Umfragen #32: Mailprotokoll

Mo, 25. April 2022, Marco

Bei der letzten Umfrage ging es darum, ob ihr in der Vergangenheit bereits einmal an den freien Karten von OpenStreetMap mitgearbeitet habt oder dies noch immer tut. Bei der nächsten Umfrage will die Community wissen, welches Protokoll ihr für den Empfang von E-Mails verwendet.

Im Fediverse haben bei der letzten Umfrage 235 Personen teilgenommen. Neben den Antworten im Fediverse wurde der Artikel auch einige Male kommentiert. Insgesamt sind 14 Kommentare zusammengekommen. Nachfolgend die Verteilung der Antworten aus dem Fediverse:

  • Ja, noch immer. (43%)
  • Ja, habe ich mal. (33%)
  • Nein. (24%)
  • Andere / Ergebnis (0%)

43% der Stimmen aus dem Fediverse beteiligen sich noch immer am offenen Kartenmaterial von OpenStreetMap. Ein Drittel der Teilnehmer hatte zumindest in der Vergangenheit bereits etwas zu OpenStreetMap beigetragen. Lediglich rund ein Viertel der Personen aus dem Fediverse habe noch nicht am Projekt mitgearbeitet. Erstaunlicherweise wollte niemand lediglich die Ergebnisse sehen. Wenn man genauer in die Kommentare schaut, merkt man, dass viele Personen die besonders einsteigerfreundliche App StreetComplete – wir haben diese hier vorgestellt – benutzen. Neben StreetComplete gehören zu den aufgezählten Werkzeugen und Anwendungen auch ein GPS-Gerät sowie JOSM.

In den Kommentaren ist auch zu lesen, dass einige Personen die Reise zunächst mit StreetComplete gestartet haben und mit der Erfahrung wurden auch umfangreichere Änderungen gemacht. Neben der grundlegenden Umfrage gab es auch noch eine spannende Frage in den Kommentaren. Es ging darum, ob anstelle fixer Öffnungszeiten ein CalDav-Kalender verwendet werden kann. Gemäss den weiteren Kommentaren und einer kurzen Recherche gibt es diese Möglichkeiten aktuell nicht. Gerade bei häufig wechselnden Öffnungszeiten wäre die Einbindung von CalDav sicherlich von Vorteil.

In der nächsten Umfrage möchte die Community wissen, welches Mailprotokoll ihr für den Empfang von E-Mails verwendet. Folgende Antwortmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

  • POP3
  • IMAP
  • Kombination aus den beiden
  • Andere / Ergebnis

Der wichtigste Unterschied zwischen den beiden Protokollen ist, dass bei POP3 die E-Mails vom Mailserver heruntergeladen werden und danach nicht mehr auf dem Mailserver liegen, während bei IMAP die E-Mails weiterhin beim Mailserver liegen. Der einfachste Weg, an der Umfrage teilzunehmen, ist über Mastodon. Alternativ kann auch die Kommentarfunktion direkt beim Artikel oder unsere Kommunikationskanäle genutzt werden.

Bildnachweis: https://pixabay.com/vectors/email-newsletter-email-marketing-3249062/ (ribkhan, Pixabay-Lizenz)

Tags

Umfragen, Mail, Protokoll, OpenStreetMap, E-Mails, Umfrage, Fediverse, StreetComplete, E-Mail, Mailserver, Kommentar