CalyxOS auf einem Google Pixel 6a

  Christopher   Lesezeit: 9 Minuten  🗪 5 Kommentare

Ich lese auf GNU/Linux.ch nun schon eine ganze Weile mit großer Begeisterung mit. Bei den Artikeln rund um das Smartphone, fehlte mir bisher immer ein Android Custom-Rom: CalyxOS. Das wollte ich nun ändern, indem ich einen eignen Artikel dazu schreibe.

calyxos auf einem google pixel 6a

Meine ersten Erfahrungen mit Smartphones und alternativen Custom-Roms, reichen etwas weiter zurück und starteten seiner Zeit mit dem legendären Nokia N900, welches ich mit Maemo geflasht habe. Voller Begeisterung von Maemo, habe ich mir noch das N9 gekauft und ebenfalls mit Maemo geflasht. Tolle Smartphones! Nun hatte ich Lunte gerochen und mir das Jolla Phone gebraucht gekauft, was leider irgendwann durch einen Hardwaredefekt zum Erliegen kam. SailfishOS (SFOS) hatte mich jedoch so sehr begeistert, dass ich SFOS dann auf diversen Sony Xperia Modellen geflasht habe. Da ich immer wieder für mich auf Einschränkungen und Unzulänglichkeiten bei den SFOS tauglichen Smartphones gestoßen bin, habe ich mir einen Ruck gegeben und mich mit Android-Custom-Roms beschäftigt und ausprobiert. Mein Daily Driver wurde dann ein Motorola Moto G7 mit LineageOS (LOS).

Leider hatte ich später ein Akkuproblem bei meinem Moto G7 und daher habe ich mich weiter mit alternativen Custom-Roms und geeigneten Geräten beschäftigt. Hierzu wurde ich durch eine tolle Artikelserie Android ohne Google: Take back control! von Mike Kuketz, inspiriert. Schnell hatte ich mich auf GrapheneOS und CalyxOS fokusiert. Durch einen Bekannten, der sich ebenfalls mit dem Thema auskennt und beschäftigt, bin ich auf die Google Pixel Geräte gestoßen. Da er auf seinem Smartphone CalyxOS einsetzt, habe ich mich schlussendlich dafür entschieden.

Der Entschluss war also gefasst, CalyxOS zu installieren. Hierzu habe ich mich umgeschaut, welche Geräte von diesem Custom-Rom unterstützt werden. Dabei ist die Wahl auf ein Google Pixel 6a gefallen. Für mich stellte das 6a das beste Preis-/Leistungsverhältnis von der Hardware dar und was mir sehr wichtig gewesen ist: Ein langer Firmware Support durch den Hersteller (Wichtig für Sicherheits-Updates ). In dem Fall von dem Pixel 6a wurden hier min. fünf Jahre zugesichert.

Gerne hätte ich mir ein Shift- oder FairPhone gekauft, da ich von der Idee zu Nachhaltigkeit, Modularität, guter Reparierbarkeit und deren Philosophie, sehr überzeugt bin. Allerdings hat mich leider das Preis-/Leistungsverhältnis nicht überzeugt (ich bin/war nicht bereit so viel Geld für ein Smartphone auszugeben) und CalyxOS hat zu dem Zeitpunkt nicht das Gerät, welches ich mir hätte vielleicht vorstellen können, unterstützt. Trotzdem möchte ich für diese Geräte und Hersteller Werbung machen und schließe für mich in der Zukunft nicht aus, mir ein solches zu kaufen.

