Smartphone von Simple Mobile Tools

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 1 Kommentar

App-Hersteller kündigt datenschutzorientiertes Smartphone an.

smartphone von simple mobile tools

Der Android-App-Hersteller Simple Mobile Tools entwickelt seit Jahren eine Reihe von Open-Source-Apps, die dem Namen des Unternehmens gerecht werden. Sie bieten einfache Apps, die viele der Funktionen bieten, die man von einem modernen Smartphone erwartet, darunter Kalender, Kontakte, Tastatur, Launcher, Musikplayer, SMS, usw. Jetzt kündigt das Unternehmen ein Smartphone an, auf dem ihre Apps vorinstalliert sein sollen.


Im Moment gibt es nur wenige Details, aber laut einem reddit-Post wird das Simple Phone "datenschutzorientiert" sein und nur mit vorinstallierten Open-Source-Anwendungen ausgeliefert. Es wird zuerst in Europa auf den Markt kommen, wo es für etwa 350 € verkauft werden soll. Zusätzlich zu den Simple Mobile Tools plant das Unternehmen die Vorinstallation einiger anderer Open-Source-Anwendungen, darunter FairEmail, microG und einen Webbrowser. Die Firma schreibt:

Wir haben heute aufregende Neuigkeiten, wir werden unser Telefon bald herausbringen! Es wird natürlich unsere vollständig freigeschalteten Apps vorinstalliert haben, welche anderen Apps würdet ihr gerne dabei haben? Wir wollen keine Bloatware hinzufügen, aber ich schätze, dass jeder einen Browser und wahrscheinlich einen E-Mail-Client benutzt, oder? Habt ihr irgendwelche Vorschläge für diese oder andere Anwendungen? Sie müssen quelloffen sein, da das gesamte Gerät auf den Schutz der Privatsphäre ausgerichtet sein wird. Bleibt dran für weitere Details!

Während die technischen Daten noch nicht bekannt gegeben wurden, weisen die Entwickler darauf hin, dass das Ziel darin besteht, ein auf den Schutz der Privatsphäre fokussiertes Telefon mit Unterstützung für Android-Apps zu einem günstigen Preis anzubieten.

Quelle: https://libredd.it/r/SimpleMobileTools/comments/upobks/simple_phone_is_on_its_way/