Die Google Hegemonie

  Lioh Möller   Lesezeit: 5 Minuten  🗪 28 Kommentare

Die Google Play Dienste haben sich unbemerkt in meinen persönlichen Workflow eingeschlichen. Was bedeutet dies und welche Auswege gibt es?

die google hegemonie

Ich habe es versucht, ich habe es wirklich versucht. Lange Zeit kam ich ohne sie aus: die Google Play-Dienste. Als stolze Besitzerin eines der ersten offiziellen Ubuntu Phones (Bq Aquaris E4.5) habe ich eigentlich nichts vermisst. GPS und Karten gab es nicht. Das Bahnticket war analog und zur Nutzung des Online-Bankings kam ein externes Gerät zum Einsatz.

Doch als eine zeitgemässe Nutzung des Ubuntu Telefons auch aufgrund der verbauten Hardware nicht mehr möglich war, habe ich mich erstmals für ein Android Handy der Marke Oppo entschieden. Zuvor hatte ich ausschliesslich Linux basierte Telefone im Einsatz, wie beispielsweise das Jolla Phone, im Einsatz.

Beim Kauf des Oppo Gerätes habe ich lediglich auf die Specs und den Preis geachtet und mir kaum Gedanken über die Verfügbarkeit Freier ROMs gemacht. Leider hat sich herausgestellt, dass sich nicht einmal der Bootloader des Gerätes entsperren lässt, und somit eine Nutzung eines alternativen ROMs quasi verunmöglicht wurde.

Während der Nutzung des Android Telefons haben sich in meinen Workflow einige Komfortfunktionen eingeschlichen. Die Bahnkarte ist in der App verfügbar. Zahlungen tätige ich unter anderem mit der App Twint, ich nutze Google Maps zur Navigation, da diese sehr adäquat ist und auch Fahrpläne anzeigt. In der Schweiz erfolgt Banking mittlerweile fast ausschliesslich über die Handy-App und via QR-Rechnungen, welche sich direkt mit dem Gerät einscannen lassen.

All diese Abläufe setzen Google Play Services voraus. Mein schlechtes Gewissen hat mich vor Weihnachten dennoch gepackt und ich habe mich entschieden, mir ein Google Pixel Gerät anzuschaffen, da diese Handys interessanterweise von Freien ROMs am besten unterstützt werden. Zunächst habe ich es mit Ubuntu Touch probiert, da mir die Bedienoberfläche immer gut gefallen hat. GPS funktioniert dort nahezu gar nicht und somit ist eine Nutzung der Karten Apps (Pure Maps oder uNav) de facto unmöglich. Die Banking-Software funktioniert trotz guter Android Unterstützung mittels Waydroid nicht und somit ist auch kein Bezahlen via Twint möglich. Das Bahnticket würde zur Not noch in Form einer Plastikkarte nutzbar sein, bedingt aber diese immer bei sich zu führen.

Alternativen zur Nutzung der Online-Banking Funktion meiner Bank gibt es nicht, insbesondere seit der Einführung von QR-Rechnungen.

Bei meinen nächsten Feldversuchen habe ich das Freie ROM CalyxOS installiert. Grundsätzlich wirkt es sehr aufgeräumt und kommt mit guten Standardapplikationen daher. Die Banking-Software lässt sich dank migroG nutzen, nachdem ich sie über den Aurora-Store installiert habe. Leider sind damit jedoch keine Zahlungen möglich. Beim Scannen von QR-Codes öffnet sich zwar die Kamera, der Code wird allerdings nicht erkannt. Auch ein manueller Import und händisch eingestellte Zahlungsaufträge sind nicht möglich.