Da wären wir auch schon bei dem ersten Argument für CalyxOS: Entgegen GrapheneOS unterstützt CalyxOS weitere Geräte wie nur die der Google Pixel Familie. Dazu zählen Shift, FairPhone und diverse Motorola Geräte (s. Geräteübersicht). Dazu kommt noch, dass bei den Google Geräten der Bootloader nach dem Flashen wieder geschlossen wird. Nicht ganz unwesentlich und leider ein Schwachpunkt bei den LOS Installationen. Hinzu kommt, dass der Bootloader der Pixel Geräte (ich kann das für mein 6a bestätigen, weiß aber, dass dies auch bei weiteren Geräten aus der Familie funktioniert) ohne Zustimmung und aufwendiges Beantragen beim Hersteller, entsperrt werden können. Die für meinen Geschmack gut beschriebene und recht einfache Installation (Beispiel Pixel 6a) von CalyxOS auf den Pixel Geräten, rundet den Gesamteindruck für mich ab. Das Device-Flasher-Script von CalyxOS macht es sehr einfach, die Geräte zu flashen. Natürlich müssen auch hierzu die Standard-Tools, wie z.B. die „android-sdk-platform-tools-common“ installiert sein, aber das ist wirklich sehr gut und einfach beschrieben und sollte für ambitionierte User ohne Probleme zu stemmen sein. Das Flashen des Pixel 6a habe ich unter Linux (wie alle meine Smartphones) erledigt. Ist aber genauso für Mac- wie auch Windows Rechner möglich und beschrieben.

Erwähnen möchte ich auch, dass es Geräte mit vorinstalliertem CalyxOS von den Calyx Institute zu erwerben gibt. Aus meiner Sicht ist das sicherlich ein Vorteil von Projekten wie z.B. Murena oder das Volla Phone (um nur mal zwei zu nennen), die mit bereits vorinstalliertem System auf Geräten erworben werden können. Das trägt m.M.n. zur Verbreitung und Akzeptanz bei den Nutzern bei, da die Hemmschwelle durch das selber Flashen doch recht hoch ist.

Hervorheben möchte ich bei CalyxOS, dass während der Einrichtung, also nachdem die Installation (Flashen) auf dem Gerät abgeschlossen ist und ihr das Smartphone das erste Mal bootet, ausgewählt werden kann, ob ihr microG auf dem Gerät verwenden möchtet oder nicht. Ich habe mich aufgrund meiner vorherigen Erfahrungen dafür entschieden microG zu verwenden und bereue das kein Stück. Für mich wird damit das Smartphone deutlich mehr alltagstauglich, da ihr deutlich weniger Einschränkungen bei diversen Apps, die Google Services voraussetzen, habt. Allerdings möchte ich auch nicht verschweigen, dass Ihr mit dem Einsatz von microG einen hart erkämpften Vorteil, von dem aufwendig entgoogeltem Phone, abgebt. Wie groß dieser Nachteil (wenn man das so überhaupt sagen kann) ist, kann ich nicht beantworten und muss jeder für sich selber entscheiden. Allerdings sehe ich das so mit den Android (AOSP) Smatphones: Nichts ist 100 % sicher und ich muss bewusst damit umgehen und mich an diverse Regeln halten. Es gibt ganz sicherlich Informationen oder Daten, die nicht auf ein solches Gerät gehören und Dinge, die ich damit nie tun würde!

Was mich von CalyxOS auch überzeugt hat, ist die App Auswahl nach der Installation (während der Installation kann ich diverse Apps auswählen): Ein aufgeräumtes System mit einer guten, aber nicht überladenen Vorauswahl an Apps. Dazu zählen z.B. der F-Droid und Aurora Store, Signal, K9 als E-Mail App, Tor Broser, Calyx VPN und diverse weitere Apps. Hinzu kommt, dass ich entgegen diverser anderer Custom-Roms, so gut wie alle Apps einfach deinstallieren kann.

Ich finde das CalyxOS hier einen guten Mittelweg gefunden hat, ohne das Gerät zu überladen oder den User zu bevormunden.

Die Sicherheits-Updates kommen automatisch einmal monatlich rein und werden in Bezug zu Google m.M.n. recht zeitnah zur Verfügung gestellt. Die Updates werden im Hintergrund (so macht es Google selber auch) installiert, um den Nutzer so wenig wie möglich in der Nutzung des Smartphones zu stören. Hier gibt es ein paar Konfigurationsmöglichkeiten im Handling. Des Weiteren kann ich zwischen Sicherheitsexpress, Stabil und Beta wechseln. Inwieweit ich da hin und her switchen kann, weiß ich nicht, da ich nur Stable nutze. Finde die Möglichkeit aber gut und kenne das bereits von SFOS.

