Umfragen #20: Festplattenverschlüsselung

  Marco   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 6 Kommentare

Bei der letzten Umfrage wollten wir wissen, was ihr lieber auf GNU/Linux.ch lest. Dieses Mal möchte die Community wissen, ob ihr eure Festplatten verschlüsselt.

umfragen #20: festplattenverschlüsselung

In der letzten Umfrage wollten wir wissen, was ihr auf GNU/Linux.ch lieber lest - aktuelle News oder doch lieber Artikel wie How-To's etc. In der aktuellen Umfrage möchte die Community von GNU/Linux.ch wissen, ob ihr eure Festplatte verschlüsselt.

Bei der letzten Umfrage haben auf Mastodon 89 Personen teilgenommen. Ausserdem wurde der letzte Artikel auch von mehreren Personen kommentiert. Nachfolgend ist die Aufteilung der Antworten im Fediverse ersichtlich:

  • (40%)
  • (60%)

Während rund 40% lieber die aktuellen Nachrichten lesen, lesen 60% lieber längere resp. detailliertere How-To's, Reviews und Meinungsartikel. In den Kommentaren zeigt sich sowohl im Fediverse als auch über unsere eigene Kommentarfunktion, dass es die Mischung ausmacht und nicht etwas alleine bevorzugt wird. An dieser Stellen möchten wir uns auch für den Hinweis bedanken, dass sehr lange Artikel am besten in mehrere Teile gegliedert werden (wie dies zum Beispiel bei der Artikelserie, bei welcher Ralf Plasma testet, gemacht wurde).

In der aktuellen Umfrage geht es darum, ob ihr eure Festplatten verschlüsselt. Folgende Antwortoptionen stehen zur Verfügung:

  • Ja
  • Nur gewisse Partitionen
  • Nein
  • Andere

Der einfachste Weg, an der Umfrage teilzunehmen, ist auf Mastodon. Alternativ können auch die Kommunikationskanäle oder die Kommentarfunktion genutzt werden.

Bildnachweis: https://pixabay.com/vectors/computer-encrypt-encryption-1294045/ (OpenClipart-Vectors, Pixabay-Lizenz)

Tags

Umfrage, GNU, How-To's, Artikel, OpenClipart-Vectors, How, To, Kommentarfunktion, Fediverse

Thoys
Geschrieben von Thoys am 11. Oktober 2021 um 18:01

Ja - Braucht es mehr Text, damit ein Kommentar abgeschickt werden darf?

Denys Konovalov
Geschrieben von Denys Konovalov am 11. Oktober 2021 um 19:12

Ja mindestens 3 Zeichen. Ist eine Software-Begrenzung, die wir nicht ändern können.

joerg
Geschrieben von joerg am 11. Oktober 2021 um 20:02

ja! (weniger ärger beim Verkaufen von alten Platten)

André
Geschrieben von André am 11. Oktober 2021 um 20:23

Ja, schon immer

Tredup
Geschrieben von Tredup am 11. Oktober 2021 um 22:00

Nein

Me
Geschrieben von Me am 12. Oktober 2021 um 11:16

Ja.