Thunderbird als Matrix-Client

  Tim Moritz   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 3 Kommentare

Seit Thunderbird 102 ist Matrix standardmäßig aktiviert. Ich habe mal einen Blick darauf geworfen.

thunderbird als matrix-client

Ich bin kein Thunderbird Power-User, aber als ich mal wieder darin unterwegs war, bin ich über die Unterstützung vom Matrix-Chats gestolpert und wollte es ausprobieren. Spoiler: Da ist noch einiges zu tun.

Ich teste mit Thunderbird 115.0. Der bestehende Matrix-Account ist schnell hinzugefügt und die Verifizierung des neuen Clients hat bei mir (mit SchildiChat auf dem gleichen PC) problemlos geklappt.

Das linke Menü teilt sich auf in "Gespräche" und "Abgemeldete Kontakte". Das alleine ist schon etwas verwirrend, da alle meine abgemeldeten Kontakte auch im Bereich Gespräche aufgelistet sind. Vergeblich sucht man eine Unterscheidung zwischen Personen und Gruppenchats. Eigene Unterteilungen oder Spaces gibt es nicht und noch nicht mal eine Möglichkeit zur Sortierung der Chats (Gespräche). Offensichtlich sind diese fest alphabetisch sortiert, unabhängig von Art oder ungelesenen Nachrichten. Mir werden selbst "Leere Konversationen" unter L einsortiert.

Klickt man sich nun durch die Gespräche, fällt auf, dass einige Chaträume einfach leer sind. Nach der ersten Irritation bin ich auf ein Seitenmenü "Vorherige Gespräche" gestoßen. Hä? Vorherige Gespräche innerhalb von Gesprächen? Nun gut, darüber lassen sich offensichtlich "ältere" Chatverläufe ansehen. Dort finden sich bei mir die Einträge "Heute" und "Gestern". Die Chatverläufe nach Tagen unterteilen, ok, kann man so machen, wenn es denn so einfach wäre.

Entweder ist da was kaputt oder ich hab das Konzept so überhaupt nicht verstanden. Scheinbar wandern alle, seit dem letzten Start von Thunderbird, gelesene Nachrichten in "Vorherige Gespräche", jedoch nicht bezogen auf den Sendezeitpunkt der Nachricht. "Heute" zeigt scheinbar alle heute gelesenen Nachrichten an, was aber auch nicht ganz passen kann, da ich teilweise die gleichen Nachrichten sowohl unter "Heute" als auch unter "Gestern" sehe.

In manchen, nicht allen, Chaträumen kann ich den Chatverlauf bis vor 4 Tagen einsehen (Einrichtung war gestern), verteilt auf die Menüpunkte "Heute" und "Gestern". Ältere Chatverläufe sind verschwunden. Innerhalb der Chats werden relative Zeitangaben verwendet, die offensichtlich hin und wieder Tage vergessen und sich nur auf die Uhrzeit beziehen. Zumindest im Mouseover findet sich der richtige Zeitpunkt der Nachricht.

Wie zu erwarten, werden Threads nicht unterstützt. Die Nachrichten innerhalb von Threads werden dort komplett kontextlos dargestellt. Bei Antworten auf Nachrichten wird die ursprüngliche Nachricht zitiert, jedoch kann man selbst nicht auf Nachrichten antworten oder andere zitieren. Markdown scheint so halb unterstützt zu werden, wenn man es selbst eingibt. Formatierungsoptionen gibt es keine und die Markdown-Syntax wird aus der Ansicht nicht entfernt. Eine Link-Vorschau gibt es auch nicht.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr beschränkt, aber wer mag, kann aus verschiedenen Chat-Designs wählen und damit unter anderem auch Sprechblasen sichtbar machen.

Fazit

Auch wenn es technisch funktioniert und viele Features sicher nice-to-have sind, so fehlt doch zu viel, um es tatsächlich im Alltag nutzen zu können. Ich sehe Potenzial, auch mit der Idee, die Chatverläufe anders zu organisieren. Da muss noch viel Zeit und Gehirnschmalz investiert werden, momentan kommt es sehr hemdsärmelig daher.

Bild-Quelle: https://pixabay.com/de/illustrations/kind-clipart-niedlich-design-2782631/

Tags

Thunderbird, Matrix, Matrix-Client, Chat

Thoys
Geschrieben von Thoys am 30. Januar 2024 um 19:53

Das war bei xmpp in Thunderbird doch schon so. Vielleicht gibt es ja Anwendungsfälle (eine Firma, die ausschließlich Text schickt) aber ansich wäre es wohl klüger, wenn sie Element (oder einen anderen) Client integrieren würden, anstatt einen selber zu Programmieren. Und bei der Integration stellt sich dann die Frage nach dem Warum.

Markus
Geschrieben von Markus am 30. Januar 2024 um 20:29

Die gesamte Chat Sektion bei Tb ist unbrauchbar. Mir kommt es vor als hätte die Chefetage drauf bestanden und die Coder haben es lieblos auf dem Klo schnell hingeklascht um ihre Ruhe zu haben.

Gastleser
Geschrieben von Gastleser am 27. März 2024 um 09:27

Bis vor den letzten ca. 3 Releases war der TB-Chat zwar einfach, aber recht brauchbar. Seither kommt bei der Anmeldung (die über ein vorgeschaltetes SSO erfolgt, aber zuvor einwandfrei funktionierte) nur noch ein nicht weiter spezifizierter "unknown SQL error".