Umfragen #26: Verwendeter Displayserver

  Marco   Lesezeit: 5 Minuten  🗪 3 Kommentare

Bei der letzten Umfrage wollte GNU/Linux.ch wissen, ob ihr im Jahr 2022 plant, an freier Software mitzuwirken. Bei der aktuellen Umfrage möchte die Community wissen, welchen Displayserver ihr verwendet.

umfragen #26: verwendeter displayserver

In der letzten Umfrage wollte GNU/Linux.ch wissen, ob ihr im Jahr 2022 an freier Software mitwirken wollt und wenn ja, an welchen Projekten. Dieses Mal möchte die Community wissen, welchen Displayserver ihr verwendet.

Bei der letzten Umfrage haben im Fediverse 82 Personen teilgenommen. Zusätzlich haben noch zwei Personen den Artikel direkt kommentiert. Nachfolgend ist die Aufteilung der Antworten von der Mastodon-Umfrage ersichtlich:

68% Prozent der Teilnehmer haben angegeben, im Jahr 2022 an freier Software mitwirken zu wollen. Etwas mehr als ein Viertel hat dies nicht geplant. Mit 4% hat der kleinste Teil die Antwortoption Andere gewählt. Viel spannender, ob jemand an freier Software mitwirken will, ist, welche unterschiedlichen Projekte unterstützt werden. Wie zu erwarten ist, ist die Spannweite der Projekte riesig.

Einige Personen befassen sich hauptsächlich mit einer gewissen Distribution respektive einem bestimmten Betriebssystem wie beispielsweise das Maintainen von Gentoo-Paketen, das Bereitstellen eines Arch-Repos für die Desktopumgebung GNOME oder das Schreiben von Software für das Betriebssystem Haiku. Andere Personen helfen zum Beispiel bei LernTools – einer Plattform, welche ein kollaboratives Lernen ohne Tracking ermöglicht – mit oder entwickeln eine Android-App, welche es ermöglicht, Rezepte über die Nextcloud zu synchronisieren und auf dem Smartphone darzustellen.

Mehrere Personen gaben bei der Umfrage an, dass diese Anwendungen für Linux-Smartphones entwickeln oder gleich bei Ubuntu Touch mithelfen. Ausserdem wurde mehrfach erwähnt, dass an eigenen freien Projekten gearbeitet wird oder Sachen verändert werden, welche einen nerven. In der aktuellen Umfrage möchte die Community von GNU/Linux.ch wissen, welchen Displayserver ihr verwendet. Die folgenden Antwortoptionen stehen zur Verfügung:

  • Wayland
  • X11 / Xorg
  • Mir
  • Andere / Ergebnis

Die Möglichkeiten sollten soweit klar sein. Die letzte Antwortmöglichkeit kann entweder für weitere Sachen genutzt werden oder wenn man im Fediverse lediglich die Resultate sehen möchte. Der einfachste Weg, an der Umfrage teilzunehmen, ist über Mastodon. Alternativ kann auch die Kommentarfunktion oder unsere Kommunikationskanäle genutzt werden.

Bildnachweis: https://pixabay.com/vectors/monitor-computer-screen-video-tube-23352/ (Clker-Free-Vector-Images, Pixabay-Lizenz)

Tags

Umfrage, Displayserver, Personen, GNU, Software, Linux, Person, Antwortoption

Niklas
Geschrieben von Niklas am 17. Januar 2022 um 17:28

Xorg natuerlich. Funktioniert perfekt und das schon solange ich denken kann. Es gibt keinen Grund, staendig das Rad neu zu erfinden, vor allem nicht wenn das das Umschreiben von tausenden Programmen erfordert und bei der Anwendung unpraktischer ist. Es nervt nur, dass man Wayland gar nicht mehr deinstallieren kann, weil viele wichtige Programme es als Abhaengigkeit brauchen, obwohl ich es gar nicht nutze.

istegal
Geschrieben von istegal am 17. Januar 2022 um 18:38

X11 / Xorg

DerEremit
Geschrieben von DerEremit am 17. Januar 2022 um 21:12

X11 / Xorg was sonst