Umfragen #33: Verwendet ihr einen Terminal-Dateimanager?

  Marco   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 13 Kommentare

Bei der letzten Umfrage wollte die Community wissen, welches Protokoll ihr für den Empfang von E-Mails verwendet. Dieses Mal geht es darum, ob ihr einen Terminal-Dateimanager verwendet.

umfragen #33: verwendet ihr einen terminal-dateimanager?

In der letzten Umfrage ging es darum, welches Protokoll ihr für den Empfang von E-Mails verwendet. Bei der aktuellen Umfrage möchte die Community wissen, ob ihr einen Terminal-Dateimanager verwendet – falls ja, welchen und falls nicht, warum nicht.

Im Fediverse haben 255 Personen an der Umfrage teilgenommen. Zusätzlich zu den Teilnehmerinnen aus dem Fediverse haben sechs Personen den Artikel direkt kommentiert und eine Person hat uns via E-Mail – wie passend – kontaktiert. Nachfolgend ist die Verteilung der Antworten aus dem Fediverse ersichtlich:

  • POP3 (3%)
  • IMAP (84%)
  • Kombination aus den beiden (8%)
  • Andere / Ergebnis (5%)

Mit 84% verwendet der grösste Teil der Personen, welche an der Umfrage teilgenommen haben, IMAP als Protokoll für den E-Mailempfang. Lediglich drei Prozent verwenden POP3 als Protokoll. 8% der Teilnehmenden geben an, dass diese eine Kombination aus den beiden Protokollen verwenden. Fünf Prozent wollten lediglich die Ergebnisse sehen oder verwenden etwas anderes.

Interessant ist die unterschiedliche Richtung, welche einige Personen gehen. Eine Person beschreibt, dass diese mehrheitlich IMAP verwendet, allerdings bei einem Account auch noch POP3 verwendet. Aufgrund unterschiedlicher Ordner, welche angelegt wurden, scheint der Wechsel zu IMAP allerdings schwierig zu sein, sodass nichts verloren geht. Eine weitere Person schreibt, dass diese aktuell noch IMAP verwende, ein Umzug zu POP3 allerdings geplant ist. An dieser Stelle möchte ich mich noch für den Hinweis im Kommentar von Maggo bedanken, dass auch mit POP3 eine gewisse Synchronisation möglich ist, indem man die Mails auf dem Server lässt. Dies muss allerdings aktiviert werden und der Status, ob eine E-Mail gelesen bereits wurde oder nicht, wird nicht synchronisiert.

In der nächsten Umfrage möchte die Community von GNU/Linux.ch wissen, ob ihr einen Dateimanager für das Terminal verwendet. Bekannte Terminal-Dateimanager sind zum Beispiel der Midnight Commander, Ranger oder nnn. Folgende Antwortoptionen stehen zur Verfügung:

  • Ja.
  • Nein.
  • Nein, nicht mehr.
  • Andere / Ergebnis

Der einfachste Weg, an der Umfrage teilzunehmen, ist über Mastodon. Alternativ kann auch die Kommentarfunktion direkt beim Artikel oder unsere Kommunikationskanäle genutzt werden.

Bildnachweis: https://pixabay.com/photos/archive-files-register-office-3859388/ (roma1880, Pixabay-Lizenz)

Tags

Mail, Terminal, Umfragen, Dateimanager, IMAP, verwendet, POP3, Umfrage, Personen, E-Mail

Lars
Geschrieben von Lars am 23. Mai 2022 um 15:16

Moin,

Ja.

Den MC.

Lars

Alex
Geschrieben von Alex am 23. Mai 2022 um 16:55

Das wäre jetzt eine super Gelegenheit für euch mal fff vorzustellen :D

Lioh
Geschrieben von Lioh am 23. Mai 2022 um 19:58

Wir freuen uns auf deinen Artikel dazu.

Gast
Geschrieben von Gast am 30. Mai 2022 um 16:29

Was ist das denn?

👓
Geschrieben von 👓 am 23. Mai 2022 um 17:43

Midnight Commander. Die Nutzung ist Rückläufig. Ich würde ihn gerne häufiger nutzen aber da mehr wegen ssh. Leider beherrscht er ssh nur schlecht.

Die anderen kannte ich noch nicht. Mc kenne ich übrigens weil ich den NC kenne. Unter Win 95 War der NC immer noch vor dem Betriebssystem drauf.

Unter GUI tendiere ich Richtung DoubleCommander. Weil es ihn für Linux und Windows gibt und Totalcmd plugins beherrscht.

(Zumindest ein paar)

andre3011
Geschrieben von andre3011 am 23. Mai 2022 um 22:28

Interessant. Das Ding kann Batch renaming.

Albert
Geschrieben von Albert am 23. Mai 2022 um 17:58

hoi,

ja - den midnight commander (mc)

cheers, albert :)

Kater
Geschrieben von Kater am 23. Mai 2022 um 20:16

Nein!

Lioh
Geschrieben von Lioh am 23. Mai 2022 um 21:28

Doch

andre3011
Geschrieben von andre3011 am 23. Mai 2022 um 22:23

Nein. Ich arbeite häufig mit Bildern und brauche deswegen Thumbnails zur Vorschau. Und da nützen mir nichtgrafische Filemanager nichts.

Me
Geschrieben von Me am 24. Mai 2022 um 10:57

Wenn find ls mv cp rm dazu gehören: ja, sonst nein.

Karl Brandt
Geschrieben von Karl Brandt am 24. Mai 2022 um 14:38

Sehr oft: mc Ich verwende auch Krusader, aber von mc komme ich nicht weg.

Jeremy
Geschrieben von Jeremy am 24. Mai 2022 um 18:11

Lange ranger und jetzt lf https://github.com/gokcehan/lf