Umfragen #37: Gebrauchte Computer

  Marco   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 8 Kommentare

Bei der letzten Umfrage hat die Community beantwortet, welche Desktophintergründe diese verwendet. Die nächste Umfrageidee stammt aus der Community und handelt darum, ob ihr gebrauchte Hardware verwendet.

umfragen #37: gebrauchte computer

Bei der letzten Umfrage ging es darum, was ihr für einen Desktophintergrund verwendet oder ob ihr diesen regelmässig ändert. Die nächste Umfrage stammt direkt aus der Community und es geht darum, ob ihr gebrauchte Hardware verwendet oder immer wieder neue Hardware kauft.

Im Fediverse haben 205 Personen an der Umfrage teilgenommen. Zusätzlich zu den Antworten aus dem Fediverse wurden direkt beim Artikel mehrere Kommentare verfasst. Eine weitere Person hat eine E-Mail mit der entsprechenden Antwort geschrieben. Nachfolgend die Aufteilung der Antworten aus dem Fediverse:

  • Unterschiedliche Bilder (wechselnd) (26%)
  • ein spezifisches Bild (59%)
  • unifarbener Hintergrund (13%)
  • Andere / Ergebnis (2%)

Mit 59% hat der grösste Teil angegeben, dass ein spezifisches Bild als Desktophintergrund dient. Immerhin noch rund ein Viertel aller Personen, die an der Umfrage teilgenommen haben, verwenden unterschiedliche Bilder als Desktophintergrund. 13% bevorzugen einen schlichten unifarbene respektive beinahe unifarbenen Hintergrund. Lediglich zwei Prozent gaben an, dass etwas anderes der Fall ist respektive nur die Ergebnisse angeschaut werden wollten.

Interessant ist natürlich auch, was für Bilder als Desktophintergrund verwendet werden und warum sich die jeweiligen Personen für die jeweilige Antwort entschieden haben. Zunächst einmal zu den Bildern, welche gewählt werden: Diese reichen von dem Artwork der jeweiligen Distro über abgeänderte Logos einer Distribution bis zu lustigen Sprüchen. Andere haben ein Abbild des Lieblingsgemäldes oder ein Artwork des eigenen Charakters gewählt. Bei Personen, welche angegeben haben, dass diese öfters das Bild wechseln, kommen vor allem Fotos, welche Erinnerungen wecken, zum Zug. Für wechselnde Hintergründe gibt es unterschiedliche Lösungen. Einerseits wurden eigene Skripte geschrieben, welche basierend auf der Tageszeit ein jeweiliges Bild anzeigen oder ein Standard-Plugin von KDE genutzt, welches den Hintergrund jeweils wechselt. Die Gründe für einen unifarbenen Desktophintergrund können sein, dass man den Hintergrund sowieso nie sieht oder dass dieser möglichst schlicht sein soll, damit viele .desktop-Starter angelegt werden können. Ganz egal, für welche Variante man sich entscheidet, gibt es hier relativ wenig Diskussionen, da dies – im Vergleich zur Distrowahl – einfache eine rein persönliche Entscheidung ist.

Für die aktuelle Umfrage hat die Community die Idee geliefert, und zwar geht es darum, ob ihr gebrauchte PCs respektive generell gebrauchte Hardware verwendet. Folgende Antwortoptionen stehen euch zur Verfügung:

  • Nur gebrauchte Hardware
  • Je nach Gerät
  • Kaufe die Hardware neu
  • Andere / Ergebnis

Die erste Option ist vor allem für Personen, bei welchen alle Geräte gebrauchte Hardware ist. Bei der zweiten Option geht es darum, dass zum Beispiel ein bestimmter Gerätetyp (z.B. Smartphone) immer gebraucht gekauft wird und andere Gerätetypen werden als Neuware erstanden. Die dritte Option sollte klar sein. Der einfachste Weg, an der Umfrage teilzunehmen, ist über Mastodon. Alternativ kann auch die Kommentarfunktion direkt beim Artikel oder unsere Kommunikationskanäle genutzt werden.

Bildnachweis: https://pixabay.com/photos/recycle-reuse-recycling-recyclable-57136/ (Shirley810, Pixabay-Lizenz)

Tags

Umfragen, Desktop-Hintergund, Wallpaper, Gebrauchte-Hardware

Ralf Hersel
Geschrieben von Ralf Hersel am 22. August 2022 um 18:22

Ich kaufe immer neue Hardware, aber verwende sie so lange wie möglich. Meine Notebooks und PCs sind immer 10+ Jahre im Betrieb, falls sie nicht vorher kaputtgehen.

noname
Geschrieben von noname am 22. August 2022 um 20:11

Privat immer nur Gebrauchtes. Wird solange genutzt, bis es nicht mehr geht. Vielleicht mal eine SSD einbauen. Ich besitze keinen Rechner/Laptop jünger als 14 Jahre. Es läuft (fast) alles wie geschmiert, dank schlanker Desktops usw...

