Echtzeit-Strategiespiel 0 A.D. in Version Alpha 24 erschienen

Mo, 22. Februar 2021, Ralf Hersel

Wenn es um originelle, quelloffene Computerspiele geht, gehört das Echtzeitstrategiespiel 0 A.D. zu den besten. Das Spiel über antike Kriegsführung wird seit mehr als einem Jahrzehnt Open-Source entwickelt. Die vorherige Veröffentlichung von 0 A.D. Alpha 23 erfolgte bereits im Mai 2018, während nun endlich 0 A.D. Alpha 24 folgt.


0 A.D. Alpha 24 ist am Samstag erschienen. Mit diesem Release gibt es Renderer-Verbesserungen, einen Hotkey-Editor, Balancing-Anpassungen, Lobby-Verbesserungen, die In-Game-UI wurde verbessert, neue Art-Modelle und eine Reihe weiterer In-Game-Verbesserungen. An der Renderer-Front erlaubt 0 A.D. Alpha 24 nun die einfache Anpassung des FXX/MSAA-Levels, kontrast-adaptive Schärfung ist nun ebenfalls verfügbar, und es gab auch OpenGL-Shader-Tweaks. Ausserdem rasten Gebäude beim Verschieben ein, falls die Strg-Taste gedrückt wird.

Obwohl es sich immer noch um ein Alpha-Release handelt, ist 0 A.D. stabil genug um es spielen zu können. In den meisten Repositories ist die vorherige Version 23 verfügbar. Wer jetzt bereits Version 24 spielen möchte, kann das Developer PPA verwenden. Unter der Quelle gibt es ein Video mit allen Neuerungen.

Quelle: https://play0ad.com/new-release-0-a-d-alpha-24-xsayarsa/