bcachefs Status-Update

  Stefan   Lesezeit: 2 Minuten

Der Entwickler des bcachefs Dateisystems hat ein Status-Update veröffentlicht.

bcachefs status-update

Der Entwickler des Dateisystems bcachefs, Kent Overstreet, hat ein Status-Update veröffentlicht. Endanwender dürfte vor allem interessieren, dass Snapshots, abgesehen von Quotas, im Grossen und Ganzen als stabil angesehen werden.

Das Erstellen von Snapshots funktioniert bereits wie zu erwarten, jedoch kann es beim Löschen der Snapshots unter Umständen noch zu Fehlfunktionen kommen.

Auch wurde an Erasure Coding gearbeitet, welches mit RAID5/6 vergleichbar ist. Weiter gesellen sich zu den grösseren Änderungen der Allocator, welcher vollständig neu implementiert wurde, Backpointers, Lock cycle detector und die Performance wurde optimiert.

Um sich selbst einen Eindruck über den Fortschritt zu verschaffen, hat Kent ein Dashboard erstellt, über das die automatischen Tests mitverfolgt werden können. Zudem hat der Entwickler einen Talk für Red Hat Mitarbeiter über bcachefs gehalten.

Die Chancen stehen gut, dass bcachefs bald mit in den Kernel aufgenommen wird und dann wird sich zeigen, wie gut es sich gegen btrfs und zfs behaupten wird.

Bildquelle: The Hacker News

Tags

bcachefs, Dateisystem

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!