10 Jahre Manjaro Linux

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute

Die beliebte Linux-Distribution Manjaro wird 10 Jahre alt.

10 jahre manjaro linux

Manjaro Linux erfreut sich in der Community einer stetig wachsenden Beliebtheit. Die Gründe dafür sind vielfältig, doch insbesondere der Ansatz einer stabilen Rolling-Release-Distribution scheint grossen Anklang zu finden.

Dass die Distribution bereits 10-jährig ist, mag überraschend erscheinen, es verdeutlicht allerdings auch die Kontinuität, mit der das Projekt vorangetrieben wird. Während dieser Zeit hat sich Manjaro zu einer validen Alternative zu Ubuntu und LinuxMint entwickelt, denn dank Manjaro gelang es erstmals auch Einsteigern ein verlässliches Arch Linux-basiertes System zu installieren und zu nutzen.

Das Jubiläum feiert das Projekt mit einer Reise zurück in die Vergangenheit und so erstrahlt die Webseite aktuell wie vor 10 Jahren.

Interessierte sind aufgefordert die ursprünglichen Versionen 0.1 / 0.1.1 herunterzuladen und beispielsweise in einer virtuellen Maschine auszuprobieren. Manjaro wurde damals mit Xfce als Desktopumgebung ausgeliefert. Heute stehen eine Vielzahl von verschiedenen Varianten zur Verfügung.

Wer genug von der Zeitreise hat, gelangt über den «Back to 2021» Button zurück in die Gegenwart.

Wir gratulieren dem Projekt ganz herzlich und drücken die Daumen für weitere 10 Jahre Manjaro.

Quelle: https://manjaro.org

Tags

Manjaro, Projekt, Linux, Jahre, Rolling-Release-Distribution, Kontinuität, Zeitreise, LinuxMint

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!