Umfragen #40: Fediverse-Client

  Marco   Lesezeit: 3 Minuten

Bei der letzten Umfrage ging es darum, ob in der Community von GNU/Linux.ch der Bedarf an spontanen Audioräumen besteht. Dieses Mal möchte die Community wissen, mit welcher Anwendung ihr die Fediverse-Dienste benutzt.

umfragen #40: fediverse-client

In der letzten Umfrage wollte GNU/Linux.ch wissen, ob innerhalb der Community der Bedarf an spontanen Audioräumen besteht. Dieses Mal will die Community wissen, welche Anwendung ihr für die Nutzung des Fediverse bevorzugt.

Zunächst einmal die Resultate der vorherigen Umfrage. Im Fediverse haben 113 Personen an der Umfrage zum Thema spontane Audioräume teilgenommen. Zusätzlich hat eine Person den Artikel direkt kommentiert. Nachfolgend die Aufteilung der Antworten aus dem Fediverse:

  • Gute Idee, wäre ich dabei. (24%)
  • Gute Idee, aber nichts für mich. (42%)
  • Kann mich nicht entscheiden. (16%)
  • Andere / Ergebnis (19%)

Der grösste Teil der Personen, welche an der Umfrage teilgenommen haben, findet, dass spontane Audiokonferenzen eine gute Idee seien, allerdings sind diese nicht daran interessiert. Rund ein Viertel der Teilnehmenden gab an, dass die Idee gut ist und sie auch dabei sind. 16% können sich nicht entscheiden und 19% haben die Antwortoption "Andere / Ergebnis" gewählt. Insbesondere bei der letzten Antwortoption wird es sicherlich auch einige Stimmen dabei haben, welche die Idee grundsätzlich als nicht sinnvoll oder geeignet erachten.

Neben den Umfrageantworten wurden auch einige Kommentare hinterlassen. Als mögliches technisches Werkzeug für spontane Audiokonferenzen wurde Jitsi Meet genannt, da es im Vergleich zu BigBlueButton weniger technische Funktionen gibt und so für alle einfacher verständlich ist. Die Möglichkeit, spontane Audiokonferenzen zu nutzen, wird von einer Person vorwiegend bei Verständnisproblemen als sinnvoll erachtet. Ein Kommentar weist darauf hin, dass dies andere bereits betreiben, allerdings benötigt es dort für ein reibungsloses Funktionieren noch ein wenig Erfahrung.

Bei der aktuellen Umfrage möchte die Community wissen, wie und vor allem mit welchen Anwendungen ihr das Fediverse hauptsächlich nutzt. Folgende Antwortoptionen stehen zur Verfügung:

  • Webanwendung
  • Desktop-Anwendung
  • Smartphone-App
  • Kommandozeilentool

Am einfachsten könnt ihr im Fediverse an der Umfrage teilnehmen. Natürlich kann wie gewohnt auch in unseren Kommunikationskanälen oder direkt beim Artikel ein Kommentar hinterlassen werden.

Bildnachweis: https://pixabay.com/illustrations/technology-equipment-responsive-web-2468063/ (Pixabay-Lizenz, ElisaRiva)

Tags

Umfragen, Audiokonferenz, Fediverse

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!