Transparenzbericht 2023

  Core-Team   Lesezeit: 7 Minuten  🗪 6 Kommentare

Wie in jedem Jahr erstellen wir einen Transparenzbericht. Dieser informiert über die Organisation GNU/Linux.ch, unsere Leistungen und Finanzen. Ausserdem erhält er einen Ausblick auf das neue Jahr.

transparenzbericht 2023

GNU/Linux.ch ist ein Verein gemäss Art. 60 ff. des schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB) mit dem Ziel, Informationen über Freie Software und Freie Gesellschaft zu verbreiten. Das Projekt wurde am 15. Mai 2020 von Lioh Möller gegründet und wird heute vom CORE-Team geleitet, zu dem diese vier Personen gehören: Joël Schurter, Ralf Hersel, Tim Moritz und Fabian Schaar.

Dienstleistungen

Das Hauptziel im Jahr 2023 lag weiterhin in der Gewinnung neuer Autoren, da sich eine ausgewogene Information der Community durch die Community nur durch eine breite Beteiligung erreichen lässt. Dafür haben wir weiterhin Wettbewerbe organisiert und die Community zum Mitmachen aufgefordert. Bei allen Wettwerben gab es Preise zu gewinnen, die von GNU/Linux.ch finanziert wurden. Insbesondere der dreimonatige Weihnachtswettbewerb war sehr erfolgreich.

Im Sommer haben wir den monatlichen GLN-Podcast durch den wöchentlichen Podcast "Captain it's Wednesday" abgelöst. Durch das wöchentliche Erscheinen und das 30-Minuten-Format konnten wir mehr Themen aufgreifen und die Community besser in den Podcast einbeziehen. Mittlerweile hat es sich etabliert, dass Sprecher aus der Community am Podcast teilnehmen.

Unsere Kommunikationsmöglichkeiten haben wir aufrechterhalten. Interessierte Teilnehmer:innen können uns über diverse Räume auf Matrix erreichen. Die Präsenz auf Mastodon hat sich positiv entwickelt und wir zählen mittlerweile 6370 Follower, was einem Zuwachs von 1370 Followern (27 %) im Jahr 2023 entspricht.

Organisation

Der Verein GNU/Linux.ch besteht aus rechtlichen Gründen und hat zwei Mitglieder: Joël Schurter und Ralf Hersel. In 2023 wurde im Namen des Vereins ein Bankkonto eröffnet, um die Finanzen unabhängig von einer Einzelperson zu machen.

Wie oben bereits erwähnt, wird das Projekt vom vierköpfigen CORE-Team demokratisch geleitet. Zudem gibt es die Redaktion (RED), die aus 22 Personen besteht. Das erweiterte Autoren-Team besteht aus ca. 100 Personen. In der Community werden Beiträge diskutiert (TALK, 576 Personen) und gegenseitige Hilfe angeboten (HELP, 393 Personen). Diese öffentlichen Matrix-Räume werden vom CORE- und RED-Team moderiert. Die Podcaster sind in der Gruppe POD organisiert. Alle Beiträge werden automatisch in die Gruppe NEWS und auf Mastodon publiziert.

Im Jahr 2023 mussten wir weder die Regeln ändern, noch wurden wir mit unliebsamen Herausforderungen konfrontiert. Wir bedanken uns ausdrücklich für den respektvollen Umgang, den wir im vergangenen Jahr auf unseren Kanälen erfahren durften.

Die Projektgründerin, Lioh Möller, hat im Sommer GNU/Linux.ch verlassen und wurde durch Fabian Schaar im CORE-Team ersetzt. Ihre Leistungen seien hier nachträglich und ausdrücklich verdankt.

Zahlen

Alle Zahlen haben sich im Jahr 2023 positiv entwickelt (Vorjahr in Klammern):

  • Beiträge insgesamt: 3'729
  • Beiträge im Jahr 2023: 847 (860)
  • Autoren im Jahr 2023: 77 (61)
  • Individuelle Leser:innen pro Monat: 88'000 (45'000)
  • Seitenaufrufe pro Tag: 70'000 (60'000)
  • Zugriffe pro Monat: 9.0 Mio. (6.6 Mio.)
  • Podcast-Folgen: 36 (12)
  • Podcast-Downloads pro Monat: 92'000 (35'000)

Finanzen

GNU/Linux.ch wird ausschliesslich über Spenden und Sponsoren finanziert. Die Einnahmen werden zur Deckung der Betriebskosten verwendet, aber auch, um Preise für Gewinnspiele bereitzustellen, oder Werbemassnahmen umzusetzen. Spenden sind sehr willkommen, um unsere Leistungen für die Community weiterhin aufrechterhalten zu können. Unsere Buchhaltung besteht aus einer einfachen Einnahmen-/Ausgaben-Rechnung.

Im Jahr 2023 verbuchten wir Ausgaben in Höhe von 1'444.12 CHF (1'965.50 CHF) und Einnahmen in Höhe von 5'684.53 CHF (5'446.09 CHF), was zu einem Jahresabschluss von 4'240.41 CHF (3’480.59 CHF) führte. Das Gesamtguthaben beträgt 9'859.90 CHF (5'619.49 CHF). Im Vergleich zum Vorjahr ist unser Guthaben um 4'240.41 CHF (3'307.19 CHF) gestiegen. (Vorjahreswerte in Klammern)

Die Buchhaltung wird von Ralf Hersel geführt und von Denys Konovalov geprüft. Hier ist der Bericht der Rechnungsprüfung:

"Die Rechnungsprüfung von GNU/Linux.ch für das Jahr 2023 wurde von mir im Januar 2024 durchgeführt. Dabei habe ich alle Einzelbelege mit den Buchungen in der Ein-/Ausgabenrechnung und den Kontoauszügen verglichen. Abschliessend stelle ich fest, dass die Einzelbuchungen mit den Belegen übereinstimmen, dass die Summe der Einnahmen und Ausgaben mit den Kontobelegen übereinstimmen und der Saldo der Ein-/Ausgabenrechnung mit den Kontobelegen übereinstimmen. Somit entlaste ich die Buchhaltung und bescheinige ihre Korrektheit in zeitlicher, inhaltlicher und rechnerischer Form." Denys Konovalov.

