Abstand im Terminal

  Ralf Hersel   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 2 Kommentare

Ein etwas grösserer Randabstand im GNOME-Terminal sieht gut aus und erleichtert die Kopierarbeit.

abstand im terminal

Manchmal sind die Tipps&Tricks eher unspektakulär, aber für manche Anwenderin dennoch nützlich. Beim GNOME-Terminal kleben die Texte mit einem Abstand von 0 Pixeln an den Fensterrändern. Das sieht einerseits doof aus und hat andererseits den Nachteil, dass man beim Markieren von Text mit der Maus genau treffen muss.

Das GNOME-Terminal akzeptiert Formatierungsangaben, die in einer CSS-Datei hinterlegt werden können. Um den Abstand zu den Rändern (padding) zu verändern, macht ihr Folgendes:

nano ~/.config/gtk-3.0/gtk.css

Dann kopiert ihr in die leere Datei das hinein:

VteTerminal,
TerminalScreen,
vte-terminal {
    padding: 10px 10px 10px 10px;
    -VteTerminal-inner-border: 10px 10px 10px 10px;
}

Die px-Werte könnt ihr nach Belieben anpassen. Die Änderung seht ihr erst, wenn alle Terminals geschlossen und ein neues gestartet wurde.

Tags

GNOME-Terminal, Abstand, Padding, Terminal, kopieren

understater
Geschrieben von understater am 23. September 2022 um 12:54

Was noch fehlt, und ich hoffe das ist soweit allgemeingültig: In der Zeile "padding: " gilt:
Der erste Wert : Abstand von oben
Der zweite Wert: Abstand von rechts
Der dritte Wert: Abstand von unten
Der vierte Wert: Abstand von links

Kater
Geschrieben von Kater am 24. September 2022 um 22:24

Vielen Dank für den Artikel an Ralf Hersel! Understater dein Kommentar hat mir sehr geholfen!

Ich habe es mir so eingerichtet das ich links 5px frei habe. PS. ich verwende das MATE-Terminal!