Die Pizza hat geschmeckt: Ergebnisse des Mai-Wettbewerbs

  Ralf Hersel   Lesezeit: 5 Minuten  🗪 1 Kommentar

Trotz der ungewöhnlichen Aufgabe haben sich sieben Personen mit kreativen Lösungsvorschlägen um den Preis beworben.

die pizza hat geschmeckt: ergebnisse des mai-wettbewerbs

Unser Mai-Wettbewerb verlief etwas harzig. In der ersten Monatshälfte zeigte niemand Interesse an unserem "adorable" Tux Droid. Erst nach einer Erinnerung am 25. Mai, nahm das Gewinnspiel an Fahrt auf. Bis Ende Mai haben sich sieben Personen um den Preis beworben. Und das waren: Jochen, Andreas, Markus, Robert, Stefan, Jan und Manuel. Herzlichen Dank für eure Teilnahme.

Bevor wir ermitteln, wer das Pizzastück vom Blech gehoben, und damit den Tux Droid gewonnen hat, möchte ich euch die Lösungsvorschläge und Kommentare zugutekommen lassen. Tatsächlich stand bei diesem Gewinnspiel das olympische Prinzip "dabei sein ist alles", im Vordergrund. Interessanter als die Lösungsvorschläge sind jedoch die Kommentare der Mitspieler, weil sich darin der Sinn dieser neuen Wettbewerbsidee widerspiegelt. Doch lest selbst:

Jochen hat seine Lösung ohne Worte eingesendet und mir damit ein Lachen ins Gesicht gezaubert. Hier ist seine Lösung:

Eine neue Notation zu entdecken und dabei auch noch den Witz in die Lösung zu bringen, verdient Respekt.

Andreas bringt einen ausgefeilten Vorschlag, der sich durch viele Schritte auszeichnet:

Damit dieser Artikel nicht zu lang wird, gebe ich nicht alle Lösungsvorschläge wieder, sondern konzentriere mich auf die bemerkenswerten. Das hat selbstverständlich keinen Einfluss auf die Gewinnerlösung, da diese zufällig ausgewählt wird. Allen Teilnehmern (es waren nur Männer) gebührt das Lob der Community, weil sie sich auf unbekanntes Terrain begeben haben.

Bei Robert hat mir der Kommentar gefallen:

Nachdem ich heute gelesen habe, dass es noch keine Einsendungen für das Mairätsel gab, habe ich mich doch mal rangewagt. BPMN sagte mir bisher gar nichts, deswegen war das absolutes Neuland für mich. Ich habe einige Zeit gebraucht: vor allem der 60-Minuten-Loop und das Senden und Receiven von Events habe ich erst spät verstanden. Zum Beispiel, dass die eben mit einem identischen Schlüsselwort verknüpft werden. Ich bin dann natürlich irgendwann auf das Beispiel in der Hilfe gestoßen. Auf jeden Fall habe ich viel gelernt! Danke für den Anstoß!

Robert beschreibt genau die Intention dieses Wettbewerbs: etwas Neues lernen!

Hier ist die Lösung von Stefan, in der es wild hin und her geht:

Beim Vorschlag von Jan möchte ich wieder den Kommentar hervorheben:

Als kleinen Erfahrungsbericht kann ich sagen, dass BPMN-Sketch anfänglich viel Spaß macht und einfach wirkt. Verzweigungen gestalten sich zuerst jedoch knifflig und man ist eine Weile mit dem Reparieren des Graphen beschäftigt. Zwischendurch hat sich der Firefox dann auch mehrmals aufgehangen. (Diese Seite verlangsamt Firefox. ...). Zudem funktioniert der Editor nur auf Englisch sehr gut, da man in den Boxen mit Keywords wie "send" und "receive" arbeiten kann, um diese zu verbinden. Auf Deutsch scheint das – nach meinen ersten Versuchen – nicht zu funktionieren. Letztlich war ich dann auch nicht in der Lage, die Musterlösung vollständig nachzubilden. Es war dennoch ganz unterhaltsam, mal etwas ganz Neues auszuprobieren. Vielen Dank dafür!

Danke Jan! Es ging gar nicht darum, die Musterlösung nachzuvollziehen, sondern sich auf die Aufgabe einzulassen. Das hast Du perfekt umgesetzt.

Die letzte Einsendung kam von Manuel, der schrieb:

Da ich erst durch die charmante, zweite Aufforderung von Ralf auf den Mai-Wettbewerb aufmerksam geworden bin, verblieb leider nicht viel Zeit, um sich mit der Notation im Detail auseinander zu setzen. Ich hoffe, es pass so weit. Der Editor reagiert optisch recht empfindlich, möchte man meinen ... vielleicht braucht es aber auch nur mehr Übung.

Macht weiter so wie bisher! :-)

Nun ja, meine zweite Aufforderung war alles, aber nicht charmant, doch sie hat ihre Wirkung in sieben tollen Lösungsvorschlägen entfaltet. Dafür danke ich allen Teilnehmern, die sich mit einem unbekannten Thema beschäftigt haben. Da alle Einsendungen gut sind und es nicht um das Erbsenzählen geht, werden wir den Gewinner am Mittwoch (7. Juni, um 12 Uhr) durch Abzählen im Podcast auslosen. Vielen Dank für euer Interesse an diesem speziellen Wettbewerb.

Tags

Wettbewerb, Droidtux, Gewinn, Mitmachen, Preis, BPMN

Andreas Rohr
Geschrieben von Andreas Rohr am 5. Juni 2023 um 09:54

Hallo Ralf, ich fand deinen Hinweis angebracht. Vor allem die Überschrift "Niemand mag Pizza!" fand ich in dem Moment passend. Vielleicht solltet ihr immer so bei der Hälfte der Zeit mal nochmal nachhaken, wenn keine oder zu wenig Einsendungen zustande gekommen sind. Manche Leute hatten einfach noch nicht Zeit, oder haben (leider!) den Beitrag überlesen.