Xfce4 Docklike Taskbar in MX Linux

  Olaf   Lesezeit: 8 Minuten  🗪 7 Kommentare

Ein tolles Plugin.

xfce4 docklike taskbar in mx linux

Man kennt sie aus anderen Distributionen: Dash oder Dash2Dock bei Gnome, Fensterleiste bei KDE Plasma und Cinnamon. Das ist der Bereich der Schnellstarter, die meist auf dem Bildschirm links unten neben dem Hauptmenü. Bei Gnome ist diese standardmäßig schwebend am unteren Bildschirmrand zu finden.

Wenn man bei diesen Programmen das Hauptmenü aufruft und mit der Maus einen Rechtsklick auf einem Programm-Icon macht, bekommt man die Möglichkeit, eine Verknüpfung auf der Fensterleiste anzulegen, indem man den "Zur Leiste hinzufügen" auswählt.

Moment mal, sagt jetzt der Xfce-Nutzer. Das kann ich doch auch! Ja, das stimmt, aber mit den normalen Bordmitteln von Xfce wird nur ein Starter in die Leiste integriert, der sich dann ganz rechts an das Ende der Leiste einfügt (meist neben dem Abmelde-Button bei einer Standard-Xfce-Konfiguration). Dann muss man noch einen Rechtsklick darauf machen, "Verschieben" auswählen und diesen Starter an die gewünschte Stelle weiter links auf der Leiste platzieren. Zudem wird, wenn man für den Programmstart auf dieses Icon klickt, ein neues separates Fenster in der Leiste angezeigt. Sprich, es gibt einmal den Schnellstarter und dann das Fenstersymbol in der Leiste - eigentlich verschwendeter Platz.

Im September 2021 hat sich Xfce das sogenannte Plugin Docklike Taskbar (xfce4-docklike-plugin) einfallen lassen. Hier gibt es genauere Infos darüber.

Leider ist dieses Plugin nicht bei allen Distributionen in den Repos vorhanden. Ich habe mir Debian Xfce, Linux Mint Xfce, Peppermint Debian Base und Emmabuntüs Debian Edition 5 angeschaut und mit "apt search" nach gleichklingenden Namen gesucht und nichts derartiges gefunden. Daraus schließe ich, dass es bei Debian noch nicht vorhanden ist. Bei Linux Mint Xfce wollte ich es nach Anleitung selbst kompilieren (näheres zum Kompilieren siehe weiter unten), es konnten allerdings nicht alle Abhängigkeiten installiert werden, was mich darauf schließen lässt, dass Ubuntu diese Abhängigkeiten nicht in ihren Repos hat. Auch in Slackware habe ich es vergebens versucht. Zu anderen Distributionen kann ich nichts sagen.

MX Linux hat es integriert

MX Linux hat es bei der Veröffentlichung der Version 21 im Dezember 2021 mit eingebaut. Standardmäßig hat MX die Leiste an den linken Bildschirmrand platziert. Dort befindet sich das Docklike links oben unterhalb der Uhrzeit (siehe nächstes Bild). Durch einen Tweak aus dem Hause MX kann man die Leiste auch - wie es von anderen Distributionen bekannt ist - an den unteren Bildschirm platzieren. Das ist aber ein anderes Thema - evtl. für einen neuen Beitrag ;-). Hier und heute zeige ich Euch ein paar Bilder, was man unter anderem mit dem Docklike so anstellen kann.

Rechtsklick auf die Leiste -> "Leiste >" -> "Leisteneinstellungen..." auswählen

Registerkarte "Objekte" auswählen ① -> Eintrag "Docklike Taskbar" wählen ② -> "Einstellungen aufrufen" ③

Aussehen des Indikatorstils

Indikatorstil als Leiste

Indikatorstil als Punkt

Indikatororientierung unten

Miniaturvorschau deaktiviert

Miniaturvorschau aktiviert

Programme in das Dock integrieren

Anders als bei Cinnamon und KDE Plasma geht man beim Hinzufügen eines Programmstartes an diese Docklike-Taskbar wie folgt vor: Zuerst ruft man das Programm auf. Dadurch wird es in diesem Dock angezeigt. Nun klickt man mit rechter Maustaste auf das Programm-Icon im Dock und wählt "An Dock anheften" aus. Jetzt ist es für die Ewigkeit dort integriert. Ebenso kann man auch Programm-Icons aus dem Dock entfernen.