Als Karten App wird Organic Maps vorgeschlagen, welches von den Grundfunktionen das wichtigste bietet. Bedauerlicherweise gehört eine Fahrplan-Integration zumindest in der Schweiz bisher nicht dazu. Dazu kommt, dass der GPS Sensor mit dem Freien ROM nicht ausreichend gut und zeitnah die Position erkennt. So kommt es immer wieder zu Verzögerungen und die Applikation lässt sich nicht sinnvoll nutzen. Auch eine Aktivierung der Mozilla Location Services brachte keine Verbesserungen. Dabei werden umliegende WLAN und Bluetooth Signale zur Verbesserung der Positionsgenauigkeit abgefragt.

Die App Twint lässt sich zwar installieren, aber auch nach Rückfrage beim Support nicht aktivieren.

In meinen persönlichen Workflow haben sich somit unbemerkt die Google Play Dienste eingeschlichen. Ein öffentliches Bewusstsein dafür besteht kaum und manchen Menschen gelingt es ihren Arbeitsablauf an die Einschränkungen anzupassen. Für mich persönlich müsste ich zu viele Kompromisse eingehen und einige Dinge wären gar nicht mehr möglich.

Welche Lösungsansätze gäbe es für diese Situation? Zum einen sollte man auch Menschen, die sich nicht mit IT-Themen beschäftigen, darüber aufklären. Das betrifft letztendlich auch die Politik, welche durch Gesetzgebungen entsprechenden Druck aufbauen kann. Letztendlich müssen die Softwareanbieter (Banken, Zahlungsdienstleister, Bahnen, Zeitschriften, Karten uvm.) nachziehen und ihre Software so gestalten, dass diese auch ohne Play Services funktionsfähig ist.

Das schlecht bis gar nicht funktionierende GPS mit Freien ROMs mag gerätespezifisch sein, möglicherweise sind nicht alle Treiber-Komponenten voll integriert. Oder aber Google hat mit dem Abfahren von Strecken mit Google Maps Autos und dem Ermitteln von WLAN Netzwerken (was letztendlich ohne Einwilligung rechtlich auch fragwürdig ist), eine Vorarbeit geleistet, die kaum von einer Community erbracht werden kann. Falls diese Daten bisher nicht öffentlich verfügbar sind, sollte Google dazu angehalten werden, öffentliche Daten wie diese teilen zu müssen.

Die Mozilla Location Services erbringen zumindest zum bisherigen Stand nicht eine annähernd gute Qualität.

Was bedeutet dies nun? Kapitulation? Nein, Awareness schaffen und politischen Druck aufbauen. Weiterhin, wenn immer möglich, auf Freie Alternativen setzen. Falls es ohne Komfortverlust durchführbar ist, kann auch der eigene Workflow angepasst werden. Dies hängt immer von den verwendeten Applikationen und deren Nutzung im Alltag ab.

Unser Ziel sollte es sein, die erschlichene Abhängigkeit möglichst bald zu beenden und Freie Alternativen zu etablieren.

Tags

Google, Play Services, MicroG, CalyxOS, ubtouch

Wilhelm
Geschrieben von Wilhelm am 25. Januar 2023 um 15:21

Ich habe drei Smartphones mit LineageOS-microG durchprobiert in den letzten Jahren. Zuerst ein LG G5. Bei diesem hat das GPS sehr schlecht funktioniert. Dann ein Xiaomi A1, bei dem die Nutzung von GPS, Galileo ua. deutlich besser ging. NFC ging nicht. Aktuell habe ich ein Xiaomi Poco F2. Dieses funktioniert am besten GPS sehr schnell da und auch in den Innenräumen durchaus verfügbar. NFC klappt hervorragend. Banking-Apps habe ich bisher noch nie ausprobiert. Das mache ich alles am PC und mit EC-Karte unterwegs.

Als Standort-Dienste habe ich GSM-Standortdienst, Mozilla Location Service und für die Adressauflösung Nominatim. Damit geht GPS und Co. sehr schnell und genau.

Was beim Poco F2 vorkam, war das ich Firmware für das Smartphone nachinstallieren musste, damit das Audio wieder ging. Ich konnte nach einem Update von Linegae-microG kein Audio mehr abrufen. Micro und Lautsprecher waren tot.

