37. Chaos Communication Congress

  Felix Daum   Lesezeit: 4 Minuten

Der 37. Chaos Communication Congress findet statt vom 27.12.-30.12.2023 statt.

37. chaos communication congress

Nach 3-jähriger Pause findet wieder der Chaos Communication Congress des Chaos Computer Clubs (37C3) unter dem Motto "Unlocked" statt.

Gegründet wurde der CCC 1981 und 1986 als Verein eingetragen. Die Ziele und Motivation des Vereins könnt Ihr in der Satzung und der Hackerethik nachlesen:

Der Chaos Computer Club ist eine galaktische Gemeinschaft von Lebewesen, unabhängig von Alter, Geschlecht und Abstammung sowie gesellschaftlicher Stellung, die sich grenzüberschreitend für Informationsfreiheit einsetzt und mit den Auswirkungen von Technologien auf die Gesellschaft sowie das einzelne Lebewesen beschäftigt und das Wissen um diese Entwicklung fördert. (https://www.ccc.de/satzung)

  • Der Zugang zu Computern und allem, was einem zeigen kann, wie diese Welt funktioniert, sollte unbegrenzt und vollständig sein.

  • Alle Informationen müssen frei sein.

  • Mißtraue Autoritäten – fördere Dezentralisierung.

  • Beurteile einen Hacker nach dem, was er tut, und nicht nach üblichen Kriterien wie Aussehen, Alter, Herkunft, Spezies, Geschlecht oder gesellschaftliche Stellung.

  • Man kann mit einem Computer Kunst und Schönheit schaffen.

  • Computer können dein Leben zum Besseren verändern.

  • Mülle nicht in den Daten anderer Leute.

  • Öffentliche Daten nützen, private Daten schützen.

(https://www.ccc.de/de/hackerethik)

Der 37C3 findet vom 27.12.2023 bis zum 30.12.2023 statt. Nach drei Jahren in Leipzig ist der Veranstaltungsort wieder das Congress Center Hamburg. Es soll in den vier Tagen mehr als 100 Vorträge und Präsentationen auf drei Bühnen geben. Karten können noch nicht gekauft werden. Informationen zum neuen Vorverkaufs-Verfahren und dem Termin, zum - noch nicht terminierten - Kartenverkauf gibt es im CCC Event-Blog.

Ein Veranstaltungsprogramm existiert noch nicht, denn zurzeit läuft der Aufruf des CCC, in dem nach Mitwirkenden gesucht wird. Eingereicht können Vorträge und Präsentationen in sechs Kategorien: Security, Art & Beauty, Hardware, Sustainability & Climate Justice, Ethics, Politics & Society und Science. Einsendeschluss ist der 11.11.2023. Am 03.12.2023 gibt der CCC Bescheid, ob der Vortragsvorschlag angenommen wird. Für mehr Informationen zu den Kategorien und Vortragsvorschlägen klickt hier.

Während der Veranstaltung werden die Vorträge live gestreamt. Im Anschluss sollen sie dann auch unter https://media.ccc.de/ mehrsprachig abrufbar sein.

Quelle:

https://www.ccc.de/de/club

Grafik: https://www.ccc.de/images/header.png?1329577825

Tags

CCC, 37C3, Chaos Computer Club

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!