Zum Wochenende: Passierschein A38

Fr, 19. August 2022, Ralf Hersel

Die freie Software Community lebt vom Geben und Nehmen. Gerade für GNU/Linux.ch ist das eine Binsenweisheit, auf der das Konzept des Projektes aufbaut. Wer von freier Software profitiert, soll bitteschön auch seinen Beitrag zur Community leisten; in welcher Form auch immer. Dazu gehört auch, Fehler in Anwendungen zu beheben (wenn man es kann), aber zumindest diese Fehler beim Projekt zu melden, damit die Entwickler sich diesen widmen können.

Gestern fiel mir eine Regression (wiederholter Fehler, der bereits behoben wurde) in dem hervorragenden Nextcould-News-Reader auf. Wenn man mit der Maus durch die letzten News scrollt, bleibt am Ende eine Nachricht ungelesen stehen. Diesen Fehler gab es vor ca. einem Jahr schon einmal und wurde behoben. Seit der letzten Version 18.1.0 taucht der Fehler wieder auf. Es war für mich eine Selbstverständlichkeit, diese Regression auf https://github.com/nextcloud/news/issues zu melden.

Das Github-Repository von Nextcloud-News bietet dafür ein vorbereitetes Antwort-Template an, um das Team mit den notwendigen Informationen zu versorgen und, um die Eingabe in geordneter Form abzufragen. Das ist sehr vorbildlich. Hier seht ihr das Original des Formulars, inklusive meiner Eingaben:

# IMPORTANT

Read and tick the following checkbox after you have created the issue or place an x inside the brackets ;)

* [x] I have read the [CONTRIBUTING.md](https://github.com/nextcloud/news/blob/master/CONTRIBUTING.md) and followed the provided tips
* [x] I accept that the issue will be closed without comment if I do not check [here](https://github.com/nextcloud/news/blob/master/CONTRIBUTING.md#hints-for-reporting-bugs)
* [x] I accept that the issue will be closed without comment if I do not fill out all items in the issue template.

## Explain the Problem
There is a regression, that was fixed one year ago. The last feed stays unread. Since version 18.1.0 of the Nextcloud-News-App the issue is back again.

## Steps to Reproduce
Explain what you did to encounter the issue
1. Open NC-News-App
2. Scroll through all new feeds
3. The last news stays unread
4. Remedy: get the last feed read by clicking it manually

## System Information
* News app version: 18.1.0
* Nextcloud version: 24.0.3
* Cron type: (system cron/python updater/...): System cron
* PHP version: 8.0.21
* Database and version: 10.3.35-MariaDB 
* Browser and version: Firefox 103.0
* OS and version: 5.15.57-2-MANJARO

<details>
I'm sick and tired of retrieving more details. Sorry, I just want to help in improving the Nextcloud News App. Please come back to me, if the provided details are not sufficient. I will give you all missing information gently.

```json
Paste output here
```
</details>

<details>
<summary>Contents of <em>Browser Error Console</em></summary>
Read http://ggnome.com/wiki/Using_The_Browser_Error_Console if you are unsure what to put here

```
Paste output here
```
</details>

Wie ihr seht, habe ich in der Mitte des Formulars aufgegeben. Ich war nicht mehr bereit, noch mehr Detail-Informationen auszugraben. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob das in Ordnung geht, oder nicht. Wird mein Bug-Report bearbeitet, wenn ich nicht alle Felder ausgefüllt habe?

Wenn ich an GNU/Linux-Einsteiger:innen denke, wären diese sicher nicht bereit oder fähig, auch nur eine dieser Fragen zu beantworten. Selbst mir, der ich seit fast 20 Jahren GNU/Linux-Systeme verwende und in der Community tätig bin, war es dann zu viel.

Für mich ist das ein gutes Beispiel, für die grosse Lücke, die bei freier Software zwischen den technisch Versierten und der normalen Anwender:in klafft. Es kann doch nicht sein, dass man Anwender:innen ohne technisches Detailwissen aus dem Prozess der Fehlerbehebung ausschliesst. Jeder Bug-Report ist wichtig, um die Qualität freier Software zu erhöhen. Daher wünsche ich mir einen niederschwelligen Prozess, der Anfänger ermutigt dazu beizutragen. Nur die wenigsten Anwenderinnen und Anwender sind bereit, den Passierschein A38 auszufüllen.

Quelle: https://github.com/nextcloud/news/issues/1857

Tags

Bugreport, Regressions, Fehler, Nextcloud, News