Tenacity 1.3 Beta ist da

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten

Der Audacity-Fork Tenacity ist als Beta-Version 1.3 erschienen. Damit macht der Telemetrie-freie Audio-Editor einen grossen Schritt nach vorn.

tenacity 1.3 beta ist da

Gerade bei Hobby-Podcastern, ist der Audio-Editor Audacity sehr beliebt, weil er den Mehrspurbetrieb unterstützt, einfacher zu bedienen ist als professionelle DAWs (z. B. Ardour) und alle Filter bietet, die man für die Produktion eins Podcasts benötigt. Als Audacity 2021 von der Muse-Group übernommen wurde, sprossen einige wenige Forks, von denen Tenacity übrig geblieben ist, wie wir berichteten. Stein des Anstosses war der Einbau von Telemetrie in Audacity nach der Version 3.0.2.

Der Fork von Audacity namens Tenacity ist gestern in der Version 1.3 Beta erschienen und wartet darauf, von euch getestet zu werden. Das Projektteam schreibt voller Stolz:

Ein Tag in der Geschichte des Tenacity-Projekts ist angebrochen: unsere allererste Beta-Version wurde veröffentlicht! Obwohl wir schon früher nightly Builds veröffentlicht haben, ist dies unsere erste Veröffentlichung seit einer Weile und ein bedeutender Schritt nach vorne.

Für die Betaversion 1.3 werden diese Änderungen aufgeführt:

  • Die Codebasis von Saucedacity wird nun anstelle der ursprünglichen Codebasis von Tenacity verwendet. Sie wurde gewartet und hat mehrere wichtige Updates erhalten, die dafür sorgen, dass sie auch auf aktuellen Plattformen funktioniert.
  • Das dunkle Thema ist jetzt das Standardthema; insgesamt gibt es 17 Themen.
  • Die Schatten wurden aus den Audio-Spuren entfernt.
  • Das Team versucht, die Benutzeroberfläche moderner zu gestalten.
  • Als Ergebnis von Codebereinigungen gibt es einen neuen Exportoptionsdialog, der nach dem Dateidialog angezeigt wird. Dieser ähnelt der Implementierung von Audacium, mit dem Unterschied, dass man das Format nicht über den Dialog ändern kann.
  • Die Clip-Funktionen von Audacity wurden implementiert. Dazu gehören Clip-Handles, Clip-Titel und das Trimmen von Clips. Um einen Clip zu verschieben, zieht man ihn einfach in der Timeline.
  • Ein Clip kann durch einen Doppelklick auf den Anfasser umbenannt werden.
  • Um einen Clip zu trimmen, bewegt man den Cursor an den Rand eines Clips und zieht daran.
  • Durch die Implementierung dieser Funktionen wurde das Timeshift-Werkzeug zugunsten von Clips entfernt.

Aktuell steht die Beta 1.3 als AppImage für die Installation zur Verfügung. Zukünftig soll Tenacity als Flatpak ausgeliefert werden. Sobald die finale Version von Tenacity 1.3 fertig ist, werde ich einen Testbericht darüber schreiben.

Quellen:

https://tenacityaudio.org/
https://codeberg.org/tenacityteam/tenacity/releases

Tags

Tenacity, Audacity, Audioeditor, Musik, Fork

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!