Umfragen #24: Betreibst du eine eigene Cloud?

Mo, 20. Dezember 2021, Marco

In der letzten Umfrage wollte GNU/Linux.ch wissen, in welcher Alterklasse die Leser und Hörer von GNU/Linux.ch sind. In der aktuellen Umfrage möchte die Community wissen, ob ihr für euch selber eine eigene Cloud für eure Dateien betreibt.

An der letzten Umfrage haben im Fediverse 189 Personen teilgenommen. Zusätzlich haben noch einige Personen direkt den Artikel kommentiert. Nachfolgend ist die Aufteilung der Antworten von Mastodon ersichtlich:

Leider habe ich beim Erstellen der letzten Umfrage nicht so viel überlegt und so die Grenzen zwischen den einzelnen Altersklassen nicht wirklich sinnvoll gesetzt. Nichtsdestotrotz wollen wir nun einen kurzen Blick auf die Zahlen werfen. Jede zehnte Person, welche an der Umfrage teilgenommen hat, gehört zu der jüngsten Altersklasse und ist somit zwischen 10 und 22 Jahre alt. Zusätzlich gehört User XY in den Kommentaren auch zu dieser Altersklasse. Es freut uns, dass dir unsere Artikel gefallen. Vielen Dank!

Rund ein Drittel der Personen, welche an der Umfrage teilgenommen haben, sind zwischen 22 und 35 Jahren alt. Mit 40% ist der anteilsmässig grösste Teil der Community zwischen 35 und 49 Jahre alt. Mit circa einem Fünftel aller Personen ist die Personengruppe, welche 50 Jahre und älter ist – entgegen unseren Erwartungen – die zweitkleinste Gruppe. Natürlich ist uns bewusst, dass die Umfrage sicherlich nicht repräsentativ ist. Schlussendlich wollen wir das auch nicht ganz genau wissen. Viel wichtiger ist, dass die Community aus Personen unterschiedlichen Alters und unterschiedlichen Erfahrungen besteht.

In der nächsten Umfrage möchte die Community von GNU/Linux.ch wissen, ob ihr eine eigene Cloud (wie zum Beispiel Nextcloud, ownCloud oder Seafile) betreibt, um Dateien etc. zu synchronisieren. Folgende Antwortmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

  • Ja
  • Nein
  • Andere

Der einfachste Weg, an der Umfrage teilzunehmen, ist über das Fediverse. Alternativ können auch die Kommunikationskanäle oder die Kommentarfunktion genutzt werden. Übrigens: Falls jemand eine Umfrageidee hat, welche für die Community interessant sein könnte, so darf diese gerne über die Kommunikationskanäle mitgeteilt werden.

Bildnachweis: https://pixabay.com/vectors/remote-backup-cloud-pc-computer-2785506/ (Ditaucis, Pixabay-Lizenz)