Herkunft und Verwendung

Die Einnahmen in Höhe von 5'684.53 CHF stammen ausschliesslich von Spendern und Sponsoren. Die Verteilung zwischen Spendern und Sponsoren geben wir in diesem Jahr nicht an, weil sich ansonsten Rückschlüsse auf Personen oder Organisation ziehen lassen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Spenden und Sponsoren-Beiträge keinen Einfluss auf die Inhalte von GNU/Linux.ch haben.

Im Jahr 2023 haben wir Ausgaben in Höhe von 1'444.12 CHF getätigt. Diese wurden wie folgt eingesetzt (Vorjahr in Klammern):

  • Hosting und Betrieb: 498.75 CHF (272.41 CHF)
  • Preise für Gewinnspiele: 795.37 CHF (1'263.09 CHF)
  • Werbung: 150 CHF (430.00 CHF)

Eine gross angelegte Aktion im Herbst 2023, um neue Sponsoren zu finden, ist wieder schlecht verlaufen. Von 70 angeschriebenen potenziellen Sponsoren haben sich nur zwei Organisationen bereiterklärt, uns zu unterstützen.

Beurteilung und Vorschau

Grundsätzlich hat sich GNU/Linux.ch im Jahr 2023 positiv entwickelt. Alle Kennzahlen haben sich gegenüber dem Vorjahr verbessert, bis auf die Anzahl geschriebener Artikel; diese fielen mit 847 etwas geringer aus als im Vorjahr mit 860 Beiträgen, bzw. im Jahr 2021 mit 1240 Beiträgen.

Die Ziele des letzten Jahres lauteten und wurden so umgesetzt:

  • Maximale Transparenz: voll erfüllt
  • Inklusion der Community, respektvoller Umgang, gute Moderation: voll erfüllt
  • Ausgeglichenes Artikel/Autoren-Verhältnis: hat sich verbessert, ist aber weit vom Optimum entfernt
  • Jede Podcast-Folge hat ein Interview: das Ziel hat sich durch den wöchentlichen Podcast verändert, wird aber weiterhin angestrebt
  • Raus aus der Bubble: wurde durch die Ausweitung der Reichweite, der Themen und der Beteiligung teilweise erreicht.

Unsere Ziele für das Jahr 2024 lauten:

  • Ausgeglichenes Artikel/Autoren-Verhältnis
  • Ausgeglichene Verteilung der Arbeit im Leitungsteam (CORE)
  • Noch mehr Einbezug der Community
  • Wöchentliche Podcast-Folgen
  • Reward-Programm für die Beteiligten
  • Eventuell ein Rebranding
  • Raus aus der Bubble

Vielen Dank für eure Unterstützung und Mitarbeit bei GNU/Linux.ch im Jahr 2023.

Euer CORE-Team

Joël, Fabian, Tim und Ralf

Tags

Transparenz, Transparenzbericht, 2023

kamome
Geschrieben von kamome am 9. Januar 2024 um 07:32

Danke für die Arbeit und den Bericht!

Eine Detailfrage:

> Seitenaufrufe pro Tag: 70'000 > Zugriffe pro Monat: 9.0 Mio.

Bei 70.000/d hätte ich eher gut 2.000.000/m erwartet?

Ralf Hersel Admin
Geschrieben von Ralf Hersel am 9. Januar 2024 um 18:35

Die Seitenaufrufe stammen aus unserem CMS Bludit. Die Zugriffe aus unserem Statistik-Tool. Beide Zahlen lassen sich aus zwei Gründen nicht miteinander vergleichen oder verrechnen:

  1. Seitenaufrufe (pages) sind nicht Zugriffe (hits)
  2. Die Zahlen stammen aus zwei verschiedenen Werkzeugen
Christoph
Geschrieben von Christoph am 9. Januar 2024 um 14:32

Rebranding? Anderer Name, anderes Logo und so?

Tim Moritz Admin
Geschrieben von Tim Moritz am 9. Januar 2024 um 16:39

Das ist damit gemeint, ja. Wir denken darüber nach, hat aber natürlich weitreichende Konsquenzen.

Ralf Hersel Admin
Geschrieben von Ralf Hersel am 9. Januar 2024 um 18:37

Macht euch keine Sorgen, das sind ungelegte Eier. Wenn wir mit dem Nachdenken beginnen, werden wir die Community sicher einbeziehen.

eFrame
Geschrieben von eFrame am 15. Januar 2024 um 19:57

Merci, für eure Arbeit und den Bericht. Bin gerne auf gnulinux.ch meist täglich, resp. mehrmals pro Woche und finde spannende Artikel auf deutsch, obschon ich gute englisch kann, lesen ich doch gerne auf deutsch, insbesondere nach einem anstrengenden Tag. Freue mich auf das neue Jahr und was es uns alles bringen wird im Bereich Open Source.