Firefox Tracking verhindern

  Lioh Möller   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 14 Kommentare Auf Mastodon ansehen

Mozilla hat mit dem neuesten Firefox Update automatisch ein fieses Tracking aktiviert, um Werbung zu schalten. Dabei wurden wir gar nicht gefragt. Ich zeige dir, wie du dich trotzdem schützen kannst.

firefox tracking verhindern

Firefox Tracking

Noch vor nicht allzu langer Zeit haben wir in der Folge 092 von unserem Podcast "Captain it's Wednesday" darüber gesprochen, ob Firefox sich an einem Scheideweg befindet und ob sich der Browser in die gewünschte Richtung entwickeln wird. Nun haben sich unsere Befürchtungen leider bewahrheitet und in aktuellen Versionen des Browsers wurde ein sogenanntes "datenschutzfreundliches Tracking" ohne Rückfrage aktiviert.

Ich möchte dir zeigen, welche Einstellungen du vornehmen kannst, um nicht von dieser Änderung betroffen zu sein.

Diese Massnahme musst du auf jeder neuen Firefox Installation durchführen, andernfalls wirst du im Hintergrund ausspioniert.

Es ist eine einfache Einstellung und ich erkläre dir in meinem Video genau, wie du sie vornehmen kannst.

TuxWiz

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Ich habe speziell für Einsteiger eine Playlist erstellt, die dich Schritt für Schritt durch die aufregende Welt von Linux führt. Also schnapp dir deinen Computer und starte von Anfang an – du wirst sehen, wie viel Spass es macht! Und falls du mal den Überblick verlierst, findest du alle Videos auch in chronologischer Reihenfolge auf SpaceFun.ch.

Die Linux-Lernvideos bauen auf meiner Debian GNU/Linux basierenden Distribution SpaceFun auf. Viele der bei Einsteiger_innen beliebten Linux-Distros wie Mint, MX Linux oder Ubuntu stammen ebenfalls aus dieser kosmischen Familie. Falls du eine andere Distro nutzt, keine Sorge – die grundlegenden Mechanismen sind universell und lassen sich problemlos übertragen.

Und warum nur zuschauen, wenn du auch mitmachen kannst? Schau doch mal in unserer Telegram-Gruppe vorbei oder besuche unseren XMPP-Kanal! Dort plaudern wir regelmäßig über alles rund um Linux und Freie Software.

Ich freue mich auch, wenn du mir auf Mastodon folgst. Dort erfährst du immer sofort, wenn es etwas Neues zu entdecken gibt.

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Tags

Firefox, Tracking, Adblocker, Werbung

Max Kaufmann
Geschrieben von Max Kaufmann am 20. Juli 2024 um 11:18

Was ist denn so ungefähr in der ersten Hälfte mit dem CSS passiert? Schwarze Schrift auf dunkelblauen Hintergrund ist nicht gerade gut zu lesen.

Lioh Möller
Geschrieben von Lioh Möller am 21. Juli 2024 um 08:41

Hoi Max,

wurde bereits erkannt und korrigiert. Danke

Viele Grüsse Lioh

Felli
Geschrieben von Felli am 21. Juli 2024 um 00:21

Soeren Hentzschel hat einen lesenswerten Artikel zu PPA verfasst: https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/wieso-privacy-preserving-attribution-ppa-gut-fuer-die-privatsphaere-der-nutzer-ist/

Wenn PPA so funktioniert wie gedacht - und ich gehe erstmal davon aus, dass es das tut - finde ich das einen guten Kompromiss, insbesondere für die Browser Nutzer.

Lioh Möller
Geschrieben von Lioh Möller am 21. Juli 2024 um 08:42

Es geht ja primär darum, dass solche Funktionen ohne Rückfrage einfach eingeschaltet werden. Würde Mozilla hingegen eine Erklärung nach dem Update liefern, mit der Option die Funktion zu aktivieren, wäre es etwas anderes (Opt-In).

Felli
Geschrieben von Felli am 21. Juli 2024 um 20:08

Wäre PPA erst mit Zustimmung aktiv, würde es keiner aktivieren. Dann wäre PPA von vornherein tot und das was danach käme, wäre um Größenordnungen schlimmer als PPA. Das wird auch in dem Artikel erklärt und ich finde das absolut nachvollziehbar.