Lioh
Geschrieben von Lioh am 25. Januar 2023 um 15:25

Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen und schön, dass du einen Weg für dich gefunden hast.

Wilhelm
Geschrieben von Wilhelm am 25. Januar 2023 um 15:30

Gerne. Ich habe auch versucht einen Kompromis zwischen Nutzbarkeit, Komfort und möglichst wenig Google zu finden. Bisher bin ich damit ganz zufrieden unter den aktuellen Bedingungen.

Bin aber auch sehr dafür das man alles was man mit Google-Diensten nutzen kann auch komplett ohne ihnen gehen sollte. Äußere das auch immer wieder gegenüber anderen Personen, um darüber Einfluss zu nehmen durch Sensibilisierung.

Jens
Geschrieben von Jens am 25. Januar 2023 um 16:23

Nachdem mich Google Maps vor Jahren immer wieder tief in den Wald und einmal in ein Maisfeld statt zu einem Bahnhof navigiert hat, bin ich auf eine Offline-Navigation mit Karten von OpenStreetMap umgestiegen und habe den Schritt nicht bereut. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie sich Google Maps in den vergangenen Jahren weiterentwickelt hat, aber aus meiner Sicht sind Navigations-Apps mit OSM-Karten mindestens ebenso brauchbar wie Google Maps. Ich nutze sie mittlerweile in ausrangierten Smartphones ohne SIM-Karte, also ohne Internetverbindung.

Allein aus Datenschutzgründen würde ich Google Maps nicht nutzen wollen. Ich traue Google nicht, selbst wenn sie versichern, dass sie bei entsprechenden Einstellungen keine Standortinformationen von mir speichern. Google ist einfach zu oft beim Lügen erwischt worden. Ich kann die Ausführungen zur Alternativlosigkeit der Google Navigation deshalb nicht nachvollziehen.

Lioh
Geschrieben von Lioh am 25. Januar 2023 um 16:29

Spannend. Für mich fehlen bei den alternativen Apps Komfortfunktionen wie der integrierte Fahrplan. Das wäre möglicherweise noch verschmerzbar, wenn die GPS Ortung zuverlässig funktionieren würde, was zumindest auf meinem Gerät nicht der Fall ist. Darüber hinaus hat Google Maps viele Zusatzinformationen integriert, wie Öffnungszeiten. Klar kann man sich das jeweils zusammensuchen, es bedeutet aber immer mehr Aufwand und Zeit.

onli
Geschrieben von onli am 25. Januar 2023 um 16:40

Bei Organic Maps lief der integrierte Fahrplan bei meinem ersten Test. Danach nie wieder. Wobei ich die Funktion mittlerweile lange nicht getestet habe, wechsel da dann eben immer direkt in die Bahn-App (die in Deutschland auch Busse listet).

Lioh
Geschrieben von Lioh am 25. Januar 2023 um 16:44

Leider funktioniert das in der Schweiz nicht. Bezüglich der Integration unterschiedlicher Dienste und Komfortfunktionen hatte ich bereits einen Artikel geschrieben: https://gnulinux.ch/zum-wochenende-der-plattform-effekt - dort geht es nicht um Android oder Maps, die Prinzipien sind allerdings immer ähnlich und sorgen für eine dauerhafte Abhängigkeit zum Diensteanbieter.

Josef
Geschrieben von Josef am 25. Januar 2023 um 19:22

Auch wenn wir hier abschweifen... Hast du Transportr oder Öffi für die Fahrpläne probiert? Oder Here Maps. Das hat Karte, Offline und Fahrpläne. Da musst du aber dann Tracking blockieren.

Lioh
Geschrieben von Lioh am 25. Januar 2023 um 19:34

Danke für die Hinweise. Beide Apps haben leider keine Schweizer Verkehrsverbunde. Bei allen Karten Apps bleibt leider das GPS Problem.

