Trinity Desktop Environment R14.0.13

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 1 Kommentar

Die auf KDE 3.5 basierte Trinity Desktopumgebung wurde in Version R14.0.13 veröffentlicht.

trinity desktop environment r14.0.13

Bei der Trinity Desktopumgebung handelt es sich um einen Fork der KDE Version 3.5. Diese wird seither kontinuierlich weiterentwickelt und richtet sich an Anwender mit einer Vorliebe für klassische Benutzeroberflächen und Bedienkonzepte.

Die nun vorliegende Version R14.0.13 beinhaltet Verbesserungen und Fehlerkorrektoren. Es handelt sich um eine Wartungsveröffentlichung der R.14.0 Serie. Unter anderem lässt sich die Schriftgrösse in Kpart basierten Applikationen wie Konsole, Kate, KWrite, und TDevelop bei gedrückter Ctrl Taste und der Verwendung des Mausrades verändern. Kate bietet darüber hinaus Syntax Highlighting für Markdown Dokumente.

Das Desktop-Hintergrundbild lässt sich durch einen Rechtsklick auf eine Bilddatei im Dateimanager Konqueror direkt einstellen.

Die Applikation khotkeys Input Actions zur Steuerung von Tastaturbefehlen wurde deutlich erweitert und erlaubt die Einstellung von Pausen zwischen einzelnen Befehlen und die Sortierung eben dieser.

Eine vollständige Liste aller Verbesserungen ist in den Veröffentlichungshinweisen des Projektes zu finden.

Quelle: https://www.trinitydesktop.org/releases/R14.0.13/

Tags

Trinity, KDE, Desktopumgebung

Hansi
Geschrieben von Hansi am 7. Dezember 2022 um 14:26

Die beste Oberfläche für moderne Betriebssysteme.