Neues von Tenacity

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 1 Kommentar

Saucedacity merged mit Tenacity und zieht von GitHub nach Codeberg um.

neues von tenacity

Ich bin kein Historiker, behaftet mich deshalb nicht auf die korrekte Wiedergabe des Geschehens. Es geht um den beliebten Audio-Editor Audacity (und ja, ich bezeichne ihn nie wieder als DAW :). Und es geht um die Forks von Audacity, namentlich um Tenacity und Saucedacity.

Was bisher geschah, könnt ihr in diesem und diesem Artikel nachlesen. Um es kurz zu machen: nach der Übernahme von Audacity durch die Muse Group und Ankündigungen, man wolle telemetrische Daten aus der Anwendung nach Hause senden, poppten ein paar Forks auf; zuerst Tenacity und später Saucedacity. Danach folgten einige Umwälzungen.

Ein Jahr später schmiss das Tenacity-Team das Handtuch, weil beim Haupt-Maintainer ein Burn-out drohte. Das Saucedacity-Team wollte jedoch weitermachen und einigte sich mit Tenacity darauf, den Brand weiterzuführen und den Code von GitHub auf Codeberg umzuziehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig mitbekommen habe. Ihr könnt es aber selbst hier nachverfolgen.

Vorhin teilte das neue (alte) Tenacity-Team auf Mastodon mit, dass sowohl das Rebranding (Saucedacity zu Tenacity), als auch der Umzug des Codes auf Codeberg läuft:

Wir sind jetzt offiziell auf @Codeberg! Wooohooo!

Sobald die Umbenennung abgeschlossen ist, werden wir zu Codeberg umziehen, es sollte also nicht mehr lange dauern!

Und da die Entwicklung nun jederzeit wieder aufgenommen werden kann, solltet ihr, wenn ihr an Tenacity gearbeitet habt und zurückkommen wollt, so schnell wie möglich Bescheid geben, damit wir euch in die Codeberg-Organisation aufnehmen können. (Die gesamte Entwicklung wird jetzt auf Codeberg stattfinden).

Das sind doch gute Nachrichten. Ich freue mich darauf, die Resultate eines positiven Wettbewerbs zwischen Audacity und Tenacity testen zu können.

Quellen:

https://fosstodon.org/@tenacity

https://codeberg.org/tenacityteam

https://tenacityaudio.org/

Tags

Audacity, Tenacity, Saucedacity, GitHub, Codeberg, DAW, Audio-Editor

chris_blues
Geschrieben von chris_blues am 24. November 2022 um 17:32

Warum ist den Audacity keine DAW? Das kann doch nur jemand behaupten, der nie mit den Anfänger der DAWs zu tun hatte! Also ich kann damit wunderbar Digitales Audio verarbeiten (Work). Schaut euch mal Cubase 1 an! :D

Zugegeben, Audacity ist ziemlich spartanisch und die Bedienung - naja, sagen wir - gewöhnungsbedürftig, aber man kann damit unfassbar viel anstellen. Mitunter nehme ich Audacity lieber für kleinere Edits, als beispielsweise Ardour...