Wavemon.....ein WLAN Analysator

  Norbert Rüthers   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 1 Kommentar

Wavemon ist ein grafisches WLAN Tool auf der Kommandozeile

wavemon.....ein wlan analysator

Heutzutage ist WLAN selbstverständlich geworden. Jeder benutzt täglich irgendein WLAN und meistens funktioniert es auch problemlos. Deshalb ist es umso ärgerlicher, wenn es mal nicht so läuft wie gewünscht. Daten werden zu langsam übertragen, und manchmal bricht die Verbindung ganz ab. Die Gründe dafür können jedoch vielfältig sein.

Die Balkenanzeige in der Taskbar ist da wenig aussagekräftig, da sie viel zu wenig Informationen liefert.

An der Stelle wünscht man sich ein Tool, das mehr Informationen anzeigt. Das ist der Punkt, bei dem Wavemon weiterhelfen kann. Für Linux habe ich für mich Wavemon als sehr hilfreiches Tool entdeckt.

Wavemon lässt sich sehr leicht installieren:

sudo apt-get install -y wavemon

Gestartet wird es mit Root Rechten auf der Kommandozeile:

sudo wavemon

Beim Starten von Wavemon sieht man (je nach Konfiguration) einen der verschiedenen Bildschirme. Unten findet man eine Menüleiste, in der die Bildschirme und die sie aktivierenden Tasten aufgelistet sind. Jeder Bildschirm wird entweder mit der entsprechenden Funktionstaste oder mit der Taste aktiviert, die dem ersten Buchstaben des Bildschirmnamens entspricht.



  • Bei der Anzeige der Signalstärke sind Werte zwischen 0 und -100 dBm möglich.
  • -40 dBm ist eine höhere Signalstärke als -60 dBm.
  • -70 dBm ist die minimale Signalstärke für eine zuverlässige Auslieferung von Paketen.
  • Der Mindestwert für eine grundlegende Verbindung ist -80 dBm.
  • Die Übertragung von Paketen ist dann aber nicht mehr zuverlässig.
  • Das Grundrauschen beginnt bei -90 dBm. Eine Verbindung wird hier wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.

Die Werte von Wavemon werden in Echtzeit dargestellt. Eine Positionsänderung zeigt also sofort Änderungen an
Mit den so gewonnen Informationen lässt sich sehr komfortabel eine Fehlersuche betreiben.
Z.B. kann man den Standort eines WLAN-Routers oder Accesspoints anpassen. Sehr praktisch ist das Tool auch für den Fall, dass man eine Überwachungskamera installieren will und einen Standort sucht, an dem noch genügend Empfang vorhanden ist.

Projektseite: https://github.com/uoaerg/wavemon

Bildquelle: https://sourcedigit.com


			

Tags

CLI-Tools, WLAN

Fred
Geschrieben von Fred am 31. März 2023 um 18:34

Root-Rechte sind nicht mehr erforderlich, wenn man die capabilities richtig setzt. Steht in der manpage. :-)

Hier der Befehl für Faulpelze:

sudo setcap cap_net_admin+ep /usr/bin/wavemon