Wo bleibt Nextcloud 20?

Do, 10. Dezember 2020, Ralf Hersel

Seit einigen Monaten ist die Version 20 von Nextcloud verfügbar, doch viele Anwender wundern sich, warum ihre Nextcloud 19 noch nicht auf Version 20 upgedated wurde. Nun hat ein Anwender im Nextcloud-Forum genau diese Frage gestellt.

Anwender 'devnull' fragte:

Ich möchte wissen, ob Nextcloud 20 an alle älteren Nextcloud-Instanzen ausgeliefert wird und wenn nicht, was die Hindernisse sind. Nach welcher Zeit mit der neuesten/letzten Version einer älteren Version erhalte ich ein Update auf "stable" im Stable-Channel? Hat das Upgrade 100% erreicht? Nextcloud 20 ist jetzt zwei Monate alt.

Die Antwort liess nicht lange auf sich warten:

Nextcloud 20 wird als Update für Nextcloud 19 Anwender verfügbar sein, sobald NC20 den erwünschten Stabilitätsgrad erreicht hat. Normalerweise geschieht dies, wenn die Version xx.1 oder xx.2 einer neuen Nextcloud-Version erschienen sind.

und ...

Im Moment wird Nextcloud 20 an ca. 20% der Nutzer ausgerollt, die im stabilen Kanal sind und die neueste Version 19 haben. In den nächsten Tagen wird 20.0.3 den Status 'Release Candidate' verlassen. Danach wird die Ausbreitungquote auf über 20% erhöht und 20.0.3 ausgerollt.

Quelle: https://help.nextcloud.com/t/was-nextcloud-20-shipped-to-all-users/100668