit leicht zurück. Die Bildanzeige und die separierte Kartendarstellung mag nicht jeder/m gefallen.

Bewertung

Kriterium Bewertung (1 bis 4)
Qualität 🐧🐧🐧🐧
Jurisdiktion 🐧🐧🐧🐧
Privacy 🐧🐧🐧🐧
Werbung 🐧🐧🐧
Geschwindigkeit 🐧🐧
Funktionen 🐧🐧🐧
Einstellungen 🐧🐧🐧
Summe 23 Tuxe

Hinweis: die Bewertung kann in der Endauswertung geändert werden, weil zum Zeitpunkt des Schreibens, noch nicht alle Ergebnisse vorliegen.

Tags

Artikelserie, MetaGer, Serie, Suchmaschine, Suchmaschinen

Phil Höfer (SUMA-EV)
Geschrieben von Phil Höfer (SUMA-EV) am 5. August 2022 um 12:24

Hallo, danke für den nett geschriebenen Artikel. So etwas freut uns im MetaGer-Team immer sehr. Zum "umsortieren" der Bilder: Das hatten wir früher mal und geschieht so schon seit vielen Monaten nicht mehr. Vielleicht verstehe ich auch nicht ganz, was gemeint ist. Und darf ich fragen, welche Einstellungsoptionen vielleicht noch wünschenswert gewesen wären? Wir hatten früher mal (als MetaGer noch ein Perl-Skript war) wesentlich mehr Optionen angeboten, haben diese aber mittlerweile auf eine Auswahl reduziert. Die Geschwindigkeit ist bei uns auch ein immer-währendes Thema. Da wir mehrere Suchmaschinen im Hintergrund abrufen, müssen wir eigentlich solange mit der Ergebnisausgabe warten, bis die langsamste geantwortet hat, während andere Suchmaschinen i.d.R. nur auf eine warten müssen (Google bei Startpage; Bing beim rest). Mittlerweile liefern wir aber in manchen Fällen schon eine unvollständige Ergebnisliste aus, die wir dann per Javascript aktualisieren, sobald die fehlenden Ergebnisse da sind. Zur Werbung kann ich vielleicht noch erwähnen, dass Vereinsmitglieder Zugang zu einem Kontingent an werbefreien Suchen bekommen. Das wär's erstmal von mir. Für Anregungen und Feedback sind wir immer dankbar; auch, wenn wir nicht immer alles sofort umsetzen können.

👓
Geschrieben von 👓 am 29. August 2022 um 22:45

ich hab nun seit dem artikel bis heute Metager verwendet. Ich bin nur mässig begeistert. Das Schlimste ergebnis war die suche nach: Schweiz USA -Sport -Football

und es kamen auf zwei Seiten zu 100% Sport und Fussball ergebnisse. Das obwohl mir Metager versicherte das es das alles ohne die Stichworte ausgeliefert wird.