Umfragen #25: Hast du dir vorgenommen, an freier Software mitzuwirken?

  Marco   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 2 Kommentare

Bei der letzten Umfrage ging es darum, ob ihr eine eigene Cloud betreibt. Dieses Mal möchte die Community wissen, ob ihr euch für 2022 vorgenommen habt, an freier Software mitzuwirken.

umfragen #25: hast du dir vorgenommen, an freier software mitzuwirken?

In der letzten Umfrage wollte die Community wissen, ob ihr eine eigene Cloud für eure Dateien betreibt. In der nächsten Umfrage möchte die Community wissen, ob ihr euch für das Jahr 2022 vorgenommen habt, etwas zu freier Software beizutragen.

Bei der letzten Umfrage haben im Fediverse 167 Personen teilgenommen. Zusätzlich haben noch vier Personen die Kommentarfunktion genutzt und direkt den Artikel kommentiert. Nachfolgend ist die Aufteilung der Antworten der Mastodon-Umfrage ersichtlich:

Rund vier von fünf Personen betreiben eine eigene Cloud. Einige Personen verwenden hierfür die quelloffene Software Nextcloud. Die Art, wie Nextcloud betrieben wird, ist hingegen sehr unterschiedlich. Einige nutzen hierfür einen eigenen Server oder Raspberry Pi bei sich zu Hause, andere setzen auf ein Webhosting oder einen dedizierten Server, welcher gemietet wurde. Ein weiterer Unterschied ist sicherlich, dass die Erreichbarkeit – also nur im internen Netzwerk oder über das Internet – nicht überall gleich ist.

Neben der grossen Mehrheit, welche eine Cloud für sich betreibt, antworteten 19% in der Umfrage, dass diese keine Cloud betreiben. Zudem erwähnt Jens in den Kommentaren die Software LibreELEC, welche für Kodi verwendet werden kann.

In der nächsten Umfragen geht es darum, ob du dir für das Jahr 2022 vorgenommen hast, an freier Software mitzuwirken. Dies muss nicht unbedingt programmieren sein, sondern kann auch (nicht abschliessend) einen der folgenden Bereiche umfassen: Übersetzungen anfertigen, Dokumentationen erstellen, Beta-Versionen testen und viele weitere. Die folgenden Antwortmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

  • Ja
  • Nein
  • Andere

Natürlich wäre es interessant, bei welchen Projekten du gerne mitwirken möchtest. Der einfachste Weg, an der Umfrage teilzunehmen, ist über Mastodon. Alternativ können auch die Kommunikationskanäle oder die Kommentarfunktion genutzt werden. Übrigens: Auch über freie Software reden und schreiben ist eine Möglichkeit, diese zu unterstützen.

Bildnachweis: https://pixabay.com/photos/give-and-take-traffic-signs-donation-556151/ (geralt, Pixabay-Lizenz)

Tags

Umfrage, Software, Cloud, Personen, LibreELEC, Nextcloud, Person

User123
Geschrieben von User123 am 10. Januar 2022 um 14:12

Ja, das Projekt Cambalache: https://gitlab.gnome.org/jpu/cambalache

Niklas
Geschrieben von Niklas am 10. Januar 2022 um 14:57

Ja,auf jeden Fall. Ich habe ja schon lange eigene Projekte, denen ich wieder etwas mehr Aufmerksamkeit schenken moechte, allem voran meine Firefox Erweiterung Cloud Firewall, die datenhungrige Spionagekonzerne blocken kann und mit der neuen Version erhebliche Verbesserungen bekommen soll. Zudem moechte ich endlich native Programme fuer Haiku schreiben. Ich haenge schon seit Monaten an diesem Wetter Widget, wo ich aufgrund von Zeitmangel kaum Fortschritte mache. Dass ich bislang kaum Ahnung von C++ hab, tut sein Uebriges. Ausserdem schreibe ich sehr viel ueber freie Software, aber das wisst ihr ja.