DH
Geschrieben von DH am 25. Januar 2023 um 16:55
Schroeffu
Geschrieben von Schroeffu am 25. Januar 2023 um 18:26

Bei mir funktioniert Twint auf LineageOS mit einem Pixel ohne MicroG. Vielleicht klappt es bei dir in einem 2. Anlauf auch? Es erscheint zwar immer eine Warnmeldung, dass kein GooglePlay gefunden wurde, aber ich kann sie einfach wegdrücken.

Lioh
Geschrieben von Lioh am 25. Januar 2023 um 18:30

Interessant. Bei mir startet die App ohne Weiteres, aber bei der Registrierung bleibt sie hängen. Twint ist ja auch nicht gleich Twint, da hat jede Bank ihre eigene Implementierung.

Schroeffu
Geschrieben von Schroeffu am 27. Januar 2023 um 21:58

Aja das stimmt. Hab die Raiffeisen Version.

Art
Geschrieben von Art am 25. Januar 2023 um 19:58

Deine Erfahrung zu Custom ROMs und GPS Fix habe ich bisher bei keinem Custom ROM gemacht (~10 Devices mit microG-Lineage, Lineage, /e/, GrapheneOS)...hilft Dir natürlich null. Du könntest versuchen mit der App "SatStat" die AGPS Daten zu erneuern und ansonsten ist für einen schnellen Fix eine genaue Uhrzeit Voraussetzung (via NTP und/oder Mobilfunknetz).

Zu den anderen Themen aus Sicht einee "Kartoffeln aus der norddeutschen Tiefebene": unter /e/ läuft der TAN Generator der GLS Bank nicht (Fiducia auch Volks- und Raifeisenbanken), Commerzbank photoTan ist kein Problem. Unter GrapheneOS habe ich keine Einschränkungen diesbzgl.

Bezahlen vias Mobile ist für mich kein Thema - wenn ich mit irgendjemand noch weniger meine Daten teilen will als mit Google, dann unser Bankensystem -> Barzahler.

Im Auto nutze ich fast immer GMaps, da die Stauerkennung leider ungeschlagen gut funktioniert. In Deutschland wird für Fahrplaninformation gern "Öffi" empfohlen - keine Ahnung ob auch die Schweiz abgebildet wird. Aber wenn ich in der Schweiz war habe ich eigentlich immer SBB Mobile verwendet und fand dies nicht einschränkend.

Lioh
Geschrieben von Lioh am 25. Januar 2023 um 20:25

SBB Mobile funktioniert unter CalyxOS grundsätzlich. Allerdings besticht der in GMaps integrierte Workflow durch einen Schritt weniger Arbeit und setzt keinen Wechsel der App voraus. Ausserdem sind damit Routen, die beispielsweise aus Tramfahrten und Fussweg bestehen, voll abgedeckt. Daher bin ich der Meinung, dass auch in Freier Software die Routenplanung direkt integriert werden sollte (zumindest optional). Diese kann natürlich auch von einer externen App kommen, wobei keine der Freien Apps die Schweizer Netze zu kennen scheint. Bei Organic Maps würde dies scheinbar grundsätzlich funktionieren, leider ebenfalls nicht in der Schweiz.

Christoph
Geschrieben von Christoph am 25. Januar 2023 um 21:22

Hallo Lioh, wie Du bereits mal im Podcast mit Ralf sehr gut ausgeführt hast, ist das derzeit einzig freie, sprich blob-freie System Replicant, welches leider sehr langsam entwickelt wird, da es an Entwicklern fehlt und die FSF es leider nur sehr spärlich unterstützt. Dieses gilt es zu nutzen und wie auch immer zu fördern, vielleicht bekommen wir da als Community irgendwie? Dampf auf den Kessel. Alles andere ist ethisch nicht zu empfehlen. Bis dahin sind die von Dir benötigten Funktionalitäten anders bzw. gar nicht mobil zu bewerkstelligen, denn Freiheit ist bekanntlich nicht mit Bequemlichkeit kompatibel. Gruß Christoph

Lioh
Geschrieben von Lioh am 25. Januar 2023 um 21:32

Danke für deine Ausführungen, doch da machen wir es uns ein wenig zu einfach. Auch Freie Software kann tolle Funktionalität bieten, sogar oftmals bessere als die proprietäten Gegenspieler. Bequem wäre es hingegen, sich auf der fehlenden Funktionalität auszuruhen und die Missstände einfach hinzunehmen. Das können wir besser!