Verschieben von Icons

Möchte man die Icons in dem Dock neu anordnen, kann man das durch Halten der Strg-Taste und mit der linken Maustaste per Drag-and-Drop erledigen. Hier ist Fingerspitzengefühl angebracht. Es könnte sein, dass man dazu ein paar Anläufe braucht.

Die Docklike Taskbar als Dock

Wie die Xfce-Nutzer bereits wissen, ist die Xfce-Leiste im Allgemeinen sehr anpassbar. Unter anderem kann man sich eine Leiste an den oberen Bildschirmrand platzieren, wo man das Hauptmenü (entweder das Standard-Anwendungsmenü von Xfce oder das Whiskermenü) und die Tasks (Notifications, Netzwerk, Uhr, etc.) platzieren kann. Eine weitere Leiste platziert man dann an den unteren Bildschirmrand und fügt dort die Docklike-Taskbar ein. Somit hat man auch ein Dock, das man allerdings nicht mit Latte-Dock, Cairo-Dock oder ähnlichen Docks vergleichen sollte. Es erfüllt seine Dienste und ist ressourcenschonend.

Docklike Taskbar nachträglich installieren

Leider habe ich dieses Plugin nur bei MX Linux fertig ausgeliefert gesehen. Wie man auf der Xfce-Seite sehen kann, wird es zum Download als Build angeboten. Wenn man das machen möchte, braucht man dazu aber sehr viele Abhängigkeiten, die zusätzlich installiert werden müssen. Der Youtuber PCTLC hat im April dieses Jahres eine Videoanleitung aufgrund von Follower-Wünschen erstellt (englisch). Dazu hat er ein bash-Skript erstellt, welches er als zip-Download von seinen github anbietet. In dieser zip-Datei sind eine readme und das bash-Skript. Hier weise ich deutlich darauf hin, dass dies kein offizieller Weg ist und jeder selbst dafür verantwortlich ist, wenn man es ausführt. Ich habe es selbst in einer virtuellen Maschine mit PeppermintOS und LMDE 5 (mit nachinstalliertem Xfce) getestet und es funktionierte dort. Bei Debain 11 Xfce, Emmabuntüs oder Slackware 15 Xfce hat es nicht funktioniert, da nicht alle Abhängigkeiten, Tools und Libraries vorhanden bzw. installierbar waren.

Fazit

Mit diesem Dock ist es für mich unter Xfce ein sehr angenehmes Arbeiten und auch diese kleinen aber feinen Einstellungsmöglichkeiten finde ich klasse. Schade ist nur, dass es noch nicht so verbreitet ist. Hoffen wir, dass die Entwickler von Xfce und der Distributionen bei einem der nächsten Upgrades nachlegen.

Tags

Dock, Taskbar, Xfce, Dash to Dock, Docklike

Markus
Geschrieben von Markus am 26. August 2022 um 13:20

In Manjaro gibt es das durch das AUR zum installieren. Funktioniert bei mir wie von dir oben beschrieben. Danke für den Beitrag

Olaf
Geschrieben von Olaf am 28. August 2022 um 11:23

Danke für den Hinweis! Jaja, das AUR ist mal wieder schneller als alle anderen XD

Christoph
Geschrieben von Christoph am 26. August 2022 um 19:34

Für (X)Ubuntu gibt es ein PPA. sudo add-apt-repository ppa:xubuntu-dev/extras

Funktioniert auch in Debian, da muss das *.deb-File aber manuell aus dem PPA downgeloadet werden.

Olaf
Geschrieben von Olaf am 28. August 2022 um 11:24

Aaaah...Danke für den Hinweis!

dreamon
Geschrieben von dreamon am 24. September 2022 um 07:18

Danke für den Tipp. Feine Sache. Find ich sehr prakrisch. Mein xubuntu Workflow ist dadurch besser geworden. Danke für die ausführliche Beschreibung. Top!!

Olaf
Geschrieben von Olaf am 1. Oktober 2022 um 00:03

Danke, das freut mich!

Torsten
Geschrieben von Torsten am 20. Dezember 2022 um 07:10

Naja, ich finde es nervig und lösche es immer. Wer es aber unbedingt braucht....ich nicht.