Standard-Schriftart in LibreOffice

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 5 Kommentare

Das Setzen eines Default-Fonts ist für die LibreOffice-Anwendungen nicht einheitlich geregelt.

standard-schriftart in libreoffice

Wir beginnen die Themen-Woche über Office-Anwendungen mit einem Beitrag, der mehr Fragen aufwirft, als Lösungen zu bieten: die Standard-Schriftart in den LibreOffice-Apps. Zur LibreOffice-Suite gehören die Anwendungen Writer (Text), Calc (Tabellen), Draw (Zeichnungen) und Impress (Präsentationen). Base (Datenbank) und Math (Formeln) lasse ich für dieses Thema mal aussen vor.

Warum möchte man eine Standard-Schriftart für eine LibreOffice-Anwendung einstellen können? Weil einem ein Font gut gefällt. Weil ein Font für eine Anwendung gut geeignet ist (z.B. anderer Font in Writer als in Calc). Weil man nicht bei jedem neuen Dokument den Font neu einstellen möchte.

Was LibreOffice beim Einstellen der Font zu bieten hat, lest ihr im weiteren Verlauf dieses Artikels.

Um es vorweg zu nehmen, in Writer ist es kein Problem, aber in allen anderen LibreOffice-Anwendungen. In der Textverarbeitung LibreOffice-Writer kann man die Standard-Schriftart über das Menü: "Extras - Optionen - LibreOffice Writer - Grundschriftarten (westlich)" einstellen.

Für die anderen Anwendungen gibt es zwar separate Punkte im Optionen-Dialog, jedoch keine Möglichkeit, die Grundschriftart einzustellen. Die Recherche im Internet empfiehlt, dafür Dokumentvorlagen zu verwenden. Darin setzt man eine Schriftart und stellt die Vorlage als Standard für neue Dokumente ein.

Bei LibreOffice-Calc geht es nicht so einfach. Dort öffnet man ein neues Dokument und markiert alle Zellen, indem man auf den leeren Bereich in der Ecke von A1 klickt. Dann wählt man die gewünschte Schriftart aus. Als nächstes öffnet man das Menü: "Datei - Dokumentvorlagen - Als Dokumentvorlage speichern", oder Shift+F11.

Nun gibt man der Vorlage einen Namen, wählt "Meine Dokumentvorlagen", klickt auf "Dokumentvorlage als Standard setzen" und speichert diese Einstellungen. Jetzt könnt ihr Calc schliessen und erneut öffnen. Jetzt sollte das neu geöffnete Dokument die gewählte Standard-Schriftart haben.

Bei LibreOffice-Impress und Draw funktioniert das ähnlich wie bei Calc. Markiert alles (Ctrl+A), wählt eure Standard-Schriftart aus und macht so weiter, wie ich es für Calc beschrieben habe.

Fazit

Das Einstellen der Standard-Schriftart bei den LibreOffice-Anwendungen ist nicht einheitlich geregelt. Während es die Option bei Writer gibt, muss man bei den anderen Anwendungen mit Dokumentvorlagen arbeiten und diese als Standard setzen. Der Vorteil ist, dass man auch andere Einstellungen (neben der Schriftart) als Standard setzen kann. Der Nachteil ist, dass diese Einstellung nicht intuitiv ist.

Sobald ich Zeit dafür finde, werde ich einen Change Request bei der Document Foundation einreichen. Darin möchte ich vorschlagen, in den Optionen bei "LibreOffice" die Grundschriftart für alle Anwendungen einstellen zu können. Ausserdem soll man in den Optionen für die Einzelanwendungen die Grundschriftart separat einstellen können. Diese Einstellungen würden dann die Generellen übersteuern.

Tags

Fonts, LibreOffice, Schriftart, Standard, Default

Olaf
Geschrieben von Olaf am 7. Juni 2022 um 14:34

Schlimmer noch, wird die Schriftart „Liberation“ systemweit entfernt, dann versucht LO auf die Familie „Armino“ auszuweichen. Und die wird dann verwendet, auch wenn sie nicht installiert ist?

(Die Ersetzungstabelle für Schriftarten funktioniert zwar grundsätzlich, aber das ist in dem Fall nicht zielführend. Denn hiermit würde die „Liberation“ faktisch insgesamt ignoriert werden, so als wäre sie „deinstalliert“.)

👓
Geschrieben von 👓 am 7. Juni 2022 um 19:22

Vorlagen anpassen ist so oder so ein Fluch. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mir wünschen, dass LO ihren Formatvorlagen Editor Grunderneuert. 🤮

tuxfanmatze
Geschrieben von tuxfanmatze am 8. Juni 2022 um 16:41

Danke, das sind hilfreiche Hinweise! 😀

Sammy
Geschrieben von Sammy am 20. Juni 2022 um 13:33

Hi, den Change Request würde ich sehr abfeiern.

Das generelle Einstellen der Standard-Schriftarten in LO ist ein Graus.

qlworx
Geschrieben von qlworx am 12. September 2023 um 17:16

Das scheint geholfen zu haben. Unter https://libreofficetutorials.com/libreoffice/change-the-default-fonts/ gibt es jetzt ein HowTo.