SoundRecorder

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten

GNOME SoundRecorder stellt eine gute Lösung dar, um einfache Sprachnotizen zu erstellen.

soundrecorder

Einige kennen vielleicht noch das Diktiergerät. Zur damaligen Zeit war es mit diesem möglich, Audio-Notizen auf eine Kassette abzuspeichern. Mittlerweile gibt es ähnliche Geräte auch digital, doch mit der entsprechenden Software, lässt sich jeder Computer dafür nutzen. Alternativen stehen auch für Mobilgeräte zur Verfügung.

Eine mögliche Anwendung dieser Art stellt SoundRecorder aus dem Umfeld des GNOME Projektes dar. Die Installation erfolgt wahlweise aus den Quellen, dem Repository der Distribution oder mithilfe von Flatpak, wie folgt:

flatpak install flathub org.gnome.SoundRecorder

Die Applikation stellt sich minimalistisch dar und erlaubt nur wenige Einstellungen, wie beispielsweise die Auswahl des Ausgabeformates (standardmässig flac).

Durch einen Klick auf das entsprechende Symbol wird die Aufnahme gestartet. Sobald diese fertiggestellt wurde, kann man einen Namen vergeben und sie bei Bedarf an einem entsprechenden Ort abspeichern.

Wer eine ähnliche Funktion auf seinem Android-Smartphone haben möchte, kann sich den Audio-Recorder aus dem F-Droid Store anschauen.

Quelle: https://wiki.gnome.org/Apps/SoundRecorder

Tags

Sound, Recorder, Recording, Audio, Aufnahme, Diktiergerät

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!