Ubuntu Logo überarbeitet

Fr, 18. März 2022, Lioh Möller

Im Rahmen der anstehenden Veröffentlichung von Ubuntu 22.04 hat Canonical eine überarbeitete Version des als 'Circle of Friends' bezeichneten Logos angekündigt.

Üblicherweise handelt es sich bei der neuen Logo-Variante eher um eine Evolution, als um ein vollständiges Redesign. Das bisherige Farbschema weiss auf orange wurde beibehalten. Auch die grundlegende Botschaft des Logos, drei sich in den Armen haltende Personen, ist weiterhin ersichtlich.

Das Logo wird kompakter und ist durch die rechteckige Form des Hintergrundes einfacher unterscheidbar.

Marcus Haslam, der Designer der zweiten und dritten Version, erläutert den Prozess der Neugestaltung wie folgt:

Bereits vor dreizehn Jahren als auch heute war es ein langer, gründlicher Prozess, um zur endgültigen Version des Logos zu gelangen. Unser CEO Mark Shuttleworth liess uns damals wie auch jetzt freie Hand bei der Gestaltung. ...

Im für der am 21. April 2022 erscheinenden Ubuntu Version 22.04 sollen die Neuerungen bereits ersichtlich sein.

Quelle: https://ubuntu.com/blog/a-new-look-for-the-circle-of-friends