Christoph
Geschrieben von Christoph am 25. Januar 2023 um 21:57

Hallöle Lioh,

wie geschrieben, es braucht Entwickler für Replicant, welche die fehlenden Funktionaltäten und neue Geräte (Stichwort Modem)für die Nutzer freier Software voranbringen. Als nicht-technischer Nutzer, mit dem Wunsch nach freien Geräten und Software, bleibt mir nichts anderes übrig, als Replicant zu nutzen und mit einer Spende zu unterstützen, genauso gilt das für Trisquel und andere OSes auf dem Desktop, auf einem libregebootetem Thinkpad. Das ist kein Ausruhen und Hinnehmen von Missständen, sondern sprichwörtlich die Ohnmacht des freiheitsliebendem Hard- und Softwarenutzers ohne technischen Sachverstand derzeit. Und bevor ich proprietäre Software nutze, von der ich nicht weiß was sie tut (Deine Worte im Podcast bezüglich Replicant vs. Fairphone mit Graphene OS wie es Ralf als Kompromiss empfahl) verzichte ich leider auf diese Funktionalität. Das ist alles sehr ernüchternd in der Tat. Ich weiß auch, das ihr Dinge als freie Software besprecht und beschreibt, welche nicht wirklich freie Software im Sinne der Definition sind, also das Ihr Kompromisse macht.

Grüßle

Christoph

Matthias
Geschrieben von Matthias am 26. Januar 2023 um 09:08

Ich sehe das sportlich und verzichte im Alltag nach wie vor bewusst auf die Bequemlichkeiten aus der kommerziellen Datenkraken-Welt. Aus eigener Kraft unterwegs zu sein ist schließlich cooler und gesünder, als sich mit dem Rollstuhl durch die Welt schieben zu lassen.

Meine Navigation passiert ganz klassisch: Ich schaue mir die Route vorab auf osm.org an, merke mir die neuralgischen Wegmarken und orientiere mich an Beschilderung. Als Notnagel gibt es die OSM-Karte per Browser auf dem LIneageOS-Smartphone. Ich staune immer wieder, wie gut ich damit auch auf größere Entfernungen fahre und ans Ziel komme. Allein Stauprognosen lassen sich nicht absehen. Konstruktiver Nebeneffekt meiner Reiseweise: ich bekomme jeweils eine ziemlich gute Orientierung auf der Wegstrecke und vor Ort.

Bahnreisen laufen ebenso konservativ ab, per Planung über die Bahn-Website.

Dass ich mobil auch auf Online-Bezahlung verzichte, hat aus meiner Perspektive den Vorteil, dass sich dadurch nicht selten aufklärende Gespräche rund um Datenschutz und Selbstständigkeit ergeben und sich auf dieser Ebene immer wieder auch etwas bewegen lässt. Bspw. konnte ich mit Hilfe der Landes-Datenschutzbeauftragten den lokalen Nahverkehr-Dienstleister überzeugen, seine Formulare für Schüler:innen-Ausweise datensparsamer zu gestalten und auch die Möglichkeit der Barzahlung nicht auszublenden.

Meine Erfahrung: wo ein Wille ist, kann eigene Souveränität entstehen. Die Abstriche an Bequemlichkeit sind verschmerzbar und ich bekomme sie durch Lerngewinn und Eigenständigkeit mehr als ausgeglichen.

Christoph
Geschrieben von Christoph am 26. Januar 2023 um 11:11

Hallo Matthias,

Deine Herangehensweise deckt sich sehr mit der meinen, danke für die Schilderung.

