Debianissimo - Linux für ältere Menschen

  Lioh Möller   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 11 Kommentare

Mit Debianissimo steht eine Distribution zur Verfügung, die sich insbesondere an ältere Menschen und Computer-Einsteiger richtet.

debianissimo - linux für ältere menschen

Die Bedienung eines Computers oder Mobiltelefons überfordert oftmals ältere Menschen. Insbesondere, wenn sie zuvor nie in Kontakt damit gewesen sind. Dennoch möchten sie die Verbindung mit den Enkelkindern aufrechterhalten und Mails schreiben oder eine Recherche im Internet durchführen. Die französische Firma Ordissimo SA, welche bis 2018 unter dem Namen Substantiel geführt wurde, hat sich dem Thema bereits zu Beginn der Nullerjahre angenommen. Ziel war es den ersten Computer für alle Informatik-Anfänger zu entwickeln. Im Jahre 2005 wurde dann das erste Ordissimo-Modell veröffentlicht. Ein auf dem Linux-Betriebssystem basierender Computer mit einer angepassten Benutzeroberfläche. Seither hat sich viel getan und bereits in 2013 konnte das 50'000te Ordissimo-Gerät verkauft werden.

Das Bedienkonzept ist dabei einzigartig gestaltet und ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen. Als Technologie kommt bis dato ein angepasster Enlightenment Desktop zum Einsatz. Bekannte Applikationen wie Thunderbird, Firefox oder LibreOffice wurden mit einem vereinfachten User-Interface versehen und der eigens entwickelte Dateimanager ermöglicht einen einfachen Zugriff auf Dokumente, Bilder, Datenträger und mehr.

Auch die Druckereinrichtung ist, sofern das Modell unterstützt wird, in wenigen Schritten vollzogen. Die Ordissimo Hardware zeichnet sich darüber hinaus durch eine Tastatur aus, welche keine doppelt belegten Tasten verwendet.

Zwar stand ein Grossteil der zum Einsatz kommenden Software-Komponenten seit jeher unter einer Freien Lizenz zur Verfügung, die Distribution selbst war allerdings nur im Bundle mit einem Ordissimo-Computer erhältlich.

Ein Projekt aus Italien mit dem Namen Debianissimo versucht seit einigen Jahren diese Lücke zu schliessen und stellt eine installierbare Distribution mit allen Ordissimo Komponenten zur Verfügung.

Die Live-Medien starten dabei zunächst in eine Shell und erst mithilfe von startx lässt sich die Desktopumgebung laden.

Dabei ist im Live-Modus nur ein Bruchteil der Software verfügbar und so empfiehlt sich eine Installation, wobei mindestens 64GB Diskspeicher vorausgesetzt wird. Das enthaltene Installationsprogramm steht bisher nur in italienischer Sprache zur Verfügung. Nach dem ersten Start des Installers führt dieser eine Aktualisierung durch und muss daraufhin erneut aufgerufen werden. Während der Installation wird lediglich die Festplatte ausgewählt. Alle zuvor vorhandenen Daten werden dabei gelöscht.

Sobald das System erfolgreich installiert wurde, startet es nach einem Neustart automatisch in die Grafische Oberfläche. Es empfiehlt sich zunächst im Bereich Einstellungen eine Aktualisierung durchzuführen. Dazu ist ein erneuter Neustart notwendig. Ein Grossteil des auf Debian 9 basierenden Betriebssystems wird read-only gemounted, es lässt daher standardmässig nur bedingt Veränderungen zu. Durch einen remount im beschreibbaren Modus, lässt sich dies temporär ändern.

Wie eingangs erwähnt verfügen nahezu alle Applikationen über eine vereinfachte Oberfläche, die eine einfache Nutzung auch für Computer-Einsteiger ermöglicht.

Das Panel am unteren Bildschirmrand bietet einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen, sowie einige Bedienelemente wie beispielsweise + und - zum Vergrössern des Bildschirminhaltes. Das Pfeilsymbol macht eine zuvor gemachte Änderung rückgängig (Undo).

Die Distribution eignet sich für alle, die das Ordissimo-Betriebssystem auf einem Standard-PC nutzen möchten. Wer eine Investition nicht scheut, findet im Online-Shop des Original-Herstellers eine breite Auswahl an Hardware.

