Anträge beim Sovereign Tech Fund

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten

Die Antragsplattform des Sovereign Tech Funds ist nun offen. Dort kann finanzielle Förderung für offenen digitale Basistechnologien beantragt werden.

anträge beim sovereign tech fund

Der Sovereign Tech Fund investiert weltweit in die Entwicklung, Verbesserung und Erhaltung offener digitaler Basistechnologien, wie wir berichteten. Die Antragsplattform ist nun für 2023er-Runde offen. Vor der Antragstellung empfiehlt es sich, die Bedingungen für eine Förderung durchzulesen.

Ein Antrag muss formalen und inhaltlichen Kriterien genügen.

Anträge müssen über die ausgewiesene Plattform eingereicht werden. Anträge müssen vollständig auf Deutsch oder Englisch ausgefüllt werden. Die im Antrag vorgeschlagenen Aktivitäten müssen sich auf den Arbeitsaufwand beziehen, der zur Verbesserung oder Wartung der offenen digitalen Basistechnologien erforderlich ist. Der Antrag muss mehr als 150.000 € umfassen. Doppelförderung ist nicht erlaubt. Der zu unterstützende Code muss unter einer freien Lizenz stehen.

Zu den inhaltlichen Kriterien gehören eine offene digitale Basistechnologie, die vom beantragten Projekt unterstützt werden muss. Darunter werden die grundlegenden digitalen Technologien, die die Erstellung anderer Software ermöglichen oder digitale Netzwerke fördern, verstanden. Gegenwärtig sollen keine nutzerorientierten Anwendung unterstützt werden (z. B. Messenger). Es werden nur Projekte gefördert, die eine gesellschaftliche Relevanz haben (breites Publikum, vulnerable Gruppen). Für eine Unterstützung durch den Sovereign Tech Fund müssen Technologien von einer Unterversorgung oder durch andere Umstände akut oder langfristig bedroht sein.

Hier geht es zur Antragsplattform: https://apply.sovereigntechfund.de/

Quelle: https://sovereigntechfund.de/de/applications/

Tags

Förderung, Souverän, Fund, Sovereign

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!