Serie - Suchmaschinen: Fazit

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 5 Kommentare

In dieser Serie geht es um Internet-Suchmaschinen, die eure Privatsphäre respektieren.

serie - suchmaschinen: fazit

In dieser Artikelserie habe ich mir sechs alternative Suchmaschinen angesehen und diese nach folgenden Kriterien bewertet: Qualität und Herkunft der Suchergebnisse; Eigentümer, Firmensitz, Jurisdiktion; Privacy-Versprechen; Werbung auf der Ergebnisseite; Verfügbarkeit, Geschwindigkeit; Funktionen und Einstellungen.

Zum Einsatz kamen diese Kandidaten: StartPage, DuckDuckGo, Metager, Qwant, SwissCows und Searx. Wie die Suchmaschinen im Vergleich abgeschnitten haben, lest ihr in dieser Zusammenfassung.

Jeder Kandidat erhielt Punkte (Tuxe) innerhalb der einzelnen Kriterien. Hier seht ihr die Summen:

Suchmaschine Bewertung
Metager 🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧 (23)
Searx 🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧 (21)
DuckDuckGo 🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧 (20)
Qwant 🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧 (19)
StartPage 🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧 (18)
SwissCows 🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧🐧 (14)

Ob die Bewertung hinreichend objektiv ist, mag dahingestellt sein. Zumindest wurden dieselben Kriterien bewertet. Bemerkenswert ist, dass die beiden Spitzenreiter Metasuchmaschinen sind und nicht von Firmen betrieben werden.

Hier sind meine Empfehlungen:

Wer sich nicht an Werbung bei den ersten Suchergebnissen stört, kann Metager nehmen. Möchte man die Suchmaschine selbst hosten, kommt nur Searx infrage. Eine fremd-gehostete Instanz von Searx kann man verwenden, wenn man keine Werbung sehen möchte. Dann gilt es, eine Instanz zu finden, die stabil und schnell genug ist. Wem schnelle Ergebnisse wichtig sind und wem es egal ist, dass die Ente in Amerika wohnt, nimmt DuckDuckGo.

Tags

Suchmaschinen, Serie, Suchmaschine

R.Sato
Geschrieben von R.Sato am 11. August 2022 um 09:16

Ich finde das Ergebnis gerecht und wem die Werbung stoert bei Metager, sollte eine Spende einwerfen und dann geht es auch ohne Werbung. Diesen Vorgang gehe ich selbst seit einem Jahr und verwende Metager intensiv mit PC, Tablet und Smatphone. Funktioniert wunderbar. Google als Suche konnte ich tatsaechlich zu 100% einstellen.

Horst
Geschrieben von Horst am 11. August 2022 um 13:21

Volle Zustimmung, genau so sehe ich es auch!

caos
Geschrieben von caos am 11. August 2022 um 20:51

Vielen Dank für die interessante Artikelserie!

Ich hatte MetaGer und SearX vor ein paar Jahren mal (zu) kurz ausprobiert und danach zwischen Duckduckgo und Startpage als Standard hin und her gewechselt. Werde jetzt wohl noch mal intensiver die Metasuchmaschinen austesten. Die ersten Versuche waren schon mal ganz vielversprechend...

UbIx
Geschrieben von UbIx am 11. August 2022 um 21:15

Ich sehe das ähnlich. Mit MetaGer konnte ich mich aber noch nicht richtig anfreunden. Aber je nach Browser verwende ich SearX oder Qwant. Insgesamt bin ich aber mit beiden zufrieden.

interessent
Geschrieben von interessent am 12. August 2022 um 12:51

Die Übersicht über z.T. gute suchmaschienen gibt einen kleinen Einblick und animiert hoffentlich einige der Leserschaft, die momentan genutzten eher unlibsamen (bspw. Google / bing / yahoo) Suchmaschien zu wechseln oder zumindest einige auszuprobieren und deren Vor und Nachteile für sich abzuwägen.

Der vorangegangene Artikel bzgl. der Erläuterung der Trackingcookies von bing.com über duckduckgo ist eine gute Ergänzung. Ändert jedoch nichts an den speziellen Voreinstellungen des erwähnten Browsers, den in der kurzanalyse aufgefürten Fakten von Mike und der evtl. daraus resultierenden Wahl der Suchmaschiene bzw. des Browsers. Bzgl. der Überschrift des Microblogartikels, kann es aus emotion falsch gewählt sein oder doch in die von dir beschriebe Richtigung neigen. Ich hoffe auf ersteres.

Nichtsdestotrotz, bin ich froh über täglichen Updates aus dem Bereich gnulinux und lese sie teils mit Genuss