Auch Deine Schilderung bezüglich der Orientierung (Offline OSM nutze ich auch mit Replicant) nicht alles ins digitale "Gehirn" auszulagern, macht sich positiv im Leben bemerkbar.

Letztendlich ist das beste Leben die Interaktion von Mensch zu Mensch.

Gruß

Christoph

Rüti
Geschrieben von Rüti am 26. Januar 2023 um 11:16

Schade Lioh, dass wir dich an google verloren haben.

Ich habe ein Google Smartphone. Es liegt zu Hause und ist nur dafür da, dass ich Updates bekomme. Und für WhatsApp das (mit einem WhatsApp spezifischen Adressbuch) da installiert ist. Ich habe da einen VNC Server installiert. Von meinem LineageOS könnte ich via WireGuard immer auf das Gerät zugreifen. Allerdings habe ich es schon länger nicht mehr gebraucht.

Ich mache mit dem Mobiltelefon ganz grundsätzlich keine Banktransaktionen. Bislang komme ich damit gut durch.

mein Pixel hat mit GPS kein Problem. Ich nutze https://f-droid.org/en/packages/de.grobox.liberario Die verwenden search.ch weil die SBB api nicht funktioniert.

Lioh
Geschrieben von Lioh am 26. Januar 2023 um 12:26

Ich gebe nicht auf!

tuxfanmatze
Geschrieben von tuxfanmatze am 26. Januar 2023 um 14:44

Ich hab mir ein Pixel 6a zugelegt, in der Hoffnung das es nach den Android Updates dann auch mit CustomRom noch weiterläuft. Ansonsten versuche ich mit Bockada App, Nextcloud sync, Fdroid/Neostore Apps etc. und Firefox und möglichst Datensparsam zu sein. Banking Apps sind mit CustomRom schwierig, da diese auf gerootete Handys testen und dann oft nicht laufen. Dieser ct-Artikel gibt einige Hinweise zu diesem Thema: https://www.heise.de/select/ct/2022/8/2203310465635226178 bzw. 1.Artikel ohne Paywall: https://www.heise.de/select/ct/vorschau/2208109130705173581

Chris
Geschrieben von Chris am 26. Januar 2023 um 20:24

Zuerst einmal vielen Dank an alle, die sich für mehr Datenschutz und Unabhängigkeit von Google einsetzen, und besonders an Lioh für den Artikel! Ein sehr wichtiges Thema!

Selber habe ich nie ein "normales" Android genutzt, sondern immer nur Custom-ROMs ohne Google Play Services und ohne proprietäre Apps. Und ich hatte nie den Eindruck, dass mir dabei etwas Wesentliches fehlt, ganz im Gegenteil. Der Preis (Verzicht auf Datenschutz und die Abhängigkeit von Google) wäre mir zu hoch für ein wenig Komfort durch die ein oder andere App aus dem Play Store.

Aber wenn man sich einmal an den Komfort gewöhnt hat, ist es sicher schwerer, wieder darauf zu verzichten. Und bedenklich finde ich, dass immer mehr (z.B. von Banken) vorausgesetzt wird, ein Gerät mit Android oder iOS zu nutzen. Das sollte nicht so sein. Dinge, die jeder braucht (Banken, Versicherungen, Bahn usw.) sollten nicht an ein bestimmtes Betriebssystem gebunden sein, sondern z.B. auch weiterhin über den Browser nutzbar sein. Da würde ich mir auch eine entsprechende Gesetzgebung wünschen. Meine Bank funktioniert zum Glück noch per Browser und photoTAN.

Für GPS und Navigation nutze ich Apps mit OSM-Karten (offline) und zur Routenplanung oft auch den Browser am Computer und komme damit gut zurecht. Vielleicht spielt aber auch die Wohngegend / Reisegegend eine Rolle dabei, wie gut die Standortbestimmung funktioniert. Ich hatte jedenfalls bisher nur selten Probleme damit.

