Blacklight

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 4 Kommentare

Mittels Blacklight lassen sich Webseiten online auf Tracking und Werbung hin überprüfen.

blacklight

Zu unseren Versprechen gehört, dass wir unser Portal garantiert Werbe- und Trackerfrei anbieten. Möglich ist dies unter anderem durch eure Unterstützung.

So geht es leider nicht mit allen Webseiten und so nutzt ein Grossteil von Anbietern Tracker zur Überwachung der Nutzer und zum gezielten Ausspielen von Werbung.

AdBlocker bieten einen grundlegenden Schutz vor diesen Eingriffen in das Persönlichkeitsrecht. Wer dennoch herausfinden möchte, welche Tracker beim Aufruf einer Webseite zum Einsatz kommen, kann dazu den Online-Dienst Blacklight von The Markup nutzen.

Die Non-Profit-Organisation stellt den Quelltext unter einer GPLv3 Lizenz zur Verfügung.

Die Vorgehensweise der Entwickler wurde darüber hinaus in einem Blogpost ausführlich dokumentiert.

Quelle: https://themarkup.org/blacklight

Tags

Tracking, Adblocker, Privacy, Privatsphäre

Tealk
Geschrieben von Tealk am 14. Februar 2023 um 16:28

Da finde ich https://webbkoll.dataskydd.net aufschlussreicher. Ich habe bei Blacklight auch festgestellt, das er einige Webseiten nicht wirklich auflöst.

Lioh
Geschrieben von Lioh am 14. Februar 2023 um 16:28

Danke für den Tipp, Tealk.

hugh
Geschrieben von hugh am 15. Februar 2023 um 09:13

Hmm, bei gmx.de keinen einzigen Tracker gefunden ... weil die Suche nur bis zum Consent Manager kommt, falls ich es richtig verstehe. Ähnlich bei heise.de, bei spiegel.de nur 1 Tracker. uBlock läuft bei den Seiten regelmäßig heiß. ;-) Da scheint noch Verbesserungsbedarf zu bestehen. Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch?

Lioh
Geschrieben von Lioh am 15. Februar 2023 um 09:40

Ich vermute da hast du recht mit dem Consent Banner. Am besten eröffnest du ein Issue mit ein paar Beispielen und deinen Beobachtungen.