Umfragen #20: Festplattenverschlüsselung

Mo, 11. Oktober 2021, Marco

In der letzten Umfrage wollten wir wissen, was ihr auf GNU/Linux.ch lieber lest - aktuelle News oder doch lieber Artikel wie How-To's etc. In der aktuellen Umfrage möchte die Community von GNU/Linux.ch wissen, ob ihr eure Festplatte verschlüsselt.

Bei der letzten Umfrage haben auf Mastodon 89 Personen teilgenommen. Ausserdem wurde der letzte Artikel auch von mehreren Personen kommentiert. Nachfolgend ist die Aufteilung der Antworten im Fediverse ersichtlich:

  • (40%)
  • (60%)

Während rund 40% lieber die aktuellen Nachrichten lesen, lesen 60% lieber längere resp. detailliertere How-To's, Reviews und Meinungsartikel. In den Kommentaren zeigt sich sowohl im Fediverse als auch über unsere eigene Kommentarfunktion, dass es die Mischung ausmacht und nicht etwas alleine bevorzugt wird. An dieser Stellen möchten wir uns auch für den Hinweis bedanken, dass sehr lange Artikel am besten in mehrere Teile gegliedert werden (wie dies zum Beispiel bei der Artikelserie, bei welcher Ralf Plasma testet, gemacht wurde).

In der aktuellen Umfrage geht es darum, ob ihr eure Festplatten verschlüsselt. Folgende Antwortoptionen stehen zur Verfügung:

  • Ja
  • Nur gewisse Partitionen
  • Nein
  • Andere

Der einfachste Weg, an der Umfrage teilzunehmen, ist auf Mastodon. Alternativ können auch die Kommunikationskanäle oder die Kommentarfunktion genutzt werden.

Bildnachweis: https://pixabay.com/vectors/computer-encrypt-encryption-1294045/ (OpenClipart-Vectors, Pixabay-Lizenz)