Quelle: https://debianissimo.it
Download: https://debianissimo.it/cdn/isos/debianissimo-sr2018.iso

Tags

Ordissimo, Debianissimo, Zugriff, Verfügung, Distribution, Thunderbird, Computer

Trambusso
Geschrieben von Trambusso am 30. November 2021 um 12:47

"Die Live-Medien starten dabei zunächst in eine Shell und erst mithilfe von startx lässt sich die Desktopumgebung laden.". Sehr gut für Computer-Einsteiger ... :-)

Lioh
Geschrieben von Lioh am 30. November 2021 um 15:01

Du kannst gerne mithelfen herauszufinden warum lightdm im Live-Mode nicht startet. Dem Entwickler ist die Situation bekannt und wäre um hilfreiche Tipps dankbar.

Davon ab solltest du ja das Betriebssystem auf dem PC deiner Grosseltern (falls vorhanden) installieren und nicht sie selbst ;)

Trambusso
Geschrieben von Trambusso am 30. November 2021 um 21:40

Bin da leider Ahnungslos, aber verstehe natürlich, dass das so nicht gewollt ist. Musste bei diesem Detail dennoch schmunzeln.

stefan
Geschrieben von stefan am 30. November 2021 um 15:27

Vielen Dank für diesen Tipp. Muss ich mal ausprobieren. Ich kann aus leidervoller Erfahrung berichten, dass mein Vater (81 Jahre) mit LinuxMint Schwierigkeiten hat, sich zurechtzufinden. Es geht dann nicht nur um die Betriebssystemumgebung, sondern auch um die Oberfläche verschiedener Programme. Es fällt ihm besonders schwer mit der Oberfläche von LibreOffice klarzukommen. In Ordissimo scheinen die den Browser angepasst zu haben, gilt das denn auch für die Textverarbeitung und Tabellenkalkulation? Oder gibt es vielleicht auch eine angepasste Office-Version für ältere Menschen?

Lioh
Geschrieben von Lioh am 30. November 2021 um 15:28

Ja, das gilt für nahezu alle enthaltenen Apps.

kamome
Geschrieben von kamome am 30. November 2021 um 22:49

Danke, klingt interessant. Aber scheint für mich übers Ziel hinauszuschießen: Zwei „Programme“ für E-Mail, eins zum Senden, eins zum Empfangen, erschließt sich mir (auch für Anfänger) nicht …

welche keine doppelt belegten Tasten verwendet. Hast Du das probiert Lioh (oder andere) – heißt das, es gibt keine anderen Zeichen auf den Zifferntasten? Kann ich mir gar nicht vorteilhaft vorstellen – oder ist nodeadkeys gemeint?

caos
Geschrieben von caos am 1. Dezember 2021 um 14:14

Vielen Dank für den Artikel! Ich habe tatsächlich bald die Aufgabe, einen alten Laptop für jemanden aus dieser Zielgruppe einzurichten. Da würde ich mir das auf jeden Fall mal anschauen. Nur die Installation auf Italienisch könnte schwieriger werden. Wird die Installation denn aus dem Livesystem heraus gestartet oder kann das schon beim Booten gewählt werden? Und ab wann kann man dann die Sprache umstellen?

Lioh
Geschrieben von Lioh am 1. Dezember 2021 um 15:03

Das Installationsprogramm ist sehr einfach gehalten. Du musst es lediglich wie beschrieben 2x ausführen. Die Sprache stellst du nach dem ersten Start ein.

caos
Geschrieben von caos am 2. Dezember 2021 um 15:56

Kann es sein, dass eine Installation in einer VM so nicht möglich ist, sondern nur die Installation auf Festplatte?

Lioh
Geschrieben von Lioh am 2. Dezember 2021 um 15:59

Doch. Sollte möglich sein. Die vdisk muss allerdings zwingend mindestens 64BG gross sein.

FreeOS
Geschrieben von FreeOS am 26. August 2022 um 14:55

Die Webseite sieht inzwischen anders aus, und man kann auch nichts mehr vom installierbare Distribution lesen.

Stattdessen: Mongo Database Free cms System Passwordless Authentication Ich glaube das Projekt ist aufgelöst.