Selber nutze ich Apps, wo immer das möglich ist aus dem F-Droid Store. Wenn das nicht zu vermeiden ist, kommt der Aurora Store zum Einsatz. Sehr wenige Apps beziehe ich auch vom Hersteller direkt.

Die Einrichtung von CalyxOS geht wirklich leicht von der Hand. Dabei wird der User nicht unnötig bevormundet, jedoch gut und sinnvoll unterstützt. Die Community ist rege dabei und z.B. im Matrix Kanal (Englisch) m.M.n. schnell bei der Unterstützung, wenn es doch mal irgendwo hakt oder Ihr eine Frage habt.

Mittlerweile habe ich auch das Moto G7 meiner Frau durch ein Pixel 6a mit CalyxOS ersetzt und es gab bisher keinerlei Beschwerden. Ich selber bin seit gut einem Jahr mit dem Pixel 6a und CalyxOS unterwegs und bereue meine Entscheidung kein Stück.

Natürlich gibt es auch andere tolle und hervorragende Projekte, die absolut empfehlenswert sind.
Calyx ist nur eines davon.

Ich möchte mich hier ausdrücklich bei allen Beteiligten des Projektes für die unermüdliche und hervorragende Arbeit bedanken. Aber auch bei der Community, die immer da ist, wenn es doch mal klemmt. Selbstverständlich gilt der Dank auch der Open Source Gemeinde, die sich jeden Tag aufs neue einbringt und dafür sorgt, dass wir alle diese freien Systeme und Programme nutzen dürfen.

In diesem Sinne frohe Festtage und eine unbeschwerte Zeit. Kommt gut und vor allem gesund nach 2024 rüber.

Quelle: https://gitlab.com/CalyxOS/branding/-/blob/master/calyxos/Logo_CalyxOS.jpg

Tags

CalyxOS, Custom-Roms, Android

Dopi04
Geschrieben von Dopi04 am 29. Dezember 2023 um 09:24

Danke für den ausgewogenen Artikel. Auf meinem Youtubekanal (Frickelfieber) habe ich mich ziemlich intensiv mit CalyxOS, GrapheneOS und den Lineage-Derivaten auseinandergesetzt. Meine Frau hat über ein Jahr hinweg CalyxOS benutzt (Pixel 4a), während ich GrapheneOS verwendet habe. Leider ist das 4a mittlerweile einem Hardware-Deffekt erlegen und wurde durch ein 7a mit GrapheneOS ersetzt. Sowohl GrapheneOS als auch CalyOS sind interessante Systeme, deren Entwickler sich leider zum Teil spinnefeind sind, für die man aber nur dankbar sein kann. Ich persönlich würde mittlerweile allerdings immer GrapheneOS vorziehen, und dies aus folgenden Gründen:

