Die neue Nextcloud Tables App

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 3 Kommentare

Mit der Tabellen-App lassen sich eigene Listen anlegen, die ein wenig an eine Mini-Datenbank erinnern.

die neue nextcloud tables app

Der App-Store von Nextcloud ist mit fast 400 Apps mittlerweile gut gefüllt. Da lohnt sich das Stöbern, findet man doch gelegentlich eine nützliche Erweiterung für die eigene Cloud. Wie wäre es zum Beispiel mit der App Tables? Damit lassen sich eigene Listen erstellen. Diese fühlen sich nicht wie ein Blatt in einer Tabellenkalkulation, sondern eher wie eine kleine Datenbank an.

Um nicht bei Null beginnen zu müssen, bietet die App ein paar Muster-Tabellen an: Todo-Liste, Mitglieder, Kunden, Ferien und Gewichtsverfolgung. Selbstverständlich kann man auch mit einer leeren Tabelle beginnen. Im Titelbild ist die Muster-Tabelle "Kunden" zu sehen. Als Spaltentypen stehen Kurztext, Langtext, Links, Nummern, Fortschrittsbalken, Sterne, Ja/Nein und Datum zur Verfügung. Felder können als Pflichtfelder definiert werden.

Alle Elemente der Tabelle lassen sich nachträglich bearbeiten: Name, Zeilen, Spalten, Reihenfolge. Lediglich den Datentyp einer bestehenden Spalte kann man nachträglich nicht ändern. Das Hinzufügen oder Löschen von Spalten ist jedoch möglich. Wie bei Nextcloud üblich, wird das Teilen von Elementen mit anderen Personen oder Gruppen unterstützt; so auch bei den Tabellen. Wer möchte, kann alle oder ausgewählte Zeilen als CSV-Datei exportieren.

Was bisher fehlt, ist eine Import-Möglichkeit für Daten. Ausserdem können Spalten nicht sortiert oder gefiltert werden. Wirft man einen Blick auf die Roadmap des Projektes, finden sich genau diese Möglichkeiten unter den geplanten Funktionen. Eine Sortierung wird zwar nicht explizit genannt, allerdings sollen Views entwickelt werden, was implizit auf ein Filtern und Sortieren hinweist.

Mir gefällt die Tables-App ausgezeichnet, lassen sich damit doch viele verschiedene Aufgaben lösen.

Quelle: https://apps.nextcloud.com/apps/tables

Tags

Nextcloud, App, Tabellen, Tables

Tealk
Geschrieben von Tealk am 2. März 2023 um 11:59

Mir fehlen noch Berechnungen in der Zeile, ansonsten ist es schon sehr gelungen.

michel
Geschrieben von michel am 6. März 2023 um 08:51

Mein Favorit wäre https://apps.nextcloud.com/apps/analytics wenn ich denn in der lage wäre die Daten von https://opendata.swiss da einzubauen. Meine skills sind da aber leider nicht gut genug dafür. Ich wollte damit die regionalen politischen Verhältnisse darstellen. Sodass sie auch Automatsch aktualisiert werden. Da muss ich mich bei Gelegenheit mal wieder dran versuchen.

Peter Silie
Geschrieben von Peter Silie am 7. März 2023 um 21:52

Als leichtgewichtige Alternative für Anwendung wie nocodb interessant. Das habe ich momentan parallel zur Nextcloud im Einsatz. Ist aber für den Normalo-Kollegen nicht wirklich brauchbar und ist eben nicht integriert mit anderen NC-Anwendung.