Nitus
Geschrieben von Nitus am 22. August 2022 um 20:25

Ich kaufe ausschließlich gebrauchte Computer. Mein ältestes Modell ist ein Samsung Q45 von 2007 mit Intel Core2Duo (2x1,8GHz), maximalem RAM (4GB) und flotter SSD. Die SSD ist neu. Da ich keine Angst vor einer Reparatur habe, habe ich das gute Stück zerlegt und die gebrochenen Kabel zur WLAN Antenne und das Flexkabel zur Festplatte ersetzt.

Das Gerät läuft 1A mit siduction und XFCE. Wenn es doch mal etwas zu berechnen gibt, dann ist er eben ein bißchen länger am rechnen. Deswegen heißt es ja Rechner. Neue Rechner langweilen sich ja nur, die müssten doch eigentlich "Warter" heißen ;-)

Goetz
Geschrieben von Goetz am 22. August 2022 um 21:07

Ich kaufe auch seit jüngerer Zeit nur noch gebrauchte Rechner. Ich sehe einfach bei der Entwicklungsrate den Sinn für ein neues Gerät Geld auszugeben nicht mehr. Auch ist die Hardware die von professionellen "refurbished" Anbietern auch qualitativ bessere Ware. Das war meines Büroausstattung die keine fragwürdigen wabbeligen Gehäuse oder schnell brechende Scharniere für Laptops verwendet haben. Auch ist das meist Hardware zu der schon viele Erfahrungsberichte zu Linux existiert.

Ich bauen noch Rechner aus Neuteilen zusammen, wenn ich einen speziellen Anwendungsfall habe, der von den klassischen Systemen nicht erfüllt werden kann.

hugh
Geschrieben von hugh am 23. August 2022 um 09:56

Bei mir dasselbe. PC vor 14 Jahren zusammengebaut und noch immer zufrieden, Notebook (T480s) kürzlich refurbished erstanden. Handy ist (noch) ein Problem, weil ich mich nicht so recht an die Installation von LineageOS traue ... ;-)

Thoys
Geschrieben von Thoys am 23. August 2022 um 07:22

Ich kaufe gebrauchte Lenovo Notebooks. Größter Vorteil: Ich kann Teile austauschen, wenn etwas kaputt ist. Mein Smartphone ist ein gebrauchtes Sony.

Ich kaufe nur noch gebrauchte Geräte von Händlern mit einem Jahr Gewährleistung und einem Rückgaberecht. Leider habe ich mit Gebrauchtgeräten von Privatanbietern schlechte Erfahrungen gemacht.

Wie ein Vorredner gesagt hat, ist der Nachteil (nicht mehr ganz aktuell) der Linuxvorteil (Treiber-Verfügbarkeit) ganz gut.

Switche, Kabel, Accesspoints usw. kaufe ich neu.

stefan
Geschrieben von stefan am 23. August 2022 um 14:53

Privat habe ich in den letzten 15 Jahren ausschließlich gebrauchte Thinkpads gekauft. Meistens besorge ich mir die für Fachleute gedachten Repair Manuals, mit deren Hilfe ich defekte Teile (Trackpads, Tastaturen, Lüfter, …) häufiger getauscht habe. Dadurch erreiche ich Laufzeiten von mehr als 10 Jahren. Ich verwende ausschließlich Archlinux mit minimalistischer RAM-sparender Konfiguration, sodass die "alten Möhren" immer noch gut laufen. Das größte Problem sind die Webbrowser, die die Altgeräte ordentlich in Schwitzen bringen.

Stefan
Geschrieben von Stefan am 23. August 2022 um 17:57

Neukauf: zuletzt im Feb. 2017 ein Family-Notebook bzw. für die Schule. Läuft inzwischen mit Linux Mint (Debian Edition). Aktuell ein Smartphone ( 1. Gerät für meinen Sohn (16 Jahre) da jetzt die Ausbildung beginnt, er selber sieht aber keine Notwendigkeit). Fritzbox neu gekauft.

Gebraucht: nutze alte Hardware Thinkpad T410 (gebraucht vom Händler), HP 850 G3 (aus dem Schrott der Fa.), für den PC eine gebrauchte Hauptplatine (CPU,RAM, Kühler dabei) via Ebay gekauft. Ebenso einen gebrauchten NUC (Ebay) für den Heimserver. Geräte werden i.d.R. so lange benutzt bis es nicht mehr geht. Handy: gebrauchte Topgeräte gekauft (LG-G5), davor gebrauchte Samsung S3-Mini's