Alternative Suchmaschinen #2

Do, 12. November 2020, Joël Schurter

In meinem vorherigen Artikel zu alternativen Suchmaschinen habe ich Swisscows und MetaGer vorgestellt, welche viel Wert auf Datenschutz setzen und dazu auch einfach einzurichten sind.

Auf diesen vorherigen Artikel bekam ich einige Hinweise auf weitere Suchmaschinen, auf welche ich nun eingehen möchte.

SearX

Diese Suchmaschine sucht im Gegensatz zu Google, Bing und dergleichen nicht mit eigenen Bots nach Ergebnissen, indexiert das Web also nicht selber. Stattdessen benutzt SearX resp. die SearX-Instanzen die Suchergebnisse von bis zu 80 Suchmaschinen, was die gesamte Palette an Ergebnissen mächtig erweitert.

SearX ist eine dezentrale Suchmaschine, was bedeutet, dass es sehr viele SearX-Instanzen gibt, wodurch man nicht dem einen Server vertrauen muss, sondern sich eine Instanz aussuchen, resp. auch selber hosten kann.

Leider ist es so, dass manche Suchmaschinen einzelne SearX-Instanzen blockieren, weil sie zu viel Traffic verursachen, so z.B. bei Google. Es lohnt sich daher, mehrere SearX-Instanzen zu testen.

SearX-Instanzen (Liste): https://searx.space/

Mojeek

Mojeek benutzt laut eigenen Angaben keine Suchergebnisse anderer Suchmaschinen, sondern indexiert das Web komplett selbst. Leider ist Mojeek nicht quelloffen (zumindest so weit ich das sehen konnte) und kann daher nicht dezentral betrieben werden.

Trotzdem ist Mojeek sehr empfehlenswert, da diese Suchmaschine nicht auf die Ergebnisse anderer Suchmaschinen angewiesen ist, wodurch keine Daten an andere Firmen gelangen müssen.

Mojeek bietet auch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, wodurch sich die Oberfläche und die Suche gut einstellen lassen.

Webseite von Mojeek: https://www.mojeek.com/

Hinweis: Mehrere Leser haben mich darauf hingewiesen, dass die Suchmaschine Swisscows neben den Ergebnissen des eigenen Crawlers auch die Ergebnisse von Bing nutzt, was auch mittels eines kleinen Banners ganz unten auf der Seite (nach Absenden einer Suchanfrage) deutlich gemacht wird. Trotzdem halte ich Swisscows für eine der besten Suchmaschinen überhaupt.

Einige Leser haben mich auch auf die Suchmaschine Qwant aufmerksam gemacht, welche ich im letzten Artikel zu Suchmaschinen nur kurz erwähnt hatte. Auf der Startseite von Qwant steht, dass sie die einzige Suchmaschine seien, die die Privatsphäre der Nutzer schützt, was offensichtlich nicht stimmt, weswegen ich dieser Suchmaschine nicht vertraue und sie auch nicht empfehle.