ssh-agent unter KDE Plasma automatisch starten

  Lioh Möller   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 1 Kommentar

Unter KDE Plasma lässt sich ssh_agent automatisch starten und das Passwort des SSH-Schlüssels entsperren.

ssh-agent unter kde plasma automatisch starten

Der ssh-agent dient dem einfachen automatischen Entsperren eines SSH-Schlüssels, welcher mit einem Passwort versehen wurde.

Zur Vorbereitung können folgende Verzeichnisse erstellt werden, sofern diese noch nicht existieren:

mkdir -p ~/.config/autostart-scripts/
mkdir -p ~/.config/plasma-workspace/shutdown/
mkdir -p ~/.config/plasma-workspace/env/

Um dies unter KDE Plasma bei der Anmeldung automatisch durchführen zu lassen, erstellt man zunächst ein Start-Script: ~/.config/autostart-scripts/ssh-add.sh

#!/bin/bash
sleep 10
SSH_ASKPASS=/usr/bin/ksshaskpass
export SSH_ASKPASS
ssh-add ~/.ssh/id_ed25519

Zum Beenden bei einer Abmeldung wird folgendes Script erstellt: ~/.config/plasma-workspace/shutdown/ssh-agent-shutdown.sh

#!/bin/sh
[ -z "$SSH_AGENT_PID" ] || eval "$(ssh-agent -k)"

Darüber hinaus muss die Umgebungsvariable SSH_ASKPASS beim Start exportiert werden: ~/.config/plasma-workspace/env/ssh-agent-startup.sh

#!/bin/sh
[ -n "$SSH_AGENT_PID" ] || eval "$(ssh-agent -s)"
SSH_ASKPASS=/usr/bin/ksshaskpass
export SSH_ASKPASS

Die zuvor erstellten Scripte müssen als ausführbar markiert werden:

chmod +x ~/.config/autostart-scripts/ssh-add.sh
chmod +x ~/.config/plasma-workspace/shutdown/ssh-agent-shutdown.sh
chmod +x ~/.config/plasma-workspace/env/ssh-agent-startup.sh

SSH_ASKPASS kann ausserdem mit Root-Rechten global exportiert werden in der Datei /etc/profile.d/ksshaskpass.sh

sudo vi /etc/profile.d/ksshaskpass.sh

#!/bin/bash
export SSH_ASKPASS=/usr/bin/ksshaskpass

Diese sollte ebenfalls als ausführbar markiert werden:

sudo chmod +x /etc/profile.d/ksshaskpass.sh

Das Script ~/.config/autostart-scripts/ssh-add.sh sollte abschliessend als Anmeldung-Script über die Autostart-Verwaltung in den KDE Plasma Systemeinstellungen hinzugefügt werden.

Nach einem Neustart des Systems wird nach der Anmeldung das Passwort des SSH Schlüssels erfragt. Sofern der Punkt Passwort Speichern gewählt wird, wird dieses im KDE Schlüsselbund (kwallet) hinterlegt.

Quelle: https://forum.kde.org/viewtopic.php?f=309&t=153769#p410800

Tags

KDE, KDE-Desktop, KDE-Plasma, Plasma, Autostart, SSH, SSH-Key

Johannes Ranke
Geschrieben von Johannes Ranke am 16. Januar 2023 um 06:00

Vielen Dank für die Anleitung! Ich bin auf diese Seite gestossen, weil nach dem Umstieg auf wayland der ssh-agent nicht mehr gestartet wurde. Bisher wurde er durch eine Konfigurationsdatei von X11 gestartet.

Nachdem ich Eure Anleitung befolgt habe, wurde zwar der ssh-agent automatisch gestartet bei der Anmeldung, ich bekam aber kein Passwort-Prompt.

Mir ist auch aufgefallen, dass das Hinzufügen des ssh-add.sh Skripts als Anmeldeskript in den KDE-Einstellungen dazu führt, dass der Ordner .config/autostart-scripts umbenannt wird in .config/old-autostart-scripts. Gleichzeitig wird ein Desktop file erstellt in .config/autostart erstellt, der das ssh-add.sh Skript in diesem umbenannten Ordner ausführen soll. Aus irgendeinem Grund hat das bei mir aber nicht dazu geführt dass ksshaskpass ausgeführt wird. Daher habe ich dieses Skript und den Desktop-File wieder gelöscht und gebe nach der Anmeldung einfach ssh-add ein, das genügt für meine Zwecke. Immerhin wird nun wieder der ssh-agent gestartet wird, dank Eurer Anleitung nun auch unter Wayland. Vielen Dank!