Smartphone muss sein, aber...

  Stefan   Lesezeit: 5 Minuten  🗪 2 Kommentare

Neben Freien Android Derivaten stehen mittlerweile valide Alternativen für Mobilgeräte zur Verfügung.

smartphone muss sein, aber...

... Android riecht auch ohne Playstore sehr nach Google und iOS kommt sowieso nicht infrage? Glücklicherweise gibt es Menschen, die ähnlich denken und diesen Gedanken Taten folgen lassen. Daraus entstanden sind nicht nur (weitgehend) Google freie Android-Distributionen, sondern auch Systeme, welche unabhängig von den grossen Konzernen und deren veröffentlichten Quelltexten entwickelt werden.

Neben Entwicklungen wie UBports, welche versuchen ein eigenes Software-Ökosystem auf die Beine zu stellen, gibt es auch Projekte, welche darauf abzielen, bereits bestehende Systeme für Mobiltelefone nutzbar zu machen.

Letztere haben mit der Veröffentlichung des PinePhones gewaltige Fortschritte gemacht. Zum Teil ist dies wohl der Tatsache zu verdanken, dass der Hersteller die Hardware bewusst so gestaltet hat, dass es einfach ist, das Gerät neu aufzusetzen ist. Erreicht wurde dies, indem es standardmässig von der SD-Karte startet, sofern diese ein bootfähiges System enthält.

Zum Anderen verkaufte das Unternehmen über einen gewissen Zeitraum hinweg sogenannte 'Community Editions'. Diese Geräte waren mit dem Logo eines Softwareprojekts bedruckt und es ging ein Teil der Einnahmen an letzteres. So erhielten diese nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch einiges an Aufmerksamkeit. Zudem stellt der Hersteller kein eigenes System zur Verfügung, sondern unterstützt unabhängige Entwickler, so gut es ihm möglich ist.

Wie bei Linux am Desktop, ist es auch hier so, dass die Desktopumgebung sozusagen das Gewand darstellt und die Wahl der Distribution erst am zweiten Blick für Unterschiede sorgt. Weshalb wir einen Blick auf die Mobilen Desktopumgebungen werfen wollen, bevor wir die Distributionen betrachten.

Im Moment scheinen drei Windowmanager für Linux am Mobilgerät populär zu sein. sxmo ist ein auf Minimaleismus getrimmter Vertreter. Plasma Mobile ist als für Mobilgeräte optimierte Variante des KDE Plasma Desktops interessant und wird standardmässig mit dem PinePhone als Teil einer Manjaro ARM Installation ausgeliefert. Wer es etwas schlichter mag, aber dann doch nicht auf sxmo setzen will, für den könnte Phosh die richtige Wahl sein.

Phosh wurde von Purism, einem Hardwarehersteller aus den USA für deren Mobiltelefon dem Librem5 entwickelt. Ich verwende auf meinem Mobiltelefon Phosh als Teil einer Mobian Installation. Erwähnenswert ist auch, dass Phosh auf gtk basiert, und auf Komponenten der Gnome-Shell aufbaut. Seit einiger Zeit hat darüber hinaus das GNOME-Projekt selbst damit begonnen, die GNOME-Shell für Mobilgeräte nutzbar zu machen.

Doch zurück zu den Distributionen. Eine, welche bereits vor der Veröffentlichung des Pinphones beträchtliche Entwicklungsfortschritte aufweisen konnte, ist postmarketOS. Dabei handelt es sich um einen Ableger von Alpine Linux, mit einem Focus auf Mobilgeräte. Neben dem Beitriebsystem selbst, entwickelt das Team auch an Softwarelösungen, um dieses möglichst einfach auf Androidgeräten installieren zu können. Auch das Portieren auf noch nicht unterstützte Hardware, soll durch diese Tools vereinfacht werden.

Wie bereits erwähnt, basiert das Image, mit dem das PinePhone ausgeliefert wird, auf Manjaro Arm. Hier scheint es sich um ein Image zu handeln, bei dem die Paketquellen der Desktopversion zum Einsatz kommen und sich nur die Auswahl der vorinstallierten Pakete unterscheidet.

Einen ähnlichen Weg ist auch Mobian. Das System stellt weniger eine eigenständige Distribution dar, als ein Installationsimage für Debian, welches Repositories mit für Mobilgeräte optimierte Software wie der Phosh Desktopumgebung zur Verfügung stellt.

Auch von anderen Distributionen gibt es Bestrebungen, diese auf dem Mobilgerät sinnvoll einsetzbar zu machen. In dieser kurzen Übersicht fanden nur diejenigen Erwähnung, von denen ich bisher am meisten mitbekommen habe.

Tags

PinePhone, Mobian, Phosh, PostmarketOS, Alpine, Sxmo

UbIx
Geschrieben von UbIx am 21. Juni 2022 um 08:04

Danke Stefan für den interessanten Artikel.

Ideal wäre für wäre das aktuelle Volla / Gigaset GS5 oder FairPhone 4 mit einem echten Linux mit plasma mobile die beste Wahl. Da muss ich wohl noch etwas warten da einige wichtige features bei beiden noch nicht fertig sind.

kante
Geschrieben von kante am 21. Juni 2022 um 10:07

Die (späte) Entwicklung und Vielfalt ist sicherlich erfreulich, aber von "validen Alternativen" zu sprechen ist imho auch sehr euphemistisch. Performance, Akku- StandByzeiten, Kamera etc. lässt leider noch viel Luft nach oben erkennen (sowohl beim Pinephone als auch Librem). Ein produktiver und schmerzfreier täglicher Gebrauch ist noch nicht möglich. Gerade im Vergleich zur Desktop-Nutzung und voheriger Nutzung von iOS oder Android. So bleibt FOSS-Mobile es erst einmal in der nerdigen Lieberhaber-Bastel-Nische. Hoffentlich nicht mehr lange...