Zum Wochenende: Der Weihnachtswettbewerb

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 3 Kommentare

Ein toller Preis erfordert eine tolle Leistung für die Community. Macht mit bei unserem Wettbewerb!

zum wochenende: der weihnachtswettbewerb

Da man in den Regalen schon Lebkuchen und Spekulatius findet, kann es bis Weihnachten nicht mehr lange dauern. Ob man das Saisongebäck jetzt schon sehen oder essen möchte, sei dahingestellt. Doch bei unserem Weihnachtswettbewerb ist jetzt die richtige Zeit, um damit zu beginnen. Unsere bisherigen Wettbewerbe bezogen sich immer auf einen Monat; das soll sich jetzt ändern.

Wir haben es schon oft beschrieben: Das Ziel des Projektes GNU/Linux.ch ist die Förderung der GNU/Linux-Community. Bei uns schreibt, spricht und kommentiert die Community für die Community. Und ganz wichtig, wir sind nicht gewinnorientiert. Unsere Spendeneinnahmen sollen letztendlich wieder der Community zugutekommen. Das haben wir bisher über die Preise bei den Wettbewerben umgesetzt. Wer mitmacht, soll etwas dafür bekommen.

Beim diesjährigen Weihnachtswettbewerb gehen wir einen kleinen Schritt weiter, indem wir den Teilnahmezeitraum ausdehnen. Für das nächste Jahr überlegen wir, wie wir noch bessere Anreize für die Community schaffen können. Ihr dürft gespannt sein. Doch nun zum aktuellen Weihnachtswettbewerb.

Was es zu gewinnen gibt, könnt ihr aus dem Titelbild bereits erahnen. Wir verlosen ein Framework-Notebook, welches sich durch gute Qualität und ein modulares Konzept auszeichnet. Die Testberichte für das neue 16er-Modell lesen sich durchaus positiv. Die Langlebigkeit des Notebooks wird durch die vielen austauschbaren Komponenten unterstützt. Man könnte es auch das Fairphone unter den Notebooks nennen, was sich natürlich auch im Preis von mindestens 1399 $ niederschlägt. Aber das soll nicht euer Problem sein, da ihr das Teil bei uns gewinnen könnt.

Für diesen dicken Preis erwarten wir eine entsprechende Leistung von euch für die Community.

Die Bedingungen

An der Verlosung des Notebooks nehmen alle Autoren teil, die ab jetzt, bis zum 31. Dezember 2023 (Mitternacht) mindestens 25 Artikel bei GNU/Linux.ch für die Community schreiben. Das sind knapp 2 Artikel pro Woche bis zum Jahresende.

Dieses Mal erhöht sich die Gewinnchance nicht durch die Anzahl der Artikel. Es müssen mindestens 25 sein; alles, was darüber hinausgeht, hat keinen Einfluss auf die Gewinnchance. Auf gut Deutsch: es wird pro Kopf und nicht pro Artikel ausgelost.

Die Artikel müssen publiziert worden sein. Ob ein Artikel publiziert wird, hängt vom Thema, der Qualität und der Quantität ab. Das CORE-Team entscheidet darüber, ob ein Beitrag unseren Standards genügt. Wer auf die dumme Idee kommt, am 31. Dezember um 23 Uhr einen Artikel einzureichen, hat Pech gehabt, weil der Beitrag dann vermutlich nicht mehr publiziert wird.

Das CORE-Team ist von der Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen 😕

Im Januar ermitteln wir den Gewinner per Auswürfeln und bestellen das Notebook an die Adresse der Gewinnerin. Falls der Gewinner eine höherwertige Konfiguration wünscht, kann das mit uns vor der Bestellung abgesprochen werden. GNU/Linux.ch übernimmt jedoch nur den Grundpreis für die DIY-Variante.

Ihr seht, die Bedingungen sind etwas härter als sonst; dafür gibt es eine sehr gute Chance den tollen Preis zu gewinnen. Wir freuen uns auf eure Beiträge für die Community. Schreibt mit, weil es Spass macht.

Tags

Schreibwettbewerb, Wettbewerb, Weihnachten, Preis, Gewinn, Mitschreiben, Notebook

Chrigi
Geschrieben von Chrigi am 29. September 2023 um 20:47

Kleine Anregung: ich schätze gnulinux.ch vorallem aufgrund der häufig qualitativ hohen Beiträge. Es soll m.M.n. auch keine Newsseiten konkurenzieren. Mit 2 Artikel pro Woche weiss ich allerdings nicht, ob diese Qualität erreicht werden kann (wohlbemerkt neben einem Fulltime-Job). Insofern würde ich die Limite tiefer ansetzen, um keine Anreize zu minderwertigen Artikel zu schaffen.

Ralf Hersel Admin
Geschrieben von Ralf Hersel am 30. September 2023 um 21:33

Danke für Deine Anregung, Chrigi. Wir achten bei den eingereichten Artikeln darauf, dass die Qualität stimmt. Die Regeln für den Wettbewerb können/wollen wir nicht nachträglich ändern. Ich denke, dass zwei Artikel pro Woche durchaus machbar sind, auch für Vollbeschäftigte.

HeinzMueller
Geschrieben von HeinzMueller am 2. Oktober 2023 um 06:43

Zwei hochwertige Artikel die Woche, ist ein Wettbewerb für Arbeitslose oder Tagediebe allgemein.

Hat aber auch was gutes, möglicherweise kommt dadurch eine Tagesstruktur ins Leben. die am Ende zu regelmäßiger Beschäftigung führt.