Niklas
Geschrieben von Niklas am 21. Juli 2024 um 10:30

Kann man machen, aber Telemetrie und andere fragwuerdige Features sind dann trotzdem noch aktiv. Am besten einfach LibreWolf installieren, da bekommt man den besten Datenschutz Out-of-the-Box und sogar einen vorinstallierten Adblocker und Fingerprinting Schutz.

https://librewolf.net

Lioh Möller
Geschrieben von Lioh Möller am 21. Juli 2024 um 19:24

Das kannst du auch in Firefox ganz einfach unterbinden, indem du in about:config die folgenden beiden Werte auf 127.0.0.1 setzt:

toolkit.telemetry.dap_helper toolkit.telemetry.dap_leader

Thoys
Geschrieben von Thoys am 22. Juli 2024 um 10:24

Erst einmal vielen Dank für das Video.

Ich bleibe immer mal wieder daran hängen, dass deine Videos über Youtube veröffentlich werden. Warum nicht eine Alternative und ein klarer Boykott von Youtube?

Wenn die Antwort ist, dass man hier mehr Reichweite hat und eventuell Geld verdient, sind das ja sehr ähnliche Überlegungen, wie Firefox sie hat ein Werbetracking einzuführen - oder?

Also ganz unaufgeregt: Was sind deine Gründe für Youtube?

Lioh Möller
Geschrieben von Lioh Möller am 22. Juli 2024 um 17:18

Die Videos sind sowohl auf meiner Seite https://SpaceFun.ch ersichtlich als auch über YouTube. Für letzteres habe ich mich entschieden, da ich darüber ein Publikum erreichen kann, welches ich sonst nicht erreiche. Die Idee dazu entstammt unserem ursprünglichen Konzept "Raus aus der Bubble" von dem du vielleicht schon mal etwas gehört hast, wenn du uns schon länger siehst/hörst/liest.

Thomas
Geschrieben von Thomas am 23. Juli 2024 um 00:24

Ich finde den Artikel von Soeren Hentzschel als Erklärung sehr gut. Andererseits finde ich diese Panikmache die hier betrieben wird nicht professionell. Die Gründe von Mozilla sind plausibel , auch das mit dem Opt out. Es wäre doch schön wenn der Jahrzehntelange Kampf gegen die Werbeindustrie endlich enden würde. Die Werbung findet ständig neue Schlupflöcher gegen die dann mit Add ons wieder angekämpft wird. Und das grosse Teile des Internet Werbefinanziert sind ist auch klar. Ein Arrangement bei dem jeder gewinnt wäre wirklich mal dringend notwendig

Naja
Geschrieben von Naja am 23. Juli 2024 um 09:39

Du schreibst es ja selber: "Die Werbung findet ständig neue Schlupflöcher gegen die dann mit Add ons wieder angekämpft wird". Warum soll sich die Werbeindustrie dann an das neue Arrangement halten und es nicht einfach zusätzlich zu ihren bisherigen Tricks nutzen und so noch mehr profitieren?

Thomas
Geschrieben von Thomas am 24. Juli 2024 um 00:30

Dann weiss man wenigstens das Vertrauen in solche Agreements fehl am Platze ist und man kann zukünftig auf solche Versuche verzichten. Am Anfang sollte immer erst Vertrauen stehen, sonst ist sowieso alles egal.

Naja
Geschrieben von Naja am 24. Juli 2024 um 20:05

Bei persönlichen Beziehungen gebe ich dir Recht, die leben vom Vertrauensvorschuss. Aber was meine Daten angeht vertraue ich ganz sicher nicht der Ausspäh-Industrie.

MonteDrago
Geschrieben von MonteDrago am 24. Juli 2024 um 13:24

Richtig, wir haben jetzt schon seit Anfang der 2000'er mit einer immer über griffigeren Werbeindustrie zu kämpfen. Das sind jetzt über 20 Jahre 😒, wer da immer noch glaubt solch eine Initiative würde was ändern, ist in meinen Augen Naiv! (um es freundlich aus zu drücken). Die Werbeindustrie wird sich nicht mehr ändern!.