Zabbix in Version 5.4 erschienen

Mi, 9. Juni 2021, Stefan

Zabbix ist vor kurzem in der Version 5.0 und jetzt in der Version 5.4.1 erschienen. Es wird also Zeit zu gucken was in der Version 5.4 neu ist.

Automatische PDF Reports

Viele haben sich, vor allem für die Vorgesetzten, einen automatischen PDF-Report gewünscht, dieser kann jetzt erstellt und automatisch via Mail verschickt werden, von täglich bis jährlich.

API Tokens

Viele, die auf die API von Zabbix zugreifen möchten, mussten bisher ihr Username/Password nutzen oder einen extra User dafür erstellen. Jetzt ist es möglich, via API Token auf die API zuzugreifen, jeder User, der die Berechtigung dazu hat, kann einen API Token erstellen und ihn in seinen Scripten nutzen.

Neue Syntax für Trigger

Die alte Syntax von Zabbix war nicht immer einfach zu lesen und hatte auch ihre Limitierungen. In der neuen Version wurde eine neue Syntax eingeführt, die alte Syntax wird automatisch beim Upgrade-Vorgang konvertiert.

Slideshow im Dashboard

Wenn man keinen Platz mehr auf dem Dashboard hat, man jedoch noch mehr Funktionen braucht, musste man sich bis jetzt mit mehreren Tabs etwas zusammenbauen, jetzt kann man sich mehrere Dashboards bauen und diese auch rotieren lassen, so hat man früher oder später immer das, was man gerne sehen möchte.

Templates

Neue Templates gibt es für einige HP ProLiant, Cisco und Zyxel Geräte.

Eine Liste an neuen Features gibts es hier:
https://www.zabbix.com/documentation/current/manual/introduction/whatsnew540

Eine vollständige Liste aller Features, die hinzugekommen sind und aller Fehler die Behoben wurden, findet ihr hier:
https://www.zabbix.com/rn/rn5.4.0