Blender 4.0

  Ephraim   Lesezeit: 4 Minuten

Neuerungen in Blender 4.0.

blender 4.0

Das Open Source 3D-Programm Blender ist letzte Woche in Version 4.0 erschienen. Welche Neuerungen bringt die Version mit sich?

Neue Menü Fähigkeiten: Neben überarbeiteten Add Menüs (die Menüs, mit denen Dinge hinzugefügt werden), die jetzt alle einheitlich sind, gibt es jetzt die Möglichkeit in allen Menüs mittels der Leertaste zu suchen. Im dann auftauchenden Suchfeld werden die letzten Sucheinträge angezeigt. Das ist extrem praktisch, da viele der Menüs sehr umfangreich sind und man so nicht immer den gewünschten Punkt heraussuchen muss.

UI: Je komplexer das Tool, desto besser aufgebaut muss die UI sein. In Blender 4.0 gab es wieder eine Reihe von Verbesserungen auf dieser Seite. So gibt es jetzt eine neue Standard-Schriftart und mehrere Menüs wurden neu sortiert, damit die Handhabung übersichtlicher wird.

Rendering: Zwar hat es die überarbeitete Version des Echtzeit-Renderers Eevee (Eevee Next) nicht in Blender 4.0 geschafft und wird in der nächsten Version hinzugefügt, aber es gab dennoch weitere Verbesserungen. So gibt es jetzt für Cycles (den Pathtraycing Renderer) Light Linking. Damit kann gesteuert werden, welche Objekte vom Licht getroffen werden sollen und welche nicht. Das ist insbesondere praktisch, wenn man etwas Bestimmtes in Szene setzten möchte, der Rest des Bildes davon aber nicht betroffen werden soll.

Des Weiteren wurde Path Guiding verbessert (eine Technik, die die Renderergebnisse verbessert, sodass weniger Zeit zum Rendern benötigt wird), es werden jetzt auch Glossy (spiegelnde) Objekte mit berechnet.

Wie bei fast jeder Version gab es auch bei 4.0 verschiedene Performanceverbesserungen. Vorwiegend beim "laden" von grossen Meshes (Objekten) zum Rendern wurde eine deutliche Verbesserung erzielt.

Color Management: Eine weitere tolle Änderung ist das Hinzufügen von AgX für das Farbmanagement. Im Gegensatz zum vorherigen Standard Filmic sollen gerade leuchtende Objekte deutlich natürlicher aussehen. Ich muss sagen, dass ich den Effekt durchaus ganz angenehm finde, aber leider müssen in den eigenen Szenen natürlich einige Sachen angepasst werden, damit sie auch mit AgX gut aussehen. Filmic gibt es natürlich weiterhin, AgX ist also kein muss.

Geometry Nodes: Die aktuelle Dauerbaustelle Geormetry Nodes wurde natürlich auch in Blender 4.0 wieder angefasst. So wurden wieder einige Nodes hinzugefügt, (beispielsweise eine Repeat Zone, mit der ein bestimmtes Node Setup mehrmals ausgeführt werden kann).

Snapping: Eine grosse Verbesserung hat auch das Snapping Tool erfahren. Mit diesem ist es möglich etwas (z.B. ein Mesh) beim Bearbeiten (Verschieben, Rotieren und Skalieren) an verschiedenen Dingen in der Szene festzumachen. Die UI dafür wurde neu strukturiert und der Curser verändert jetzt beim Snappen sein Aussehen, damit zu sehen ist, wo genau er gerade hin snappt. Des Weiteren ist es jetzt möglich einen Punkt festzulegen, der als B"Basis" dient. z.B. ist es praktisch, wenn eine Vase mit dem Boden auf dem Tisch steht und nicht am mit dem Mittelpunkt. Dieses Video aus den offiziellen Release Notes verdeutlicht die Funktion ganz gut.

Weitere Neuerungen: Auch im Bereich Animation und Rigging (Ei Objekt mit "Knochen" versehen, damit es animiert werden kann) hat sich einiges getan. So können F-Curves jetzt mit neuen Tools transformiert werden und der haben eine deutlich bessere Performance. Bones werden jetzt in Collections statt Layern geordnet und im Dope Sheet Editor wurden die Farben angepasst, was ihn deutlich angenehmer zu nutzen macht. Viele weitere neue Features sind in den Offiziellen Release Notes zu finden.

Quellen:
https://www.blender.org/download/releases/4-0/
https://wiki.blender.org/wiki/Reference/Release_Notes/4.0/Color_Management

Tags

Blender, 3D, Release

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!