Umfragen #32: Mailprotokoll

  Marco   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 6 Kommentare

Bei der letzten Umfrage wollte die Community von GNU/Linux.ch wissen, ob ihr bereits einmal an den Karten von OpenStreetMap mitgearbeitet habt. Dieses Mal geht es um das verwendete Protokoll für den E-Mail-Empfang.

umfragen #32: mailprotokoll

Bei der letzten Umfrage ging es darum, ob ihr in der Vergangenheit bereits einmal an den freien Karten von OpenStreetMap mitgearbeitet habt oder dies noch immer tut. Bei der nächsten Umfrage will die Community wissen, welches Protokoll ihr für den Empfang von E-Mails verwendet.

Im Fediverse haben bei der letzten Umfrage 235 Personen teilgenommen. Neben den Antworten im Fediverse wurde der Artikel auch einige Male kommentiert. Insgesamt sind 14 Kommentare zusammengekommen. Nachfolgend die Verteilung der Antworten aus dem Fediverse:

  • Ja, noch immer. (43%)
  • Ja, habe ich mal. (33%)
  • Nein. (24%)
  • Andere / Ergebnis (0%)

43% der Stimmen aus dem Fediverse beteiligen sich noch immer am offenen Kartenmaterial von OpenStreetMap. Ein Drittel der Teilnehmer hatte zumindest in der Vergangenheit bereits etwas zu OpenStreetMap beigetragen. Lediglich rund ein Viertel der Personen aus dem Fediverse habe noch nicht am Projekt mitgearbeitet. Erstaunlicherweise wollte niemand lediglich die Ergebnisse sehen. Wenn man genauer in die Kommentare schaut, merkt man, dass viele Personen die besonders einsteigerfreundliche App StreetComplete – wir haben diese hier vorgestellt – benutzen. Neben StreetComplete gehören zu den aufgezählten Werkzeugen und Anwendungen auch ein GPS-Gerät sowie JOSM.

In den Kommentaren ist auch zu lesen, dass einige Personen die Reise zunächst mit StreetComplete gestartet haben und mit der Erfahrung wurden auch umfangreichere Änderungen gemacht. Neben der grundlegenden Umfrage gab es auch noch eine spannende Frage in den Kommentaren. Es ging darum, ob anstelle fixer Öffnungszeiten ein CalDav-Kalender verwendet werden kann. Gemäss den weiteren Kommentaren und einer kurzen Recherche gibt es diese Möglichkeiten aktuell nicht. Gerade bei häufig wechselnden Öffnungszeiten wäre die Einbindung von CalDav sicherlich von Vorteil.

In der nächsten Umfrage möchte die Community wissen, welches Mailprotokoll ihr für den Empfang von E-Mails verwendet. Folgende Antwortmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

  • POP3
  • IMAP
  • Kombination aus den beiden
  • Andere / Ergebnis

Der wichtigste Unterschied zwischen den beiden Protokollen ist, dass bei POP3 die E-Mails vom Mailserver heruntergeladen werden und danach nicht mehr auf dem Mailserver liegen, während bei IMAP die E-Mails weiterhin beim Mailserver liegen. Der einfachste Weg, an der Umfrage teilzunehmen, ist über Mastodon. Alternativ kann auch die Kommentarfunktion direkt beim Artikel oder unsere Kommunikationskanäle genutzt werden.

Bildnachweis: https://pixabay.com/vectors/email-newsletter-email-marketing-3249062/ (ribkhan, Pixabay-Lizenz)

Tags

Umfragen, Mail, Protokoll, OpenStreetMap, E-Mails, Umfrage, Fediverse, StreetComplete, E-Mail, Mailserver, Kommentar

noreply
Geschrieben von noreply am 25. April 2022 um 22:35

Kombination aus den beiden

Art
Geschrieben von Art am 26. April 2022 um 00:50

alle außer POP3 - IMAP, EAS, EWS

Jens T.
Geschrieben von Jens T. am 26. April 2022 um 10:14

Merkwürdige Frage. Empfangen wird wohl jede externe E-Mail per SMTP. Der LDA auf meinem MX kippt die dann in ein Verzeichnis zum Lesen mit mutt oder schickt die E-Mail an den lokalen Cyrrus, damit ich später per IMAP auf diese zugreifen kann.

Früher™ habe ich UUCP verwendet und ganz ganz früher, zu FidoNet- und Netmail-Zeiten, ach, das will doch keiner mehr wissen ;)

BTW: Ich habe schon sehr oft gesehen, dass Leute in Programmen, in denen man das einstellen konnte, auch bei POP3 die E-Mails auf dem Server belassen haben. So war auch vor IMAP-Zeiten schon eine Synchronisation des Posteingangs über mehrere Endgeräte möglich.

Me
Geschrieben von Me am 26. April 2022 um 12:19

imap

hugh
Geschrieben von hugh am 26. April 2022 um 12:23

Kombination aus beiden

👓
Geschrieben von 👓 am 26. April 2022 um 23:55

Imap - eindeutig. Synchronisiere mit 5 geräten. Wobei es auch bei Popdie mögluchkeit gibt die Mails am Server zu belassen. Allerdings darf man das nicht vergessen zu aktivieren und der gelesen Status wird nicht synchronisiert.