Umfragen #19: News oder Magazin?

  Marco   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 5 Kommentare

In der letzten Umfrage wollte die Community wissen, wie ihr die News von GNU/Linux.ch lest. Dieses Mal betreiben wir ein klein wenig Marktforschung und wollen wissen, was ihr auf GNU/Linux.ch lieber lest.

umfragen #19: news oder magazin?

In der letzten Umfrage ging es darum, wie ihr die Nachrichten des Newsportals GNU/Linux.ch jeweils lest. In der aktuellen Umfrage betreiben wir ein klein wenig Marktforschung. ;-) Wir möchten von euch wissen, was ihr lieber lest: möglichst aktuelle News oder ausführliche Artikel, welche beschreiben, wie etwas eingerichtet oder genutzt werden kann?

In der letzten Umfrage haben im Fediverse 131 Personen teilgenommen. Ausserdem erreichte uns auch noch eine Zuschrift per E-Mail sowie ein Kommentar. Diese beiden Antworten werden in den untenstehenden Prozentwerten nicht aufgenommen. Nachfolgend ist der prozentuale Anteil zu den jeweiligen Antwortoptionen ersichtlich:

  • (24%)

Mit 46 Prozent aller Antworten benutzt fast die Hälfte der Personen, welche an der Umfrage teilgenommen haben, einen - synchronisierten oder lokalen - RSS-Reader. 34% der Antworten weisen darauf hin, dass diese Personen die News direkt auf der Webseite lesen. Rund ein Fünftel der Teilnehmenden hat die Antwortoption "Andere" gewählt. Der Grund, warum einige Personen die letzte Antwort gewählt haben, liegt sicherlich darin, dass diese sich entweder über Mastodon informieren oder nicht immer denselben Kanal nutzen.

Einige Personen haben angegeben, dass diese die Meldung, dass es neue Artikel gibt, über einen RSS-Feed erhalten, aber den eigentlichen Artikelinhalt auf der Webseite lesen. In den Kommentaren auf Mastodon und in der Zuschrift per Mail wurden unterschiedliche RSS-Reader genannt. Von der Community verwendete respektive erwähnte RSS-Reader sind: Nextcloud News, Liferea, selfoss und FreshRSS.

In der aktuellen Umfrage möchten wir wissen, welche Art von Artikel ihr bei GNU/Linux.ch lieber lest. Dieses Mal stehen lediglich die folgenden zwei Antwortoptionen zur Verfügung:

  • aktuelle News
  • How-Tos, Reviews usw.

Bei der ersten Antwortoption geht es darum, dass die Artikel möglichst die neusten Versionen von Freier Software vorstellen. Die zweite Antwortoption beinhaltet mehrere unterschiedliche Dinge: Anleitungen, wie etwas umgesetzt werden kann oder wie ein Programm verwendet werden kann, Reviews zu unterschiedlichen Programmen sowie auch Meinungsartikel wie diese Umfragen. Der einfachste Weg, an der Umfrage teilzunehmen, ist auf Mastodon. Alternativ können auch die Kommunikationskanäle oder die Kommentarfunktion genutzt werden.

Bildnachweis: https://pixabay.com/illustrations/rubber-stamp-priority-preference-2022904/ (geralt, Pixabay-Lizenz)

Tags

RSS-Reader, News, Umfrage, Personen, GNU, E-Mail, Antwortoption, RSS, Person

kamome
Geschrieben von kamome am 4. Oktober 2021 um 12:55

Klar beides :)

MonteDrago
Geschrieben von MonteDrago am 4. Oktober 2021 um 14:19

Kann ich mich nur anschließen, Klar Beides ;-)

Aber mal eine Frage, hat es einen besonderen Grund das ihr Antworten in Kommentaren nicht in die Auswertungen einfließen lasst?.

Marco
Geschrieben von Marco am 5. Oktober 2021 um 12:14

Hallo MonteDrago,

Danke für den Kommentar und deine Umfragemeinung. Bzgl. der Auswertung ist es so, dass ich die Antworten in den Text einfliessen lasse, allerdings nicht auf die Prozentzahlen.

Der Grund, warum ich die Antworten nicht in die Prozentzahlen einfliessen lasse, liegt darin, dass ich diese Zahlen jeweils direkt von Mastodon nehme und da ich nicht genau weiss, wie da gerundet wird etc, lass ich es lieber und erwähne es.

Ich hoffe, die Begründung ist für dich nachvollziehbar.

MonteDrago
Geschrieben von MonteDrago am 6. Oktober 2021 um 12:32

Hallo Marco,

ja danke für die Erläuterung, das kann ich nachvollziehen. :-D

👓
Geschrieben von 👓 am 5. Oktober 2021 um 07:37

So aufgeteilt wie beim KDE Beitrag finde ich die Länge der Artikel super. Ich lese über synchronisierte Rss Feeds viele News. Da sollten die Artikel nicht zu lang sein. Lieber verlinken sie irgendwo auf andere Artikel die ein Unterthema separat behandeln. Das kann ich dann ungelesen im neuen Tab öffnen und später noch lesen.

Zu lange Artikel mag ich nicht sonderlich.