Ubuntu Logo überarbeitet

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 3 Kommentare

Das Ubuntu Logo wurde aktualisiert.

ubuntu logo überarbeitet

Im Rahmen der anstehenden Veröffentlichung von Ubuntu 22.04 hat Canonical eine überarbeitete Version des als 'Circle of Friends' bezeichneten Logos angekündigt.

Üblicherweise handelt es sich bei der neuen Logo-Variante eher um eine Evolution, als um ein vollständiges Redesign. Das bisherige Farbschema weiss auf orange wurde beibehalten. Auch die grundlegende Botschaft des Logos, drei sich in den Armen haltende Personen, ist weiterhin ersichtlich.

Das Logo wird kompakter und ist durch die rechteckige Form des Hintergrundes einfacher unterscheidbar.

Marcus Haslam, der Designer der zweiten und dritten Version, erläutert den Prozess der Neugestaltung wie folgt:

Bereits vor dreizehn Jahren als auch heute war es ein langer, gründlicher Prozess, um zur endgültigen Version des Logos zu gelangen. Unser CEO Mark Shuttleworth liess uns damals wie auch jetzt freie Hand bei der Gestaltung. ...

Im für der am 21. April 2022 erscheinenden Ubuntu Version 22.04 sollen die Neuerungen bereits ersichtlich sein.

Quelle: https://ubuntu.com/blog/a-new-look-for-the-circle-of-friends

Tags

Ubuntu, Version, Logos, Logo, Circle, Prozess, Haslam, Ueberarbeitet

Frido
Geschrieben von Frido am 18. März 2022 um 20:39

Das Logo in der Mitte sieht meiner Meinung nach einfach am besten aus und hat noch einen gewissen Wiedererkennungswert (der beim ersten übrigens noch besser war). Das neue Logo ist zu simpel und sieht komisch aus. Vor allem der Hintergrund: Warum ein Rechteck? Des Weiteren ist der Kopf beim ersten und zweiten Logo über der Schulter. Beim neuen Logo ist er hingegen in der Schulter drin, was absolut kein Sinn ergibt. Man merkt, dass es nur darum geht, modern zu wirken und bei dem "oversimplified Logos-Wettbewerb" mitzumachen. Schade.

Torsten
Geschrieben von Torsten am 23. März 2022 um 05:22

Naja, das neue Logo finde ich jetzt nicht so toll gelungen.

Gott
Geschrieben von Gott am 8. Mai 2022 um 02:37

Es sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt, einfach das Kreisdingsbumms hätt vollkommen gereicht der krumme Hintergrund ist einfach nur Banane. Aber die haben das Design eh komplett verhauen, das helle ist viel zu hell und beim dunklen kann man bei vielen Anwendungen die Schrift kaum lesen (aber das ist bei den Meisten Distros so). Deswegen bleib ich auch wenn möglich bei Mint ;)