26 Jahre Slackware Linux

Sa, 18. Juli 2020, Lioh Möller

Slackware

Am 16. Juli ist Slackware 26 Jahre alt geworden und ist damit die älteste noch aktiv entwickelte Linux-Distribution der Welt. Die damalige Ankündigung der Version 1.0 ist immer noch online auf der Projekthomepage zu finden.

Seit dem hat sich viel verändert, dennoch konnte das Projekt immer seinen Grundsätzen treu bleiben. Dazu zählt das KISS-Prinzip, welches beispielsweise am BSD-artigen Init-System oder der Paketverwaltung erkennbar ist. Insbesondere für Einsteiger erscheint die Distribution dennoch oftmals sehr komplex, was allerdings unberechtigt ist.

Im Linux-Kurs wird die gesamte Installation inklusive der Konfiguration bis hin zu einem funktionierenden Desktop-Betriebssystem im Detail beschrieben. Wir gratulieren dem Projekt zum langjährigen bestehen und freuen uns auf viele weitere Jahre.

Quelle: http://www.slackware.com/announce/1.0.php