Autoremove räumt auf

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 10 Kommentare

Mit einem Befehl die Pakete aufräumen.

autoremove räumt auf

Die Paketmanager der bekannten GNU/Linux-Distributionen leisten viel und halten das System in Ordnung. Dennoch schadet es nicht, ab und zu ein Aufräumen zu erzwingen. Um verwaiste Pakete und ungenutzte Flatpaks zu entfernen, könnt ihr einen Alias in eure .bashrc oder .zshrc schreiben. Die liegen in eurem Home-Verzeichnis; falls ihr sie nicht findet, drückt einmal CTRL+h im Dateimanager, um die versteckten Dateien anzuzeigen.

Dann editiert ihr eine der oben genannten Dateien, je nachdem welche Shell ihr verwendet und fügt einen Alias hinzu. Ein Alias ist ein einzelnes, benutzerdefiniertes Kommando, welches im Terminal eingegeben wird und durch eine beliebige Befehlskette ersetzt wird. Bei der Namensgebung seid ihr frei, statt 'autoremove' dürft ihr auch gerne 'zähneputzen' verwenden:

alias autoremove='pamac remove -o; flatpak uninstall --unused'

Danach könnt ihr im Terminal 'autoremove' eintippen, um die nativen Pakete und Flatpaks aufzuräumen. Der erste Teil des Befehls gilt natürlich nur für Manjaro. Bei Arch-basierten Systemen (Arch, Manjaro, Endeavour, Arco, Parabola, Crystal) kann man stattdessen diesen Befehl verwenden: sudo pacman -Rcs $(pacman -Qdtq)

Wenn ihr mit einer Debian-basierten Distribution (Ubuntu, Mint, Elementary, Zorin, POP!OS, ...) unterwegs seit, dann lautet der erste Befehl: apt autoremove. Für Fedora oder openSUSE (rpm) habe ich auf die Schnelle keinen Befehl gefunden, um verwaiste Pakete zu entfernen, aber da findet sich bestimmt ein Kommentar zum Artikel, der diesen Befehl nachliefert.

Auch für Snap-Pakete und AppImages gibt es eventuell passende Aufräumbefehle. Falls euch noch weitere Putz-Kommandos einfallen: her damit.

Tags

Pakete, Bash, Z-Shell, Aufräumen, Flatpak

Nico
Geschrieben von Nico am 16. September 2022 um 10:31

Fedora: dnf autoremove -y

Ich verwende täglich immer diese Kette: sudo dnf update --refresh -y && sudo dnf autoremove -y && flatpak update -y && flatpak uninstall --unused -y

Das Ganze setze ich einfach so um:

alias up='sudo dnf update --refresh -y && sudo dnf autoremove -y && flatpak update -y && flatpak uninstall --unused -y'

Thomas
Geschrieben von Thomas am 16. September 2022 um 10:53

Danke @Nico - genau die line hab ich gesucht! ;)

Uwe
Geschrieben von Uwe am 17. September 2022 um 13:26

Perfekt. Vielen Dank.

pr0ph37
Geschrieben von pr0ph37 am 19. September 2022 um 11:04

Ich mach es so, dann wird auch die Firmware aktualisiert.

alias up='sudo dnf update --refresh -y && sudo dnf autoremove -y && flatpak update -y && flatpak uninstall --unused -y && sudo fwupdmgr get-devices && sudo fwupdmgr refresh --force && sudo fwupdmgr get-updates && sudo fwupdmgr update'

Matthias
Geschrieben von Matthias am 22. September 2022 um 18:37

Vielen Dank.

CryptGoat
Geschrieben von CryptGoat am 16. September 2022 um 10:47

Da hat sich ein Fehler eingeschlichen: "Der erste Teil des Befehls gilt natürlich nur für Arch-basierte Systeme (Manjaro, Endeavour, Arco, Parabola, Crystal)." Das ist falsch, den pamac ist eine Manjaro-Entwicklung und nur dort vorinstalliert. Ansonsten ist Pamac nur im AUR zu finden (und nicht in Paketquellen von Arch). Wenn das universal bei Arch-basierten Distris funktionierne sol, sollte pacman genutzt werden.

CryptGoat
Geschrieben von CryptGoat am 16. September 2022 um 11:20

Hinweis: pamac gibt es vorinstalliert nur bei Manjaro , da es eine Eigenentwicklung dieser Distri ist und nicht in den Arch-Paketquellen verfügbar. Daher ist es ratsamer, auf Arch-basierten Distributionen auf pacman zu setzen.

Ralf Hersel
Geschrieben von Ralf Hersel am 18. September 2022 um 17:38

Danke, ich habe es korrigiert.

Markus
Geschrieben von Markus am 16. September 2022 um 16:57

Für Appimages gibt es leider keinen Update- oder Aufräumbefehl afaik.

Ich warte schon lang auf ein entsprechendes Cli Kommando von Bauh.

ben
Geschrieben von ben am 21. September 2022 um 01:00

sudo pacman -Rcs $(pacman -Qdtq) ist nicht richtig!

Die Option c ist bei -R ist rekursiv und sollte allgemein mit Vorsicht eingesetzt werden, weil dadurch viele potenziell noch benötigte Pakete entfernt werden könnten. In diesem Zusammenhang müsste es aber keine „Gefahr“ darstellen.

Stattdessen:

sudo pacman -Rns $(pacman -Qdtq)

oder:

pacman -Qdtq | sudo pacman -Rns -