  1. Durch die Kombination von verschiedenen Benutzerprofilen und damit isolierter Nutzung der angepassten Play-Services ist es möglich, den Hauptbereich des Geräts zu entgooglen und gleichzeitig in einem anderen Profil alle Apps nutzen zu können. Viele Banking-Apps oder Apps für behördliche Onlinedienste funktionieren oft nicht mit MicroG, was für meine Frau ein großes Ärgernis war. Da funktionieren die angepassten Play-Dienste bei GrapheneOS wesentlich zuverlässiger. Auch lassen sich durch Benutzerprofile Privat- und Berufsleben digital säuberlich trennen. Wer digitale Entgiftung betreiben möchte, könnte auch die Social-Media-Apps in einen separaten Bereich verfrachten, um die Nutzung besser kontrollieren zu können. Der Profilwechsel dauert einige Sekunden. Das ist genug Zeit, um eingebrannten Wischmustern ein Fünkchen Verstand entgegenzusetzen.
  2. Thema Browser: GrapheneOS benutzt den abgehärteten Vanadium-Browser, CalyxOS einen auf Cromite basierten Browser (mit einem der ehemaligen Bromite-Hauptentwickler), der wiederum aus Bromite hervorgegangen ist (das Projekt wurde eingestellt, weil einer der beiden Entwickler aufgegeben hat). Wenn man wie ich den Ansatz verfolgt, den Browser zu verwenden, statt Apps zu installieren, muss der Browser zuverlässig und per WebView ins System integriert sein. Bei Bromite gab es einige Monate lang keine Patches und Cromite steht personell auf wackligen Füßen. Inwiefern man bei CalyxOS hier auf Probleme reagieren könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.
  3. Thema unterstützte Geräte: Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen den Geräten, die CalyxOS jetzt unterstützt, und der Liste von vor einem Jahr. Auf die angekündigten Supportzeiträume ist nicht zu 100 Prozent verlass (das betrifft die OnePlus-Geräte und FairPhones). Andererseits ist es natürlich super, dass neuerdings mit den Motorola-Geräten auch in der Einstiegsklasse Geräte für ein sicheres Android zur Verfügung stehen.
  4. Thema Apps: GrapheneOS bewegt sich in die Richtung eines eigenen App-Stores. Im Moment werden hierüber die wichtigsten, von GrapheneOS entwickelten und auf Sicherheit getrimmten Apps (Browses, angepasste Google-Play-Dienste usw.) gepflegt.

Und zum Abschluss ein kleiner Tipp in Sachen alternative App-Stores:

  1. Wer sich nicht auf F-Droid verlassen möchte, hat die Möglichkeit, mit "Obtainium" die wesentlichen Apps direkt von den Entwicklern über github zu beziehen. Auf diese Art und Weise halte ich Cromite als Alternativbrowser aktuell.
  2. Wer keine Lust hat, F-Droid mühselig mit zusätzlichen Paketquellen zu versehen und über Aktualisierungen informiert werden möchte, wird bei droid-ify fündig.
Alessandro
Geschrieben von Alessandro am 29. Dezember 2023 um 09:48

Klingt extrem interessant. Derzeit verwende ich noch mein ALLERERSTES 'Smartphone' (Redmi Note 10, "MIUI", und da kam im Oktober 23 immerhin ein Update, wo es ansonsten eher mau aussieht).

Aufgefallen ist mir, dass in der Installationsbeschreibung der Bootloader –nicht wie im Text angedeutet– ("Dazu kommt noch, dass bei den Google Geräten der Bootloader nach dem Flashen wieder geschlossen wird.") augenscheinlich zunächst nicht wieder geschlossen wird, aber vielleicht habe ich das einfach überlesen.

Das "microG" werde ich vermutlich verwenden, aber ob dann noch immer irgendwas ggf. NICHT liefe, wäre zu überprüfen. Es ist ja nicht so, als wäre die Sache für Neulinge wie mich ein einfaches Thema.

CalyxOS klingt –jedenfalls für Leute mit geeigneter Hardware– durchaus vielversprechend. Danke jedenfalls für den Artikel, und Guten Rutsch!

Christopher
Geschrieben von Christopher am 29. Dezember 2023 um 14:34

Danke für die ausführlichen Hinweise. Sehr interessant und das muss ich mir in Ruhe anschauen. Ich habe für den ein oder anderen Hinweis aus dem CalyxOS Matrix Channel Ralf gebeten den Artikel entsprechend up zudaten. Da ging es unter anderem um den Bootloader der bei allen Geräten die von COS unterstützt werden, wieder geschlossen werden. Weiterhin kann zwischen den diversen Entwicklungszweigen hin und her geswitcht werden.

Flo
Geschrieben von Flo am 28. März 2024 um 12:13

Danke für den Artikel! Der Link zum Artikel „Android ohne Google: Take back control!“ jedoch verlinkt mMn falsch.

Felix Daum
Geschrieben von Felix Daum am 28. März 2024 um 14:00

Hallo Flo, danke für den Hinweis. Der Link wurde korrigiert.