Supportzeitraum für LTS-Kernel verlängert

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute

Der Supportzeitraum des LTS-Kernels 4.9 und 5.4 wurde sang- und klanglos von bisher 2, auf 6 Jahre verlängert.

supportzeitraum für lts-kernel verlängert

Relativ unbemerkt von der Öffentlichkeit wurde der Supportzeitraum für die LTS-Kernel 4.19 und 5.4 von bisher 2-Jahren auf 6 Jahre erweitert. Die Kernel-Version 5.4 wird damit bis 2025 und die Version 4.19 bis 2024 unterstützt. Insbesondere für Nutzer von Servern, Embedded-Geräten oder Smartphones sind dies gute Neuigkeiten, da dort zumeist die LTS-Version des Kernels eingesetzt wird. In seinem Blog gibt der Kernel-Entwickler Greg Kroah-Hartman klare Empfehlungen, in welchem Falle die LTS Version eingesetzt werden sollte. Für Desktop-Systeme wird der Einsatz des aktuellen Stable-Releases empfohlen, für die zuvor erwähnten Embedded Geräte, Server oder Smartphones eher die LTS-Variante.

Quelle: https://git.kernel.org

Tags

LTS, LTS-Kernel, LTS-Version, LTS-Variante, Supportzeitraum, Kernel, Embedded, Smartphon

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!