Mittlerweile bin ich dabei, mich von Android zu verabschieden und ganz auf Linux (Debian am Computer, Mobian auf dem Smartphone) umzusteigen. Das alte Android-Gerät nutze ich kaum noch, Mobian mit dem PinePhone dagegen täglich. Für mich funktioniert das wunderbar, ist aber leider noch nicht massentauglich. Solche Alternativen (und die damit verbundene Unabhängigkeit von Google / Apple) finde ich wichtig, aber da gibt es auch noch einiges zu tun.

gebi
Geschrieben von gebi am 27. Januar 2023 um 00:14

Meine Erfahrung mit einen google freien Smartphone sind sehr positiv. Um das Risiko einer schlecht unterstützen HW nicht einzugehen, habe ich mir vor ca 2J ein Volla phone zugelegt. Diese basieren auf die jeweiligen Giagaset Modelle. Mit Auora Store (welcher anonym auf den playstore zugreifen kann (noch)) die Banking Access app, SBB und ZVV app installiert. Keine Probleme (musste nur einmal die neueste Aurora Version manuell installieren). Für QR Rechnungen verwende ich kein Smartphone sondern den Linux Desktop mit Webcam. Bin mit Volla nicht assoziiert, aber ein Lob darf man schon mal aussprechen.

opensourcler
Geschrieben von opensourcler am 28. Januar 2023 um 10:36

Ich habe ein Fairphone 3 mit eOS. Funktioniert alles, ohne Google apps.

Andreas
Geschrieben von Andreas am 29. Januar 2023 um 13:08

Hallo, da auch ich ein Google Pixel 6 mein Eigen nenne und bei manchen Apps leider auf den PlayStore und somit Google-Dienste angewiesen bin, auf der anderen Seite aber möglichst unabhängig sein möchte, hab ich - wie du - meine Gehversuche mit CalyxOS unternommen. Davon war ich aber so enttäuscht, dass ich wieder zurück auf Android und dann (die Leidensfähigkeit des Menschen ist ja nahezu unendlich) wieder ein möglichst unabhängiges OS zu pobieren - diesmal GrapheneOS.

Und ich kann dir nur empfehlen, es damit zu probieren. Zum einen funktioniert der Fingerabdruck-Sensor unter GrapheneOS besser als selbst mit dem O-Android, zum anderen muss ich meine TAN-App weitaus seltener resetten als unter CalyxOS (da war das bei gefühlt jedem 2.ten Login erforderlich). Einer der Vorteile von GrapheneOS ist, dass die Google-Dienste nur als "normaler" Dienst (und nicht als Omnipräsenter Systemdienst) laufen, sofern eine App diese erfordert (aber die Details besser unter GrapheneOS nachlesen, so bewandert in den technischen Details bin ich nicht). Ich nutze so genersiche Apps wie WhatsApp, aber auch viele Apps aus F-Droid (wo immer ich eine brauchbare Alternative zum PlayStore finde). Insgesamt finde ich GrapheneOS als gelungenste Alternative, wenn man sich aus der Google-Abhängigen Welt aus persönlichen Gründen eben doch nicht ganz verabschieden will, aber so weit als möglich entschieden möchte, was man (notgedrungen) eben doch preis gibt.

Daniel
Geschrieben von Daniel am 31. Januar 2023 um 22:05

Hallo Andreas & Lioh,

Das deckt sich ganz gut mit meiner Erfahrung: Ich nutze ein Pixel 4a mit GrapheneOS. Google-Services habe ich nicht installiert. Mit dem GPS und OSM habe ich keine Probleme. Auch Twint funktioniert einwandfrei (ZKB). Banking mache ich allerdings nur per Computer. Bei der SBB-App klappt (soweit ich es überblicke) alles bis auf das Einrichten einer Pendlerstrecke... GrapheneOS wäre also zumindest einen Versuch wert.